Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Center und RearSpeaker im 5.1 Testprogramm: Was mach ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Metallhuhn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2003, 23:24
Hallo!

Ich habe vor kurzem von meinen Eltern einen alten AMD mit einem DVD Laufwerk und einer 5.1 LiveTheater geschenkt bekommen. Dazu habe ich einen CAT CS 900 mit Boxen zu hause stehen. Der Rechner läuft, der Verstärker ärgert die Nachbarn. nur eins macht mir kopfschmerzen:

Wenn ich einen Tesdurchlauf für das 5.1 System mache, gibt es keinen Ton im Center und die RearSpeaker werden nicht einzeln angesprochen!?
Schalte ich das System auf 2 Speaker um funktioinieren alle Boxen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Surroundsystemes, oder?

Es gibt im Netz ein wav File, mit dem man das auch testen kann, es durchläuft FL, FR, Center, SurL, SurR und Subwoofer. FL und FR hör ich, Center bleibt stumm und SurL und SurR hör ich beide zur gleichen Zeit.

Wo liegt mein Konfig- Fehler oder passt das eh alles nicht zusammen? Viel falsch machenkann man ja eigentlich nicht, weil ja 3 klinken-Ausgänge an der Soundkarte rausgehen und 6 Cinch im Verstärker reingehen?

Vielen Dank für eure Hilfe....
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Mai 2003, 07:30
Hi Metallhuhn,

beim Center solltest du im Setub einstellen, dass er da ist!

„SurL und SurR hör ich beide zur gleichen Zeit.“

Das liegt daran, dass du eine alte Dolby Version hast – Dolby Surround - hier sind SL / SR nur mono – bei Dolby Digital
Stereo.

Gruss
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2003, 07:47
>>Das liegt daran, dass du eine alte Dolby Version hast – Dolby Surround - hier sind SL / SR nur mono – bei Dolby Digital
Stereo.<<

Das müsste doch egal sein, wenn man über den 6-Kanal Eingang rein geht, die Soundkarte ünterstützt doch Dolby Digital 5.1. Natürlich muss auch das Testfile Dolby Digital kodiert sein (was bei wav soweit ich weiß gar nicht möglich ist, oder?), sonst kann es sein, dass deine Soundkarte vielleicht nur Dolby Surround dekodiert. Außerdem musst du natürlich deinen Reciever auf 6-Kanal Eingang stellen! Bei manchen Recievern ist es so, dass die beiden Front Kanal Anschlüsse des 6-Kanal Eingangs gleichzeitig als analoge DVD-Stereoeingänge genutzt werden. Ist nun der Reciever auf DVD eingestellt, decodiert er aus diesen beiden Front Kanälen natürlich das Dolby Surround Signal.
Metallhuhn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2003, 09:28
Danke für die Antworten...

Natürlich habe ich im Setup eingestellt, das der Center da ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu tun: einmal in der Windows Systemsteuerung bei Audio das 5.1 System angeben und einmal beim Setup der Soundkarte. Dort kann man 5.1, 4 und 2 etc. Speaker einstellen. Der Receiver/ Verstärker hat dafür einen eigenen AC3 Eingang, warum sollte er Rear Mono ausgeben?

Das Testprogramm sieht so aus: ich hab ein virtuelles Wohnzimmer mit meinen 6 Boxen (je nach Einstellung) und kann Sounds und Effekte lade, aber auch die Boxen direkt anklicken. Wenn ich das tue, tritt das oben genannte Problem auf.
Der Receiver hat einen zusätzlichen DVD Eingang, auf dem Dolby Pro Logic läuft, aber ich dächte nicht das ich das brache, weil ich ja 3 Klinken Ausgänge an der Soundkarte und 6 Cinch (AC3) Eingänge am Receiver habe.
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2003, 09:50
Hm, also du hast die Soundkarte auf 5.1 Betrieb geschaltet und gehst über drei Kabel Stereoklinke auf Stereochinch von der Sounskarte in den 6-Kanal Eingang des Recievers. Das müsste eigentlich funktionieren. Ich hab keine Ahnung, warum es das in deinem Fall nicht tut und auf der Site von Cat gibt es auch keine weiteren Infos über den Reciever. Sorry, ich fürchte, das kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der den Reciever kennt, und was zu deinem Problem sagen kann, ansonsten mal ne E-Mail an Cat schicken, ich denk nämlich am ehesten, dass es ein Problem mit dem Reciever ist!
Metallhuhn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2003, 14:19
Also, soweit bin ich gekommen, CAT hat sich noch nicht gemeldet:

Ich hatte das Problem vorher etwas anders beschrieben, bin aber ein bisschen weiter:

Wenn ein Verstärker mit einem 5.1 AC3 Modus und jeweils 2 Cinch Eingängen für Center, Front und Rear hat, müsste dann in den Surroundlautsprechern nich ein Stereo Signal ankommen?
Ich habe eine 5.1 Soundkarte, die mittels Testprogramm alle Boxen einzeln ansteuern kann. Wenn ich alle 3 Klinken Ausgänge teste mit meinen Kopfhörern, habe ich auf Front und Rear Speakern jeweils ein Stereo Signal und auf dem Center ein Monosignal.
Diese Ausgänge gehen in einen CAT CS 900 Verstärker, der einen AC3 Modus mit jeweils 2 Cincheingängen für Front, Center und Rear hat.

Aber wenn ich das Testprogramm laufen lasse, kommt das Signal für RL auch bei RR und umgekehrt, also gleichzeitig in beiden Boxen.

Ist das denn original so? Ist das bei AC3 Dolby Surround normal? Warum dann die Stereoeingänge?

Vielen Dank für Eure Antworten
campari
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Sep 2003, 21:25
Falls du ein ASUS board hat probiere es mal damit :

http://www.asus.it/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84199

Ich hatte dasselbe problem und damit gings.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 5.1 mach 2.0?
fredsonn am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Creative 5.1 Center - kein Ton
christian2k am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
AC3 SPDIF kein 5.1?
florifantasy am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Center, ... oder doch kein Center!?
Alexr14 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  3 Beiträge
Aureon 5.1 kein 5.1 Ton
Jan47 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Mit Nightingale kein 5.1
DaPhil am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Kein 5.1 bei Windows 7
scfog91 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 Teufel system & kein bass/center
Leviathan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Creative-Soundkarte SPDIF kein 5.1?
cOnt4ct am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
Kein 5.1 bei Ultron Octosound
el_ukas am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder813.818 ( Heute: 76 )
  • Neuestes MitgliedRoby84
  • Gesamtzahl an Themen1.357.208
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.869.172