PC 2.1 Soundsystem Passiv? Aktiv? Gaming Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Nolimits137_
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2022, 13:06
Hallo wie der Titel schon sagt, suche ich ein 2.1 System für meinen PC. Verbaut habe ich ein Aorus Master X570 Mainboard was einige Anschlüsse für Sound bietet (denk ich).
Platztechnisch bin ich auf meinem Schreibtisch uneingeschränkt und somit für fast alles offen.
Ziel ist es: Mir sollen die Löffel brennen. Grins.. Meine Nachbarn sind sehr entspannt.
Musik geht in Richtung Techno, Dnb, House, Elektro, Rap.
Gezockt wird alles mögliche …
Wer liebt es nicht nach einen anstrengenden Tag sich hin zu setzen und zum runterkommen Musik zu hören.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist besser ? Ein aktives System oder lieber ein passives System?

Der Raum ist ca 15qm und der Klang soll nur mich davor beschallen.

Budget würde ich bis zu 600€ anpeilen, ob gebraucht oder neu da bin ich relativ schmerzfrei.

Ich weiß das die Geschmäcker verschieden sind und jeder Mensch dies etwas anders wahr nimmt, aber trotz des allem würde ich mich über eine Empfehlung freuen womit ich glücklich werden könnte. Der Markt bietet soviel das man als „Neuling“ schnell den Überblick verliert.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure Hilfe und wünsche einen entspannten Start in die Woche.


Beste Grüße aus Niedersachsen
Daniel


[Beitrag von Nolimits137_ am 17. Jan 2022, 13:57 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 17:46
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Köln und konnte somit im Music Store ca. 30 verschiedene Nahfeldmonitore testen und hören. Schlussendlich habe ich mich für die Yamaha HS7 entschieden und bis zum heutigen Tage nicht bereut

Passende Ständer habe ich mir zur Entkopplung geholt - AUF dem Schreibtisch sollte man sie nicht stellen.
Johnny_N
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 11:44
Hallo!

Ich würde es erstmal mit einem 2.0 System, bestehend aus einem Paar aktiven Studio-Monitoren, versuchen. Da kannst du später immer noch um einen Subwoofer auf 2.1 erweitern wenn dir der Bass nicht ausreicht.

Die von Leranis empfohlenen Yamaha HS7 sind bereits ein guter Tipp. Die Lautsprecher haben ordentlich Leistung und liefern druckvollen Bass. Alternativ mit noch mehr Tiefgang die Adam Audio T8V (wären meine erste Wahl) oder die KRK Rokit 8, für die es vom Hersteller passende Subwoofer gibt.

Zum Anschluss an den PC würde ich noch ein USB-Interface wie zB das ESI Maya22 USB oder das Behringer UMC22 empfehlen. Da ist auch ein Mikrofoneingang mit 48V Phantomspeisung vorhanden, falls du zum Zocken (oder vielleicht Streamen, bzw. Aufnehmen) ein professionelles Mikrofon anschließen möchtest, sowie ein Kopfhöreranschluss. Ist auch praktisch so ein Gerät am Tisch stehen zu haben, damit man Mikro und Kopfhörer nicht immer hinten am PC anschließen muss.

Wie Leranis würde ich die Lautsprecher auch nicht direkt auf den Tisch stellen. Entweder mit Ständern dahinter/daneben, bzw. gibt es auch kleinere Ständer für Tische, die die Lautsprecher von der ansonsten mitschwingenden Tischplatte entkoppeln.
Nolimits137_
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 12:49
Danke für die Infos.
Ja nach etwas Recherche bin ich auch vermehrt auf die HS7 und die T7V gestoßen. Die T8V werden zu groß für den Schreibtisch vermute ich. Habe die Maße von den T7V mal zugeschnitten und muss sagen die sind schon recht ordentlich von der Größe. Ich habe gelesen das es vereinzelt zu Störgeräuschen kommen kann. Manche haben einen Hum Destroyer vorgeschaltet wäre das Überflüssig wenn ich mir das USB Interface UMC22 mit einbinde ?
Danke für diesen Tipp. Die Sache mit weiteren Anschlüssen finde ich sehr gut.
Falls ich die Monitore mit einen Subwoofer versehen würde, müsste ich vom Interface auf den Sub und vom Sub zu den Monitoren oder ?

Die Qual der Wahl. Entweder werden es die HS7 oder die T7V denke sind beides super Monitore.
Johnny_N
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 14:32
Mit dem USB-Interface sollte es zu keinen Störgeräuschen kommen. Wahrscheinlich hat da jemand Lautsprecher mit symmetrischen (balanced) Eingängen an den unsymmetrischen Ausgang des PCs gehängt. Oder die Störgeräusche kommen vom Onboard-Sound des Mainboards, da es im PC hin und wieder zu elektromagnetischen Störungen kommt, die den Sound dann beeinflussen. Diese Probleme löst man eben mit dem USB-Interface.

Mit Subwoofer würdest du das Signal vom PC, bzw. Interface zum Sub leiten und von dort aus auf die Stereo-Lautsprecher, richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Soundsystem
Mofitz am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  14 Beiträge
Suche 2.1 Soundsystem für PC
Xaven85 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  10 Beiträge
Welches 2.1 Soundsystem?
CandleWaltz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  13 Beiträge
2.1 oder 5.1 Soundsystem
4xiS am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
JBL Control one PC Lautsprecher? Aktiv/Passiv?
OberTeufel am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
guter Sound für Apple - aktiv od. passiv?
adn1966 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
2.1 Soundsystem
Haffun am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Hifi-Anlage oder 2.1 Soundsystem
Fire_burner am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  36 Beiträge
Suche für meinen PC ein 2.1 Soundsystem
Arcades am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 Soundsystem für PC Cordless
Movie-Lolle am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346