Lautsprechereinrichtung nur noch Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2022, 07:06
Hallo,

ich habe mal wieder so ein eigenartiges problemchen was ich nicht gelöst bekomme

bei mir werkelt ein mini pc mit win10 zwecks spotify und kodi nutzung. funktionierte bisher einwandfrei.
angeschlossen per hdmi an eine yamaha soundbar ysp-4000

nun ist es plötzlich nicht mehr möglich per rechtsklick aud das lautsprechersymbol in der taskleiste die lautsprechereinrichtung zu ändern.
es ist stereo eingestellt, 5.1 und 7.1 sind nun ausgegraut und nicht mehr anwählbar.

logischerweise wird im display der soundbar auch nur noch stereo, also l+r angezeigt, auch bei zuspielung von filmen in 5.1.

die frage ist nun: wie kann es sein das plötzlich 5.1 und 7.1 nicht mehr anwählbar sind?
ging bisher problemlos. hdmi kabel habeich schon auf verdacht durchgetauscht, natürlich ohne erfolg.

hat jemand eine idee wonach ich noch gucken könnte?

aber vorsicht, ich bin knappe 60 und habe von pc nur sehr rudimentäre ahnung

ps:
die soundbar ist in ordnung, bei allen anderen zuspielern; zb fire tv stick, ist die lautsprecheranzeige passend zum anliegendem signal.


[Beitrag von Jockel100 am 21. Sep 2022, 07:08 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 11:45
Hallo Jockel,

hast du noch die "alte Ansicht" eingestellt?
Dann geh doch bitte mal zur "alten" Systemsteuerung, dort auf
> Sound und dann solltest du dort deine Soundbar sehen können.
Anklicken und dann unten links auf
> konfigurieren nun solltest du von Stereo wieder auf die gewohnte Wiedergabeform "umstellen" können.

Da gibt es auch die Testmöglichkeit

Bei der aktuellen Darstellung müsste dir bitte ein anderer Forianer weiterhelfen

Viel Erfolg und dann wieder Spaß beim Hören
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 16:23
Hallo bevergerner,

die geräte sehe ich ja, nur kann ich lediglich nur noch stereo auswählen bzw konfigurieren.


20220921_161054

beim rechtsklick auf den lautsprecher der taskleiste sind wie gesagt 5.1 und 7.1 ausgegraut und lassen sich daher nicht anwählen.
es sieht auf dem bild zwar weiss aus, aber in real ist wie gesagt 5.1 und 7.1 grau.

20220921_161116

mir ist nur schleierhaft wie das sein kann da es in genau dieser gerätezusammenstellung bisher einwandfrei lief und ich nach belieben hin und her wechseln konnte.
nun wollte ich nach tagen von stereo zurück auf 5.1 stellen und sehe das die beiden nicht mehr anwählbar sind

wenn noch jemand eine idee hat, immer her damit

ich werde versuchen im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten den fehler zu beseitigen
Black_Sun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2022, 16:58
Hast du da irgendwelche Kopfhörer angeschlossen? Weil das linke Fenster nach Kopfhörereinstellungen aussieht. Die werden ja wahrscheinlich kein 5.1 oder 7.1 wiedergegeben können?
bevergerner
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2022, 17:35
Dann weiß ich es auch nicht

vielleicht hilft es wenn du die Erweiterungen (Apps) für die Kopfhörer Atmos und DTS sound mal deinstallierst und neu installierst.

Mit der Dolby Atmos, das ich auch drauf habe hatte ich auch lange Probleme (tuts, tuts nicht > deinstalliert, installiert> tuts wieder.

Wie heißt es doch so schön "Versuch macht kluch"

Viel Erfolg wünscht dir ein ebenfalls ratloser Forianer
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 17:56
nee, da ist nix mit kopfhörer oder ähnlichem
es gibt nur ein hdmi kabel was an dem pc hängt, wie eingangs schon geschrieben läuft da ja fast nur spoitify oder kodi.

ging ja bisher problemlos in der vorhandenen kombination, daher kann ich mir absolut nicht erklären warum das plötzlich nicht mehr klappt


[Beitrag von Jockel100 am 21. Sep 2022, 17:56 bearbeitet]
WiIsla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2022, 18:27
Versuche mal bitte folgendes:

Start - Einstellungen - System -Sound - Ausgabegerät auswählen und dann auf Problembehandlung.

Lässt sich darüber etwas über den Fehler finden bzw. sehen?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2022, 19:00
schon getestet, leider erfolglos.

lt problembehandlung funktiniert "das gerät" einwandfrei.
stimmt, aber eben nur noch in stereo
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2022, 19:05
Nur ne Idee:
Stecke mal ein paar Mal einen Kopfhörer ein und aus ...
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2022, 19:06
wie oben auf den ersten bild zu sehen ist kann ich in der konfiguration nur noch stereo auswählen.
da waren sonst noch allerlei auswahlmöglichkeiten vorhanden, unter anderem eben das von mir vermisste 5.1
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2022, 19:08

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Nur ne Idee:
Stecke mal ein paar Mal einen Kopfhörer ein und aus ...


ich habe nichtmal einen
wüsste auf anhieb auch nicht ob bzw wo das ding ne passende buchse hat

aber ich suche mal ob ich was ausgraben kann
WiIsla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2022, 19:11
Ja, das stimmt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und man sieh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ist das korrekte Ausgabegerät eingestellt?

Sound
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2022, 19:21

Jockel100 (Beitrag #11) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Nur ne Idee:
Stecke mal ein paar Mal einen Kopfhörer ein und aus ...


ich habe nichtmal einen
wüsste auf anhieb auch nicht ob bzw wo das ding ne passende buchse hat

aber ich suche mal ob ich was ausgraben kann


Der Hintergrund ist, dass evtl. Oxidationen an den Kontakten der KH-Buchse vorhanden sein könnten und der PC daher irgendwas erkennt, was gar nicht vorhanden ist. Durch das mehrmalige ein-/ausstecken löst sich Oxidation.
Zumindest kostet dieser Versuch kaum Zeit und sowieso auch kein Geld....


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Sep 2022, 19:29 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Sep 2022, 19:29
sodele,
kopfhörer der tochter geklaut, buchse gefunden, aber bringt keine änderung, leider

ausgabegerät ist das selbe wie immer, das wurmt mich ja grade so. ich habe wissentlich nichts an der konfiguration oder den geräten geändert.

außer das ich ab und zu mal ohne vernünftigen grund zwischen stereo und 5.1 hin und her geswitcht habe wurde an dem pc nie etwas verstellt: never touch a running system
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2022, 19:34
Schade ...

Aber so ein ähnlich dummes Verhalten hatte ich letztens auch am PC. Mein ITler-Kumpel meinte dazu, dass ich mein System einfach mal neu aufsetzen sollte
Das wollte ich natürlich nicht und habe es einfach mit der Systemwiederherstellung versucht - hat dann geklappt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Sep 2022, 19:41
systemwiederherstellung habe ich auch schon angedacht, habe aber bedenken das ich mit meinen nicht vorhandenem pc wissen mehr zerschieße als rette

zumal ich ewig gebastelt habe bis alles so läuft wie es soll, wenn ich das alles nochmal neu installieren müsste....
ich bin zwar quasi rentner, aber das möchte ich mir möglichst ersparen

wenn garnichts mehr geht muss ich das ding halt mal nem pc spezi aufs auge drücken, allerdings befürchte ich das bei den heutigen stundenlöhnen der wert des mini pc ruck zuck überschritten ist
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2022, 19:51

....wenn ich das alles nochmal neu installieren müsste....
ich bin zwar quasi rentner, aber das möchte ich mir möglichst ersparen


Genau deshalb habe ich auch nicht auf meinen Kumpel gehört, denn das wollte ich mir auch ersparen
Da hätte ich wieder gut 12 std. zum Einrichten vorgesessen


Aber jetzt weiß ich leider auch nicht weiter.
Gehe nochmals in dich und überprüfe alles nochmals in Ruhe.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Sep 2022, 19:55
Danke, aber das mache ich schon sein einer guten woche

na ja, es gibt wirklich schlimmeres, aber es kot.. mich immer tierisch an wenn etwas nicht funktioniert und ich es mir nicht erklären kann

was vorhanden ist hat zu funktionieren oder darf gehen, aber mir nicht meinen letzten nerv rauben
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2022, 20:02

aber es kot.. mich immer tierisch an wenn etwas nicht funktioniert und ich es mir nicht erklären kann




So einen Oldtimer habe ich gerade in meiner Garage stehen und an dem Ding bekomme ich einfach keine vernünftige Motoreinstellung hin .... kotz

WiIsla
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Sep 2022, 20:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um eine große Sache handelt.

Das dürfte eventuell nur eine kleine Einstellung sein.

Was für eine Soundkarte wird genutzt. Ist die On Board? Evtl. eine Realtec oder ist eine separate Soundkarte angeschlossen?

PS:

Mir ist da noch was eingefallen. Seit fast dreißig Jahren tüftelt unser eins schon an solchen Problemen rum, baut PCs zusammen oder man nimmt Installationen vor.

Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, aber manchmal kann ein sogenannter Netzteilreset Wunder bewirken. Wie der andere Mithelfer schon geschrieben hat. Versuch macht kluch.

Netzteilreset=

PC herunter fahren bzw. ausschalten.

Netzstecker ziehen oder falls vorhanden den Kippschalter auf „Aus" stellen.

Den Einschalter ca. 10 Sekunden drücken bzw. mehrmals hintereinander betätigen.

Netzstecker wieder anschließen oder Kippschalter auf „Ein" stellen.

PC hochfahren und noch mal testen, ob es vielleicht jetzt funktioniert.

Auf jeden Fall kann dabei kein Schaden entstehen, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Netzteilreset manchmal Wunder bewirken kann.

Ich drücke die Daumen.


[Beitrag von WiIsla am 21. Sep 2022, 21:06 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Sep 2022, 12:36
Hallo Winnie2010,

ich gehe auch davon aus des es eigentlich nur eine sache von ein paar wenigen clicks sein kann, die frage ist nur welche

pc vom netz nehmen habe ich schon mehrfach versucht, auch so wie du es beschrieben hast, leider ohne erfolg.

ausgabegerät ist bei mir Switch (Intel(R) Display Audio)
extern ist bei mir nix.

wie gesagt, hat bisher so immer funktioniert

ps:
wenn mich die erinnerung nicht täuscht hat da früher was von hd audio gestanden, würde da aber nicht drauf wetten.......
treiber aktualisieren bringt nix außer der anzeige das der aktuellste treiber installiert ist.

es bleibt dabei: egal wo ich irgendeine konfigurationsmöglichkeit finde, es geht immer nur ausschließlich stereo, keinerlei andere auswahlmöglichkeit.


[Beitrag von Jockel100 am 22. Sep 2022, 12:53 bearbeitet]
WiIsla
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Sep 2022, 15:59
Hi Jockel100,

wenn du in der Systemsteuerung auf Sound gehst, dann prüfe bitte mal folgendes:

Sound

Kannst du dort 5.1 Sound auswählen?


[Beitrag von WiIsla am 22. Sep 2022, 16:02 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Sep 2022, 16:04
winnie2010,

guck doch bite mal oben in #3, das erste foto

ich sage doch dauernd das ich nur stereo als auswahlmöglichkeit habe

eigentlich sollte es so aussehen wie bei dir, was ja bisher auch der fall war. irgendjemand oder irgendwas hat die einträge 5.1 und 7.1 geklaut
WiIsla
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Sep 2022, 18:30
Sorry, das hatte ich glatt übersehen.

Ich gehe davon aus, dass du den Treiber schon neu installiert hattest oder mal aus dem Gerätemanager entfernt hast. Nach einem Neustart würde die Soundkarte ja neu installiert.

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr weiter ohne vor dem PC zu sitzen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Sep 2022, 08:28
Moin, kleinr lagebericht:

es wird immer ominöser

nun steht plötzlich bei dem auswahlmenue nicht nur stereo und ausgegraut 5.1 und 7.1, sondern nun auch noch dolby atmos für home theater
lässt sich aber ebenfalls nicht konfigurieren, die ausgabe bzw der entsprechende haken bleibt bei stereo.
wenn ich es konfigurieren will kann ich zwar home theater anklicken und die entsprechenden ls tauchen auf, aber es lässt sich kein testton abspielen. es erscheint der hinweis das das gerät bereits verwendet wird und es daher zu komplikationen kommen kann.
jedenfalls sowas in der art

es wird aber noch besser:
wenn ich per kodi wie gewohnt filme zuspiele zeigt mir die eingangsanzeige der soundbar bei dts zuspielung 5.1 an, bei dolby weiterhin nur stereo

ich sag ja schon immer, technik is toll, wenn sie denn mal funktioniert
WiIsla
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Sep 2022, 13:29
Hallo Jockel100,

ich habe mal bei Intel nach dem Problem gesucht.


Der Zugriff auf zusätzliche Suchergebnisse für "Switch (Intel(R) Display Audio" ist eingeschränkt. Bitte melden Sie sich an oder registrieren sie sich, um Suchergebnisse anzuzeigen.


Ich habe da folgendes gefunden:

https://www.intel.de...R)%20Display%20Audio

Ich hatte bisher noch keinen Intel Soundchip der On Board ist. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft und dein Problem löst.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Sep 2022, 13:41
Hi Winnie,

danke für deine bemühungen, aber da bin ich dann mit meinen nicht vorhandenen kenntnissen raus

ich sag mal so:
es hatte ja bisher funktioniert und rudimentär läufts ja auch, jedenfals bei dts tonspuren.
es dürfte somit, wie du auch schon vermutest, lediglich eine sache von ein paar klicks sein, die frage ist halt nur welche

aber aus leidvoller erfahrung weiss ich das es im zweifel besser ist die pfoten davon zu lassen bevor man, also ich, die geschichte mit mehr oder weniger planlosen aktionen total vermurkst.

irgendwann wird sich schon ne lösung finden, aber trotzdem nochmal danke für deine bemühungen
WiIsla
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Okt 2022, 09:30
Hallo Jockel100,

mich würde ernsthaft interessieren, wie und ob du das Problem noch gelöst bekommen hast.

Es wäre toll, wenn du die Lösung dann hier mitteilen könntest. Ich grübele noch immer, aber ohne vor dem PC zu sitzen fällt mir nichts ein, was dieses Problem mit einer Einstellung beheben könnte.

Viele Grüße
Jockel100
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Okt 2022, 16:41
Hi Winnie,

eine lösung ist noch nicht in sicht, ich habe mich für den moment damit abgefunden, wenn auch nur unter protest bzw wiederwillig

es ist also noch immer so das ich die 5.1 konfiguration nicht anwälen kann, die bleibt beharrlich auf stereo.
nach wie vor wird jedoch dts als 5.1 ausgegeben und dolby weiterhin nur als stereo.

ich bin da wie gesagt mit meinen latein am ende und sitze das momentan einfach aus

sollte sich eine lösung finden werde ich das selbstverständlich hier mitteilen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Okt 2022, 17:38
Mahlzeit,

es hat sich inzwischen gezeigt wo der fehler sich versteckte

es lag nicht am pc sondern an der soundbar.
ich habe heute ein anderes sb modell angeklemmt und schwupps funktioniert plötzlich alles wieder

keine ahnung wie das sein kann, ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht, hauptsache es klappt wieder so wie gewünscht
WiIsla
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Okt 2022, 14:56
Hallo Jockel100,

das freut mich für dich und danke für die Information.

Da muss man erst mal drauf kommen, aber ich hätte auch keine weitere PC bzw. Soundeinstellung empfehlen können. Da war alles ausgeschöpft.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 höre nur stereo
Disciplinesc am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  10 Beiträge
SP-DIF nur Stereo ?
mathias1000 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
dmx 6fire kein5.1 nur stereo
schlack am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
AEG 4606 HC | nur stereo
Bon-Scott am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
stereo soundkarte, nur zur ausgabe
der|freundliche am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Nur Stereo trotz 5.1-Anlage?
stratocruiser am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
PC Boxen System (nur Stereo)
xi06456 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge
Stereo Soundkarte
laanos am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  12 Beiträge
Stereo, Joint Stereo, force stereo. was nun?
born2drive am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Aureon 7.1 Firewire - Nur Stereo Sound ?
Sound-Addict am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen