Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC mit Stereoanlage / Verstärker verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
goffranon
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 08:56
Hi !

Ich will meinen PC mit meinem Yamaha Verstärker verbinden. Das mache ich mit einem Klinke -> Cinch Kabel, soweit so gut

Allerdings sind die Kabel die ich gefunden habe alle 1 x Klinke auf 2 x Cinch. Meine Soundkarte im PC ist jedoch eine 5.1 Karte mir 3 x Klinke Ausgängen (Front, Back, Subwoofer) - wie kann ich das verbinden, sodaß ich auch 5.1 auf der Anlage geniessen kann ?

Wenn ich bei Stereo bleibe, muß ich den Klinke-Ausgang der Front-Speaker verwenden, oder ?

Was fällt euch sonst noch dazu ein ?

Vielen Dank schon mal

lg
Nik
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 11:02
Hi,

wenn Du bei Stereo bleiben willst musst Du in der Tat die Ausgänge der Frontspeaker verwenden. Und wahrscheinlich musst Du auch noch irgendwo einstellen, dass Du nur Stereo fährst, damit Du da auch ein komplettes Stereosignal anliegen hast und nicht nur die Frontkanäle eines Mehrkanalsignals.

Surround: Ist Dein Yamaha ein Surroundverstärker? Wenn nein - hier Ende.

Wenn ja, dann braucht er einen analogen Mehrkanaleingang. Da würdest Du dann für die Surrounds und Center/Subwoofer ebensolche Kabel verwenden wie für die Fronts. Bei den Surrounds ist das selbsterklärend, bei Center/Subwoofer liegt halt auf dem einen Kanal der Klinke das Centersignal, auf dem anderen das Woofersignal.
Hat der Verstärker keinen analogen Mehrkanaleingang, dann geht auch die digitale Verbindung, wenn die Soundkarte einen Digi-Ausgang hat. Würde ich dann sogar empfehlen, da die Wandlung im Amp meist besser ist als die im PC.
goffranon
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 11:13
Hi !

Danke für die Tipps. Hab mir gestern meinen Rec. (RX-V640RDS) angesehen. Hab einen eigenen 6ChannelInput, somit ist eh alles klar. Muß nur noch die Kabel besorgen ! Nochmals danke !

lg
Nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage mit dem Pc verbinden
wayne_insane am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Verstärker mit PC verbinden
Endgegner am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
verstärker mit pc verbinden?
petersn22 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Verstärker mit PC verbinden
Stevo_moschna am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  9 Beiträge
Verstärker mit PC verbinden
Savas1411 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC mit Verstärker verbinden!
DMassaro am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
Stereoanlage mit PC/Laptop verbinden - Soundkarte oder ext. DAC?
freak0ut am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
PC kabellos mit Stereoanlage verbinden, aber wie?
Patta1988 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
PC mit Stereoanlage via WLAN verbinden
Noepes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
Stereoanlage + PC
Lampro am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedandikustik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.050