Vom iMac Apple Music High Resolution Lossless auf Hifi übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias.C
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 21:43
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich würde gerne von euch wissen ob es möglich ist, dass auf die Anlage zu bekommen.
Der Mac hat einen Klinkenausgang.
Dort schliesse ich dann ein Klinke auf Cinch Kabel an.

Nun habe ich die Wahl, dass direkt an die Denon DRA 735 R anzuschließen z.B. CD Eingang oder
an den Teufel Connector 2. (Der ist mit der Anlage verbunden)

Ich habe nun gelesen, dass man einen DA Wandler braucht.
Hat sowas nicht jede Anlage?
Laut Teufel hat der Connector aber definitiv einen drin.

Laut Mac Ausgang kann ich nur maximal 24 Bit 96 kHz einstellen.
Leider verstehe ich das so, dass wenn ich das so anschliesse, ich also kein High Resolution bekomme.

Ist das richtig?

Ich habe auch noch einen NAD 320 BEE da, falls das bessere wäre.
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 22:13
Wenn Du den Mac über Klinke analog anschließt ist der D/A-Wandler im Mac. 24 Bit und 96 kHz ist "Hi-Res". Ich weiß nicht, was Deine Quelle ist, aber wenn es Apple Music ist: Dort haben eher wenige Hi-Res-Alben mehr als 96 kHz.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 22:20
Ah so, also kann ich das einfach direkt an die Anlage anschließen?
Stelle ich das auf Hi-Res ein, so bekomme ich eine Meldung, dass ich einen D/A Wandler brauche. Bild
hifipirat
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 22:46
Dein Teufel Connector 2 hat doch einen USB 2.0 Anschluss und hat sicherlich einen D/A Wandler eingebaut oder?
Wenn ja, dann kannst du den Mac über USB Kabel mit dem Teufel verbinden. So müsste HighRes dann übertragen werden.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 23:13
Wo stelle ich den ein, dass Musik über USB abgespielt wird?
alex560
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 23:36
Den Teufel kannst du leider nicht über USB an deinen Mac anschließen.
Du bräuchtest sowas hier:
- Behringer UMC22
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Musical Fidelity V90-DAC
- Chord Qutest
oder ähnliches.
Hans_Holz
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 00:43

Matthias.C (Beitrag #3) schrieb:
Stelle ich das auf Hi-Res ein, so bekomme ich eine Meldung, dass ich einen D/A Wandler brauche.


Nein, das steht da nicht, lies es noch mal langsam.

Abgesehen davon ist das ein Dialog von iOS, ich denke wir reden von einem Mac?
Matthias.C
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2022, 10:29
BildEs wird ein Wandler empfohlen.

Die Meldung bei iOS und MacOS ist die selbe.


[Beitrag von Matthias.C am 14. Jan 2022, 10:31 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2022, 11:49
Eben, es wird ein Wandler empfohlen, um Hi-Res in voller Auflösung wiedergeben zu können. Wenn's Dir also wirklich drauf ankommt, den Unterschied zwischen 96 kHz (was der Mac von sich aus kann) und 192 kHz (was das Maximum von Apple Music ist) voll auszukosten, dann brauchst Du tatsächlich einen externen D/A-Wandler.

Die eingebauten Soundchips sind bei Apple im allgemeinen ganz gut. Sofern Du keine wahrnehmbaren Störungen oder Brummschleifen hast, ist ein externer Wandler nicht zwingend erforderlich. Wenn es nur auf den Unterschied zwischen 96 kHz und 192 kHz ankommt, kannst Du das sein lassen, wahrnehmbar ist das nämlich nicht, egal was die Goldöhrchen behaupten.

Wenn Du ausprobieren willst, ob Du nicht doch was verpasst, dann kannst Du einen Wandler nehmen. Hab ich auch gemacht, einfach weil's geht und es inzwischen USB-Dongles, die ich auch am iPhone benutzen kann und die klang- und messtechnisch nicht schlechter sind als wesentlich teurere Desktop-Geräte, für unter 100€ gibt. Kann ich an meinem Mac einen Unterschied zur Klinkenbuchse hören? Nein.

Um den Mac an einen Verstärker anzustöpseln reicht ein Kabel von Cinch auf Klinke in 99,99% der Fälle völlig aus, ohne dass was verloren geht.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn Du einen Kopfhörer mit hoher Impedanz und niedrigem Wirkungsgrad hättest, aber darum geht's ja nicht.

Screenshot geht auf'm Mac übrigens mit Command-Shift-3 für den ganzen Bildschirm, Command-Shift-4 für einen Bereich oder Command-Shift-4 gefolgt von Leertaste für ein Fenster.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2022, 12:00
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich glaube auch nicht das ich einen Unterschied wahrnehmen werde.
Immerhin ist 96 kHz auch höher als CD, richtig?
Also lag ich mit meiner Idee, den Mac via Cinch auf Klinke anschließen und fertig, ja richtig.
Prima.


Nun hast du mich aber zum zweiten Thema gebracht.
Heute kommen meine AKG K701.
Die kann ich auch über den Mac anschliessen oder?
Beim iPhone wird das wohl einen Unterschied geben, da der Anschluss nur 44 kHz hat.

Ich verzichte tatsächlich darauf Geld in das Thema weiter zu investieren, da ich einfach davon ausgehe, dass ich keinen Unterschied feststellen werde ob mit 96 oder 192 kHz abgespielt wird.
Hans_Holz
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 13:22

Matthias.C (Beitrag #10) schrieb:
Immerhin ist 96 kHz auch höher als CD, richtig?


Ja, CD sind 44,1 kHz.


Nun hast du mich aber zum zweiten Thema gebracht.
Heute kommen meine AKG K701.
Die kann ich auch über den Mac anschliessen oder?


Laut Datenblatt hat der AKG 62 Ohm und einen guten Wirkungsgrad, das sollte überhaupt kein Problem sein.


Beim iPhone wird das wohl einen Unterschied geben, da der Anschluss nur 44 kHz hat.


Ich glaube es sind 48, aber auch da wird der Unterschied zu "Hi-Res" nicht groß sein. Nur haben neuere iPhones bekanntermaßen keine Klinkenbuchse mehr. Zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du also um einen externen Wandler nicht rum kommen.
Matthias.C
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2022, 15:17
Ich versuche mal einen Unterschied festzustellen zwischen Mac und iPhone mit den AKG.
Sollte ich keinen feststellen, würde ich auch auf den Wandler verzichten.
iPhone haben schon länger keine Klinke.
Ich habe den Adapter Lighting auf Klinke von Apple aber da.
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2022, 15:43

Matthias.C (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe den Adapter Lighting auf Klinke von Apple aber da.


Ist ja eigentlich auch nichts anderes als DAC ist, wenn auch ein preisgünstiger. Ich hab mir wie schon gesagt mal ein Teil für ca. 80€ geholt (Hidizs S8), was messtechnisch quasi perfekt ist. Notwendig war's jetzt aber nicht. Ich glaub nicht so wirklich dran, dass ich den Unterschied zwischen dem und dem Apple-Adapter konsistent raushören könnte, aber das Wissen, dass es nicht mehr besser geht…
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2022, 16:43
Der AKG hätte mit 105 einen guten Wirkungsgrad wenn es dB/mW wäre. Wird aber in dB/V angegeben. Umgerechnet sind das ca 93dB/mW, was eher niedrig ist... hier noch der Rechner.

Trotzdem einfach mal anschließen und hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lossless mit Apple oder FLAC?
carrera am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
flac zu apple lossless, gutes Programm
Wintiwin am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
AAC (256kbit/s) vs. Apple Lossless
Green_Hornet am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  51 Beiträge
iTunes mit Apple Lossless und AAC
shar am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
FLAC zu ALAC (apple lossless) gibt es verluste!
philbert-x am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  36 Beiträge
iMac 24" - Lösung für die beste Musikwedergabe?
pintjoem3 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  17 Beiträge
Lossless wirklich verlustfrei?
blob am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  80 Beiträge
Lossless Codecs
Weggemann am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
frage zu Lossless audioformaten
gizmodervinylfan am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  9 Beiträge
Wie und womit Apple Lossless in FLAC umwandeln
mwiemikel am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen