Nie gespielte eigene Musik-Files.

+A -A
Autor
Beitrag
Rascas
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2022, 10:47
Vielleicht kennen das noch mehr?

Ich rippe und sammle seit circa 15 Jahren losless und entsprechend groß ist meine Sammlung an Musik-Daten.

Das fing für mich seinerzeit mit iTunes an. Das war für mich eine der bequemsten Möglichkeiten große Datensammlungen anzulegen und zu verwalten.

Irgendwann bin ich auf eine Funktion gestossen, die die Wiedergaben der einzelnen Tracks zählt. Man konnte sich eine intelligente Playlist anlegen, wo man die meistgespielten Lieder in der Reihenfolge der Nutzung anlegte. Dabei kam für mich erstaunliches raus.

Auf Platz 1 war damals ein Lied von Muse "Undisclosed Desires". Das hatte ich anscheinend immer wieder mal gehört. Nachdem mir das klar wurde, habe ich mich näher mit Muse beschäftigt und das wurde eine meiner absoluten Lieblingsbands.... So führt "selbst-Analyse" manchmal zu neuen Erkenntnissen...

Jetzt heißt "iTunes" "Apple Music". Mich hat der Übergang aus 2 Gründen massiv geärgert: 1. wurden Filme von Apple jetzt in einem anderem Programm bearbeitet (Apple TV), was bei mir dazu führte, dass ich meine Filmsammlung komplett neu anlegen musste und das im neuem Apple TV keinen richtigen Sinn mehr machte. Ich habe das auf einen PLEX-Server ausgelagert und Apple Apple sein lassen (an dieser Stelle). Anderes Thema...

Hier geht es mir um Musik: Also 2. musste meine komplette Musik im neuem Apple Music neu angelegt werden. Ich war kurz davor alles hinzuschmeissen und mir auch da eine andere Lösung einfallen zu lassen. Grundsätzlich hat sich in Apple Music aber wenig für Musik geändert und so habe ich in den sauren Apfel (passt ja!) gebissen und habe alles neu angelegt. Das war mal richtig Arbeit! Allerdings beschäftige ich mich gerne mit (meiner) Musik und habe bei der Gelegenheit alles noch mal gepflegt, bereinigt usw....

Heute, circa 2 Jahre später, läuft alles wie gewohnt (besser!) und die Aufregung hat sich (für mich) gelegt. Natürlich wurde die Zählfunktion der Wiedergaben auf "Null" gesetzt. Ausserdem musste ich meine komplette Sammlung auch neu mit "Sternen" versehen. 5 bedeutet "absolute Lieblingslieder"; 4 "immer wider hörenswert"; 3 "auf der Schwelle" usw. Ihr kennt das...

Jetzt habe ich also alles wieder so, wie ich es haben will und habe jetzt mal interessehalber geschaut, was ich in den 2 Jahren am meisten gehört habe. Das ist aber enttäuschend wenig Aussagekräftig. Dafür höre ich anscheind vieles nur im Ripp-Vorgang und verteile es dann anders auf meine Anlage. Diesmal fand ich viel interessanter, was ich in den 2 Jahren noch nie (über den Rechner mit entsprechenden Monitor-Lautsprechern; also ganz ordentlich) gehört habe. Besonders war dabei, dass ich vieles noch nicht gehört habe, was ich in der Bewertung aber als "gut" bis "sehr gut" eingestuft habe.

Also habe ich mir diesmal eine intelligente Playlist mit Titeln gemacht, die ich noch gar nicht abgespielt habe (Wiedergabe = "0") und als "gut" oder "Sehr gut" eingestuft habe. Die lasse ich jetzt bei mir laufen und jedes Mal, wenn ein Lied durch ist, verschwindet die natürlich aus der Liste.

So höre ich alles Zeugs, was ich sehr mag und so auf dem Rechner (in den letzten 2 Jahren) noch nicht gehört habe. Finde ich lohnenswert! Aktuell habe ich noch 2310 gute Titel vor mir, die meinem Kriterium entsprechen....

Wenn ich Lust habe, werde ich mir die noch nicht klassifizierten Titel anschauen, ob ich da nicht doch Sterne vergeben "muss" usw.

So mit einer Musiksammlung zu "spielen" macht Spass und ist zumindest für mich mal eine schöne Abwechslung zu den Sachen, die man sonst regelmäßiger hört.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere Apple Music - Nutzer mit eigener Musik-Daten-Sammlung (soll es "da draußen" ja durchaus noch geben...) oder das geht bei anderen Programmen ähnlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
music files überspielen
uwe.h. am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Software für MP3-Files
Fehr am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  35 Beiträge
iRiver iHP120 WMAs Files???
schiwu am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
i-tunes files qualität
VolleRöhre am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Taggen von AC3 Files ?
bernaci am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
24bit 192khz demo files
monkman am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  13 Beiträge
DTS Audio CD's/Files
Helios61 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
wmp: medienbibliothek: files fehlen?
gerho08 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Taggen von Klassik-Files
RoA am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  42 Beiträge
B&W FLAC-files
pizzafuzzy86 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen