Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nahfeldmonitor + Sub an iMac

+A -A
Autor
Beitrag
VASA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 16:09
Hallo an alle User,

ich habe trotz langer bemühung der Suchfunktion nicht die richtige Info gefunden. Folgendes Projekt möchte ich realisieren: An meinen iMac möchte ich aktive Nahfeldmonitore + Sub anschließen.

http://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm
http://www.thomann.de/de/krk_rp10s.htm

Dazu habe ich ein paar Fragen. Wie schließe ich die 3 Boxen an den iMac, der hat ja nur so einen optischen/digitalen Ausgang( xlr oder Chinch)? Wie kann ich die Lautstärke und so Sachen wie Bass und Höhen regeln? Welche zusätzlichen Geräte brauche ich?
Ich höre ausschließlich Musik die als MP3 vorliegt (iTunes)

Vielen Dank für Eure Mühe
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 16:20
Hallo,

der Ausgang ist ein kombinierter optischer / analoger Ausgang, du kannst also auch ganz normale Klinkenstecker anschließen. Mit einem Klinke-auf-Cinch Kabel bekommst du also Anschluß an die Monitore. Wenn du jetzt zusätzlich noch ein Y-Adapterkabel benutzt, kannst du sowohl den Sub, als auch die Monitore anschließen.

Gruß
chilman
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 18:13
die lautsprecher kannst du nur analog anschliessen ,ausser du schaltest noch einen d/a wandler dazwischen.
die qualität des analogen imac ausgangs soll auch ganz gut sein.

ich würde aber noch empfehlen einen lautstärkeregler (monitorcontroller) dazwischenzuschalten, das ist besser als die lautstärke per software zu regeln.
VASA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 06:22
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bass und Höhen regel ich dann per Software?
VASA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 07:30
Kann mir denn wirklich keiner sagen wie ich das mit dem Bass und den Höhen in Zukunft regeln kann? Per Software soll das ja nicht so gut sein.
Irae
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 12:30
Ich würde definitiv ein externes USB oder Firewire interface empfehlen, man verschenkt sonst zu viel. Anschluss dann je nach Güte des Stromnetzes bei dir Analog oder XLR bzw. sym. Klinke.

Theoretisch kannst du den Equalizer in ITunes benutzen.
Aber um es mal anders zu sagen, es gibt eigentlich keinen großen Grund daran noch rumzufummeln. Die Lautsprecher haben einen Schalter zur Anpassung der Höhen. Bass regelst du ü Subwoofer ber den.
Wenn du keinen halbwegs neutralen klang magst, solltest du dir was anderes suchen.

Was ich ansonsten noch zu bedenken geben würde. Die 1. Generation der Rokits ist nun abgelaufen. In den USA ist bereits die 2. Generation im Verkauf.
D.h. ich würde definitiv abwarten entweder du bekommst für den gleichen Preis die neueren, besseren Modelle oder die alten deutlich billiger.

Zudem würde ich noch sagen, dass beim RP8 Modell der Subwoofer nicht mehr wirklich viel erweitert. Also vielleicht tuen es die RP6 auch.
Mein Tipp wäre VXT 4 + RP10S, das wäre dann klanglich schon eine andere Liga bei ähnlichem Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitor an IMac
VASA am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Klangqualität - vom iMac an AV-Receiver
pokus am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitor: Magnetische Abschirmung vs. Festplatte!
buimac am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
iMac an Stereoanlage
multifan am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Z5500 an imac anschließen
Sascha2010 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
iMac bestmöglich an Stereoanlage anschließen
Alembic am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  7 Beiträge
Imac mit Verbingung an Hausnetz - Ton rauscht
Nehalem am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufe direkt an iMac anschließen -> OK?
DRS77 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  6 Beiträge
USB Interface für iMac sinvoll?
VASA am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
iMac als Musikquelle,was wird gebraucht?
VLow am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rega

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 111 )
  • Neuestes MitgliedAisworld
  • Gesamtzahl an Themen1.345.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.796