Meine sehr alte Externe Festplatte von Maxtor funktioniert nicht mehr was kann ich da tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 21:32
Hallo Leute,

Ich habe eine sehr alte Externe Festplatte mit USB und Stecker für die Steckdose, das Ding hat leider nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben wenn ich den Stecker ganz normal rein stecke leuchtet die Lampe ganz normal auf. Der Motor dreht rattert normal beim lesen, aber wird nicht mehr von dem PC erkannt. Mein Vater hat sich die Festplatte auch angesehen, leider hat er auch das selbe Ergebnis so wie bei mir am PC sie wird auch nicht mehr auf Windows 10 erkannt ich denke mal das die Festplatte kaputt ist aber auf das Ding sind noch meine Ordner drauf.

Vielleicht kann ein Fachmann helfen, das Ding zum laufen zu bekommen um meine Ordner zu retten.

Hier habe ich schon mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=v92L3yC9B1M

Viele Grüße

Franziska


[Beitrag von Musik_Liebhaberin am 12. Feb 2022, 22:27 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 23:34
Sind die Daten extrem wertvoll? Wenn ja, Gerät abstöpseln, Profi (Ontrack etc.) beauftragen.

Wenn nein, könnte man probieren, ob ein Datenrettungsprogramm etwas auszurichten vermag. Der EaseUS Data Recovery Wizard hat einen guten Ruf. Möglicherweise ist auch die Festplatte an sich noch in Ordnung und nur die Elektronik für den USB-Anschluß defekt. Die könnte man preiswert austauschen.

Und auf jeden Fall für die Zukunft: Immer mindestens eine Datensicherung auf einem anderen Medium erstellen!


[Beitrag von Waldohr am 12. Feb 2022, 23:35 bearbeitet]
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 00:06
USB Kabel ist noch ok die Ordner habe ich selbst erstellt, die möchte ich unbedingt zurück gewinnen mein Vater hat schon mal mit seinem USB Kabel probiert da macht sie das selbe.


[Beitrag von Musik_Liebhaberin am 13. Feb 2022, 00:12 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 01:04
Ich meinte jetzt nicht das reine Kabel. Eine interne Festplatte sieht so aus. Für den externen Anschluß wird noch ein Gehäuse und zusätzliche Elektronik benötigt - je nach Hersteller sind auch Teile der eigentlichen Platte in der USB-Anschluß-Elektronik ausgelagert.

Wenn die Daten extrem wichtig sind, nicht mehr selbst etwas probieren und hier anrufen. Wenn nicht, s. o. (EaseUS Data Recovery Wizard).


[Beitrag von Waldohr am 13. Feb 2022, 01:05 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 02:30
Ja, habe auch überlegt dir zu dem Softwareprogramm zu raten. Und bitte nicht vorher lange daran herumdoctern!!!!

Eine zweite Festplatte (lieber gleich etwas größer - werden ja nicht weniger) und dann mit EaseUS retten.

Viel Erfolg
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 11:56
Hallo,

Ich habe eine zweite Externe Festplatte schon, aber ich habe schon gestern Abend eine Mail an den Elektro Techniker den ich gut kenne das mit der Externen Festplatte erzählt. Ich bin mal gespannt was er mir zurück schreiben tut, ob er mir helfen kann oder doch zum Fachmann gehen muss.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 14:59
Aber so wie es aussieht, wird die Platte ja am PC überhaupt nicht erkannt..? Was soll da eine Software bringen?
Also als erstes -> Gehäuse aufmachne-> Platte rausholen, und intern an einen PC anschließen. Am besten an einen älteren, der ggf. noch den nötigen Anschluss (IDE?) dafür hat. Wenn Du das nicht kannst, hol jemanden dazu,der das kann.
Was die Kollegen hier sagen wollen: die Platte in dem Gehäuse ist eine Stinknormale 5.25" PC Einbauplatte. Diese hat keinen USB Anschluss. Das Maxtor Gehäuse macht die Umsetzung vom nativen Anschluss der Platte (IDE/SATA) auf USB. Wenn nun genau dieser Teil kaputt ist, kann es sein, dass die Platte immer noch in Ordnung ist, nur das Gehäuse funktioniert nicht mehr.
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 16:49
Aber wenn man sie auf macht ist sie doch kaputt. Oder?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2022, 17:14
Du sollst ja auch nicht die Festplatte selbst aufmachen! Das Gehäuse wird ja wohl irgendwie aufzumachen sein...
So wie es jetzt ist (Anschluss an USB - keine Reaktion des PC) kannst Du auch mit keinem Diagnoseprogramm der Weöt was machen.
Waldohr
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2022, 18:48

Musik_Liebhaberin (Beitrag #8) schrieb:
Aber wenn man sie auf macht ist sie doch kaputt. Oder?

Vielleicht wäre es wirklich die beste Lösung, diese Aufgabe zu delegieren.

Überlege Dir zuerst, was Dir die Daten wert sind. Bist Du bereit, einen mindestens dreistelligen Betrag auszugeben und dafür mit der höchstmöglichen Sicherheit die Daten zu retten? Dann ruf Ontrack an - da arbeiten absolute Profis, die so gut wie alles wieder hinbekommen. Die haben Ersatzteile, Reinräume etc. Wenn es jemand schafft, dann diese Leute.

Wenn die Überlegung zugunsten einer preisoptimierten Lösung ausfällt, wende Dich an einen versierten Computerfachhändler, Elektroniker oder PC-Bastler. Der wird Dir ggf. das »Gehäuse« austauschen und dann die Daten mit einem Programm auslesen können. Kann klappen, muß es aber nicht - und es besteht immer das Risiko, daß sich der Schaden vergrößert.

Welche Lösung Du wählst, liegt allein in Deinem Ermessen.
Hans_Holz
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2022, 19:13
Und nächstes Mal gleich an die 3-2-1-Regel denken:

3 Kopien (Arbeitskopie zählt mit, also 2 Backups) auf 2 Medientypen, davon 1 außer Haus.
eBill
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2022, 15:17
In diesem Video wird das Gehäuse einer externen Maxtor HD geöffnet. Eine gute Anleitung, wenn Du dasselbe Teil hast - andernfalls das prinzipielle Vorgehen.

Für weitere Schritte muß die Schnittstelle der internen HD festgestellt werden: IDE bzw. ATA/ATAPI (bei älteren Geräten) oder SATA bzw. Serial ATA.

In diesem Video Alte SATA- und IDE-Festplatten über USB auslesen ist der Unterschied erläutert und auch das weitere Vorgehen. Ab dieser Stelle im ersten Videolink ist die Platine zu sehen, die die Konvertierung der HD-Schnittstelle (in diesem Fall SATA) zu USB ermöglicht.

Für 5¼" Laufwerke ist neben dem Adapter/Konverter in jedem Fall zusätzlich ein Netzteil erforderlich. Die einfachen Adapter um 10,-€ sind nicht geeignet.

Wenn die interne HD eine SATA-Schnittstelle hat, kommt z. B. dieser Adapter mit Netzteil im Lieferumfang in Frage.

Wenn die HD ohne Gehäuse auf dem Tisch liegt, kann man nach dem Netzteil anstecken viel besser hören, ob die Platte "rund" läuft oder Klack- oder sonstige Geräusche macht bzw. ob sie überhaupt anläuft. Daß die LED in Deinem Video leuchtet, sagt ja nur, daß der Adapter Strom bekommt, nicht aber, ob die HD selbst läuft - man merkt es aber auch anhand von Vibrationen/hört es an einem Laufgeräusch.


eBill
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2022, 20:09
Ok dann muss ich wohl doch zum Fachmann, der dann sich mit Festplatten auskennt der dann mir die Ordner retten kann. Und dann kann er sie auch gleich auf ein Stick tun.
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2022, 20:13
Hallo eBill,

Wie ich es so gehört hatte läuft die gut an, aber loggt sich nicht ein ich habe ja gehört das die Externe Festplatte läuft dieser Mann wo er die Festplatte auf macht das gleiche Modell habe ich auch.
Musik_Liebhaberin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Feb 2022, 17:05
Hallo Leute,

Die alte Externe Festplatte ist heute zum Fachmann gegangen, da bin ich mal gespannt ob er sie retten kann die E-Mail Adresse von mir hat er schon mal. Jetzt heisst es nur abwarten was passiert.

Viele Grüße

Franziska
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Maxtor Festplatte ist doch defekt
Musik_Liebhaberin am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  21 Beiträge
Externe Festplatte
Ronny_Michel am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  11 Beiträge
Externe Festplatte
Observer01 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  20 Beiträge
Externe Festplatte
Mageta am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  15 Beiträge
externe Festplatte erkennt Filmdateien nicht mehr
jutta76 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
tuningguid am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Headset.Micro funktioniert nicht! Was tun?
Gewürzklub am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Externe Festplatte mit Passwortschutz
MadFerret am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Externe Festplatte! Hilfe!
badde34 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  18 Beiträge
MiniHifiSystem + externe USB2.0 Festplatte
JohannesFasching am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen