PC mit Creative Sound Blaster AE-9 als Streaming-Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
MonoStereo51
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2023, 00:47
Guten Abend,

meine Ausgangssituation:

ich freu mich nach wie vor wie ein Schuljunge, dass ich folgendes im Stereobetrieb nutzen darf:

2x Klipsch RF-7 III an je 1x Advance Acoustic X-A220 EVO und diese beiden wiederum an den PreOuts für FL und FR an einem Denon AVC-X6700H per Cinch.

Als Zuspieler benutze ich momentan für Filme und Musik nen Windows 10 PC in einem Medien-PC Gehäuse - derzeit angeschlossen via HDMI an der Grafikkarte (GTX2080TI). Für ATMOS, Auro, Dolby, DTX usw. ist das auch voll in Ordnung. Was mich aber stört ist, dass ich der Meinung bin, dass bei der Wiedergabe von Streamingdiensten über deren Windows 10 App (Spotify und vor allem Tidal mit MQA/Master Tracks) der PC bzw. die Übertragung über die dusselige HDMI Verbindung die Qualität senkt bzw. manche Inhalte "matschig" / "komprimiert" ankommen. Spiele ich die selben Inhalte von CD zu, hört sich das gleich deutlich besser, "feingliedriger" und "offener" an, eine 2. Quelle für MQA/Master habe ich leider nicht zum Vergleich.

Stereo höre ich ausschließlich "pure" und habe alles an Equalizern usw. permanent AUS.

Nun meine Frage:
Meint Ihr, es ist von Vorteil die Grafikkarte mit HDMI tatsächlich nur für Filmsound (der wirklich gut ist darüber) zu nutzen und für Stereo auf die Creative Sound Blaster AE-9 umzusteigen und diese via Cinch an den AV-Receiver zu hängen? Hier einmal der Link zu der Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-9 - Herstellerseite

Die Karte verfügt über den m.E. recht ordentlichen ESS Sabre 9083, der wohl ganz anerkannt ist und auch bislang nicht großartig zerrissen wurde.

Immer raus mit Euren Meinungen, was denkt ihr, taugt die Karte für Stereo bei bei Spotify und Tidal inkl. MQA - bzw. auch gerne mit anderen Hardware- oder Technikvorschlägen - bin für alles offen - aber der PC als Zuspieler ist NICHT verhandelbar

Vielen Dank - MonoStereo51


[Beitrag von MonoStereo51 am 13. Jan 2023, 00:51 bearbeitet]
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2023, 11:12
Hallo @MonoStereo51

Nur mal eine kleine Rückfrage :
Ist auch der Punkt -> Dynamic Volume im Denon abgeschaltet?


[Beitrag von guklplatzwart am 13. Jan 2023, 11:13 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2023, 12:34
Das hängt einerseits davon ab, ob die AE-9 oder der AV-Receiver den besseren DAC und Vorverstärker hat.
Aber wahrscheinlich ist es eher ein Einstellungsthema, da das analoge Audiosignal durch unterschiedliche Vorverstärker mit eigenen Klangeinstellungen bereitgestellt wird. Da können kleine Unterschiede schon zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wie z.B. ein gewisses Sounding am CD-Player, dass Du bei "pure" am AVR nicht hast, wenn dieser die komplette Verarbeitung übernimmt.
Das hat jedenfalls nichts mit HDMI für die digitale Übertragung zutun, die nur unverfälscht vom DAC verarbeitet werden kann.

So sind Klangunterschiede zwischen den Komponenten schwer vergleichbar. Daher kannst Du dich nur selbst überzeugen, was für dich, dass beste Ergebnis liefert, oder eben versuchen durch Einstellungsanpassungen am AVR ein ähnlicher Ergebnis wie beim CD-Player zu erhalten.

Slati
MonoStereo51
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2023, 06:39

guklplatzwart (Beitrag #2) schrieb:
Hallo @MonoStereo51
Ist auch der Punkt -> Dynamic Volume im Denon abgeschaltet?


Guten Abend - Ja Dynamic Volume habe ich zum Stereo hören immer aus in dem Profil.
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2023, 12:18
Hallo @MonoStereo51.

Dann versuche ich mal das ganze recht einfach zu beschreiben :
Deine Schilderung lässt für mich den Schluss zu, dass der "Soundfehler" wohl doch schon im Rechner erfolgt. Aufgrund von fast unerschöpflichen Ansatzpunkten (die man alle vielleicht auch gar nicht finden kann) , macht der Einsatz einer weiteren Soundkarte schon Sinn.

Ob es dabei unbedingt die SB AE-9 sein muss lass ich mal dahingestellt sein. Geht ja auch ein oder zwei Nummern kleiner. Solltest du jedoch auf die Möglichkeit des Cinch-Anschlusses nicht verzichten wollen, gibt es noch die alternative einer ESI MAYA 44. Die gibt es jedoch nur noch gebraucht zu kaufen. Hat aber den Chipsatz einer Audigy verbaut.

Nach erfolgreichem Einbau halt nur noch den jeweiligen Streamingprogammen sagen, über welchen Weg sie das Stereo Signal ausgeben sollen. Zum experimentieren empfehle ich auch, ein Musikwiedergabeprogramm (nicht VLC - sondern wirklich nur Musik) zu installieren und von dort mal eine recht bekannte CD (bitte keine MP3) abspielen lassen. Es ist durchaus möglich, dass sich dabei eine Verbesserung das Klangs einstellt.
Aber bitte :
a) es ist möglich
b) es ist subjektiv

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiter helfen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
guklplatzwart

P.S. : Tante Edith sagt mir gerade, dass sich die Klangverbesserung auf den Vergleich zum CD-Player bezieht.


[Beitrag von guklplatzwart am 14. Jan 2023, 12:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2023, 13:44

dass ich der Meinung bin, dass bei der Wiedergabe von Streamingdiensten über deren Windows 10 App (Spotify und vor allem Tidal mit MQA/Master Tracks) der PC bzw. die Übertragung über die dusselige HDMI Verbindung die Qualität senkt bzw. manche Inhalte "matschig" / "komprimiert" ankommen. Spiele ich die selben Inhalte von CD zu, hört sich das gleich deutlich besser, "feingliedriger" und "offener" an, eine 2. Quelle für MQA/Master habe ich leider nicht zum Vergleich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an den Windows Audioeinstellungen liegt. Gibst du ein Stereosignal wieder, hast aber in den Windows Einstellungen 5.1 oder 7.1 konfiguriert, dann werden zwar nur die Stereokanäle angesprochen und die restlichen LS bleiben stumm, es klingt aber etwas dumpfer als wie wenn man Windows auf Stereo stellt. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist so.
MonoStereo51
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2023, 15:45
Guten Morgen und Dank für Eure Antworten @Slatibartfas, @Nemesis200SX und @guklplatzwart,

zu Euren Antworten:

ich war seit je her ein "Soundkarten-Kind" und hatte immer die Flagschiffe. Verzichtet habe ich erst auf ne Soundkarte seit ich einen AV-Receiver mein eigen nennen darf und dieser an nem Medien-PC via HDMI hängt, weil ich mir eben dachte - hey - HDMI... digital... was soll schon schiefgehen. Die Audigy Modelle von Creative hatte ich natürlich tatsächlich ALLE irgendwann einmal und war jeweils auch mega zufrieden. Die SB AE-9 ließt sich halt gemessen an früheren Karten und im Hinblick auf aktuelle Streaming-Standards (Auflösungen, Bitraten etc.) schon charmanter.

Ich liebäugel auch immer wieder zwischendurch mit dem NAD C700 und dem NAD M10 als Streaming-Zuspieler - ABER am Ende des Tages sag ich mir immer - damit holst Du Dir wieder ein Gerät ins Haus, das zwar sexy ist wie die Sau, das auch sicherlich gut funktioniert, aber du bist wieder von der Pflege eines Herstellers abhängig und somit ausgeliefert. Der PC wird immer gehen, solang Windows der Platzhirsch bleibt, kann ich mit dem halt alles bedienen - die Gretchenfrage hierbei ist halt nur: Kann der PC eine Qualität eines Hardwarestreamers auf HiFi Niveau je erreichen oder ist man halt gezwungen Einschränkungen hinzunehmen...

Welches Gerät jetzt den besseren DAC an Bord hat (der TI im Denon oder der ESS auf der SB-AE9) das kann ich nicht beurteilen und einen Vergleich habe ich auch nach langem suchen im Netz nicht gefunden.

Ich glaube ich werde den Osterhasen mal bitten mir die Karte ins Osternest zu legen und dann mal schauen, was das Ohr mal wieder an subjektiven Eindrücken von sich gibt im direkten Vergleich PC --> Garfikkarten-HDMI --> AV-Receiver zu PC --> SoundkartenCinch --> AV Receiver.

Das Thema Soundschema unter Windows habe ich auch schon durch, da habe ich 2 Registry Einträge, dich ich auf dem Desktop habe und mit denen ich auf einen Klick jeweils von Surround auf 2.1 Lautsprecherkonfiguration in Windows umschalten kann, ich bilde mir zwar ein speziell da KEINEN Unterschied rauszuhören, hatte das aber in diversen Forenbeiträgen im Netz gelesen, dass mans trotzdem machen soll, vor Allem unter Windows 11 (was ich nicht nutze, da es m.E. noch nicht marktreif ist) soll es Auswirkungen haben.

Was meint Ihr? Kann ich mit nem PC auf das Niveau eines Hardware Streamers der HiFi Klasse kommen?
Würdet ihr Cinch als Medium zwischen PC und AV-Receiver nehmen oder optisch?


[Beitrag von MonoStereo51 am 14. Jan 2023, 15:55 bearbeitet]
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2023, 10:42
Hallo @MonoStereo51


Was meint Ihr? Kann ich mit nem PC auf das Niveau eines Hardware Streamers der HiFi Klasse kommen?


Diese Frage stelle ich mir übrehaupt nicht. Denn :
Bei mir läuft ein Win 7 PC im HiFi-Rack Gehäuse im Wohnzimmer. Es ist zwar nur ein DVD-Laufwerk verbaut und 4k-Video kann die Grafikkarte auch nicht (4k-Bild schon). Verbaut ist eine alte Audigy 2 ZS, welche von Daniel_k Treibern aus dem Jahr 2015 angesteuert wird.

Dieses System hat meinen Technics CD-Player in Rente geschickt, weil die Bühne größer und die Auflösung feiner ist.

Auf dem PC ist zwischen CD und Streamingdienst kein Unterschied hörbar.

Und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist unter Windows der Punkt Sound manchmal schon eine merkwürdige Sache.

Dein Gedankengang dich auf deinen PC als universellen Zuspieler zu verlassen, ist in meinen Augen vollkommen richtig. Du bist dabei zwar abhängig von Windows. Im Umkehrschluss weist du aber ziemlich genau was verbaut wurde und wo eventuelle Fallstricke warten. Du kannst ein Problem ganz anders einkreisen.

Mein Vorschlag lautet unverändert : Für die Wiedergabe von Stereo eine weitere Soundkarte zu nutzen.
Die Verbindung kann dabei :
Cinch auf Cinch
3,5 Klinke auf Cinch
optisch
sein. Das ist schon fast egal. Bei mir ist es eine 3,5 Klinke auf Cinch Verbindung über 2m.

Grüße
guklplatzwart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Sound Blaster X7, Qualität
wob100 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge
creative extrememusik oder Sound Blaster Audigy 4
Mr_Marc am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Sir_Ocelot am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
USB-Soundkarte Creative Sound Blaster MP3+
cr am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  2 Beiträge
Z5500 und Creative Sound Blaster 5.1 Knacksen
Corsag@ngst@ am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
dr.proton am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  10 Beiträge
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium !
Buffalo_Olaf am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  12 Beiträge
Creative SoundBlaster Sound Blaster Audigy 2 ZS
soundvernatiker am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung Creative Sound Blaster X-Fi HD
anve am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS oder Creative XMOD
.Duisburg. am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen