PC mit Verstärker verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
HUe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 14:45
Hi,

ich habe zwei Fragen bei denen ich mich aktuell nicht wirklich durchblicke und ich eure Hilfe brauche. Der Hintergrund: Ein Freund und ich haben in ein hochwertiges Soundsystem investiert. Da ich den Verstärker mit dem PC verbinden möchte und ich einen AV-Receiver besitze kann ich das ganze über HDMI (mittels Grafikkarte) verbinden. Der Freund von mir hat einen normalen Stereo Verstärker ohne HDMI und muss somit den Verstärker über die Soundkarte (Chinch) verbinden. Jetzt haben wir beide dazu folgende Fragen (die erste auf mich bezogen, die zweite für meinen Kumpel):

- Hat man einbüßen in der Soundqualität, wenn man den Verstärker mittels HDMI Kabel am PC verbindet? Wenn ja, welche Verbindungsart wäre besser?

- Hat die Soundkarte des PC´s Einfluss auf die Soundqualität? Er fährt aktuell über eine Onboardkarte in den Verstärker, da er der Meinung ist das das Signal nur durchgeschleift wird und die Soundkarte keine besondere Qualität aufweisen muss.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unsere Fragen klären könntet

LG, HUe
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 16:15
Wenn er den Ton mit Cinch bzw. Klinke auf Cinch von der Soundkarte in den Verstärker schleust, dann besorgt die Soundkarte die Umwandlung von Digital auf Analog. Wenn ein Verstärker ein Digitalsignal bekommt (optische Verbindung z.B.), erledigt der Verstärker diese Umwandlung.

Die Umwandlung selbst ist heutzutage kein Hexenwerk mehr, d.h. auch der D/A-Wandler einer Soundkarte liefert ordentliche Ergebnisse. Viel wichtiger als das ist der Lautsprecher, der das alles sauber wiedergeben soll.

Mit Soundverbindungen via HDMI hab ich keine Erfahrung. Ich vermute, dass es ebenfalls ordentlich klingt, wenn ihr den Sound via HDMI-Grafikkartenanschluss in den Verstärker schleust, so dass der Verstärker die D/A-Umwandlung übernimmt. Beides dürfte sich nicht viel geben.


[Beitrag von darkphan am 03. Feb 2017, 16:19 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 17:01

HUe (Beitrag #1) schrieb:

- Hat man einbüßen in der Soundqualität, wenn man den Verstärker mittels HDMI Kabel am PC verbindet? Wenn ja, welche Verbindungsart wäre besser?

Nein, dass ist eine verlustfreie Digital-Verbindung, die auch die HD-Tonformate einer BluRay übertragen kann.

HUe (Beitrag #1) schrieb:

- Hat die Soundkarte des PC´s Einfluss auf die Soundqualität? Er fährt aktuell über eine Onboardkarte in den Verstärker, da er der Meinung ist das das Signal nur durchgeschleift wird und die Soundkarte keine besondere Qualität aufweisen muss.

Das hängt in der Tat davon ab, ob der Verstärker analog oder dogotal angeschlossen ist.

Bei Analog-Anschluss übernimmt die Soundkarte die Audioverarbeitung und deren Qualität ist durchaus von Bedeutung, auch wenn diese heute meist qualitativ recht gut sind. Allerdings gibt es bei Analog-Anschluss nur 5.1-Formate, wenn der Verstärker ein AV-Receiver mit 6 analogen Multichannel-Eingänge ist, und der Rechner auch die nötigen 6 Ausgänge bereitstellt.

Bei digitalem Anschluss des Verstärkers über z.B. SPDIF übernimmt der Verstärker die Audioverarbeitung, und die Soundkarte hat keinen Einfluss auf die Qualität, da sie hierbei die Daten nur durchschleift.

Die Qualität wird immer dort bestimmt, wo die Digital-Analog-Wandlung stattfindet.

Slati
höanix
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 14:32

HUe (Beitrag #1) schrieb:
- Hat die Soundkarte des PC's Einfluß auf die Soundqualität? Er fährt aktuell über eine Onboardkarte in den Verstärker, da er der Meinung ist das das Signal nur durchgeschleift wird und die Soundkarte keine besondere Qualität aufweisen muss.

Wichtiger ist die Frage ob die Signale erst durch den Windows-Mixer laufen und bearbeitet werden oder ob sie direkt ausgegeben werden.
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 16:38

HUe (Beitrag #1) schrieb:
Hi,

- Hat die Soundkarte des PC´s Einfluss auf die Soundqualität? Er fährt aktuell über eine Onboardkarte in den Verstärker, da er der Meinung ist das das Signal nur durchgeschleift wird und die Soundkarte keine besondere Qualität aufweisen muss.




Die Onboard-Soundkarten am PC liefern heutzutage meist einen ganz ordentlichen Klang, je nach Mainboard, sodass es schon einer etwas teureren Investition in eine Soundkarte bedarf, um wirklich bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich hatte mal selbes vor, da ich meinen PC auch über AUX an den AVR angeschlossen habe, obwohl ich auch über HDMI könnte. Bei meinem Pioneer ist das allerdings immer mit etwas Gemurkse verbunden, da er oft das Signal nicht direkt problemlos durchschalten will.
Ich bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass meine Soundkarte vom AsRock Fatal1Ty schon recht ordentlich ist und ich das demnach so belasse.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit PC verbinden
Endgegner am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
verstärker mit pc verbinden?
petersn22 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Verstärker mit PC verbinden
Stevo_moschna am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  9 Beiträge
Verstärker mit PC verbinden
Savas1411 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC mit Verstärker verbinden!
DMassaro am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
Verstärker (uralt) mit PC verbinden
RippZ am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  21 Beiträge
PC mit Stereoanlage / Verstärker verbinden
goffranon am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Pc mit Musikanlage+Verstärker Verbinden
gerdl am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
verstärker phillips mit pc verbinden
aen_rikr am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
PC Soundkarte mit Verstärker verbinden
Nachba am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen