Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


USB Soundkarte hat zu viele ausgänge?!

+A -A
Autor
Beitrag
audiophile15
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:02
Hi!

Also ich habe ein Creative Inspire T7700 7.1 Soundsystem. Nun habe ich mir vor einiger zeit ein notebook zugelegt, das ich aber auch über dieses system (und wenns geht auch mit 7.1 sound) laufen lassen möchte. Mit meiner PCI Soundkarte konnte ich da natürlich nicht viel anfangen, daher habe ich mir eine recht günstige USB 7.1 Soundkarte von Gainward gekauft.

Beide Geräte funktionieren, aber sie passen komischerweise nicht zusammen?!?

An der Soundkarte sind eben 4 3,5mm ausgänge:

1) Center/Sub
2) Rear
3) Front
4) B/Sur

Das Kabel vom Soundsystem hat aber dummerweise nur 3 Stecker für den Anschluss, die dann auf 4 am Sub verteilt werden.

Überein stimmt dann das Center/Sub-kabel (orange), das auch so in das Soundsystem geht.
Dann habe ich noch ein grünes kabel, das kommt in front bei der karte und beim system ebenfalls in front.

jetzt habe ich nurnoch ein schwarzes kabel in das rear bei der karte, das teilt sich dann am system in rear und side aufteilt.

ja scheinbar ist dann der ausgang B/SUR an der USB-Karte eigentlich für die hinteren boxen gedacht, die aber nun garnicht angesteuert werden!


kann mir da jemand helfen??
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:45
Es handelt sich um eine 7.1 Karte, da kann man noch zwei zusätzliche Rear-LS anschließen. Lass den Anschluss einfach frei und stelle in der Systemsteuerung 5.1-LS ein, das war's.
audiophile15
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:38
hmm ja aber ich habe doch ein 7.1 soundsystem, warum muss ich das dann auf 5.1 einstellen?
irchel
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:40

audiophile15 schrieb:


Das Kabel vom Soundsystem hat aber dummerweise nur 3 Stecker für den Anschluss, die dann auf 4 am Sub verteilt werden.


Das ist Creative-Eigenentwicklungs-Murks, da deren 7.1-Soundkarten nur "3-Klinkige" Analogouts haben. (wahrscheinlich wegen Platzmangel auf der Blende)

ähem, was sind das denn für Stecker am Sub?
Chameo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:53
Wenn Creative 4-polige Anschlüsse an ihren Soundkarten hat und die Kabel des T7700 darauf abgestimmt sind, so würde ich die mitgelieferten Kabel doch einfach durch 4 Stück 3-polige ersetzen.
Reichelt (www.reichelt.de) bietet sowas unter der Nummer AVK 119 für gut 60 Cent das Stück.
audiophile15
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:21
hmm ok das klingt einleuchtend ... creative will damit vielleicht verhindern, dass man sich konkurrenz soundkarten kauft?!

Wie gesagt es sind 4 3,5mmklinke eingänge am sub und ebenso 4 an meiner Soundkarte ... ich habe mir vorerst so beholfen, dass ich einfach das kabel, was quasi vom mitgeliefertem satz von 1 auf 2 3,5mmklinke aufgeteilt wird und dann unter "rear" und "side" in den sub geht einfach durch ein 3,5 zu 3,5 kabel ersetzt habe.

damit hängt zwar jetzt ein kabel sinnlos am sub rum, das eigentlich in den "rear" gehören würde (grau) aber so funktionierts zumindest erstmal.

probleme, weil jetzt das aufgeteilte kabel nicht vollständig benutzt wird gibt es da nicht, oder?

ich hoffe ihr versteht was ich meine?! ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte - Ausgänge
ba.andy am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  14 Beiträge
Soundkarte / USB-Audio-Interface
martinz am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
externe soundkarte usb - FRAGE
thomas_p am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  15 Beiträge
USB-Soundkarte
Simon am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
usb soundkarte
killer-koenig am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
USB-Soundkarte
N8-Saber am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  6 Beiträge
Problem mit USB Soundkarte
losttapes am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
USB Soundkarte knacken
12Hannes34 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
USB Soundkarte - welche?
jsb2003 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Welche ext. USB Soundkarte?
grautvornix71 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.463