Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Riesen Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Hammer
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2003, 13:39
Tach
Ich habe ein RIESEN PROBLEM !

Ich habe mir ein Terratec 5.1 Home Area Set gekauft, aber ich habe nur eine Onboard Soundkarte.
Wenn ich die Boxen anschließe, kann ich über das tool der Soundkarte jede der Boxen anspielen und auch tests ablaufen lassen (zB ein Fliege die durch den Raum fliegt).
Also... die soundkarte kann kann 5.1 wiedergeben, ABER unter Windows, beim Musik hören Filme schauen oder beim Spielen, laufen immer nur 2 Boxen und der Subwoofer wird kaum angesprochen.
Woran liegt das ?
Bin für jeden tipp dankbar.
das_n
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2003, 13:55
die filme sind nur in stereo, die musik sowieso......es sei denn du hörst spezielle "sorroundmusik"......
Hammer
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2003, 13:57
Aha, und wieso habe ich bei Spielen keinen 5.1 Sound ?
das_n
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2003, 14:03
was weiss ich, vielleicht hast du keine spiele, die das unterstützen.........also bei musik wirst du nie 5.1 haben, höchstens bei besonderen einstellungen wo sich das stereosignal aufteilt......sorround ist das dann aber nicht
Hammer
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2003, 14:07
Das is doch schon mal sehr viel wert, ich dachte, das da irgendwas kapputt ist

Also wenn es bei dem Toll der soundkate klappt, und zB bei einem Spiel nicht, liegt es am Spiel ?
Ich kann also die Boxen so wie sie jetzt angeschlossen und eingerichtet sind stehen lassen, das ist alles in ordnung ja ?
das_n
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2003, 14:10
ich denke mal schon.....schau dir doch mal ne dvd auf deinem comp an, natürlich mit einem programm abspielen, das 5.1 unterstützt....dann weissts....oder spiel nen spiel, das 5.1 unterstützt, evtl musst du das beim spiel noch aktivieren.....
Hammer
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2003, 14:14
Funzt das mit Power DVD ?
Canton-Lover
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2003, 15:27
ja mustre aber fuer jedes program nochmal seperat einstellen. auch bei spielen musste dann im spiel menue bei audio einstellen , zb: eax1 oder 2 oder 5.1 oder dobly soround. viele spiele beitzen die moeglichkeit sowas einzustellen. speziel 3dshooter.
2_of_7
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2003, 19:41
Also ich hab eine SB Live Player mit 4 Boxen und Sub.
Ich gehe dann in creative Audio HQ und muss einstellen, ob ich nun mit Kopfhörer, 2 Boxen oder 4 Boxen hören will.

Wenn ich 4 einstelle kommt aber dann auch aus ALLEN was raus.

Auf dem Sub kannst Du oft noch die Sub-lautstäre mit einem Regler einstellen. Geh' mal alle Softwareseitigen Setings incl. erweitertem Windows Lautstärke-regler durch, vielleicht wirst Du da fündig.

Bei Win XP kannst Du auch bei 'Sounds und Audiogeräte' in der Systemsteuerung die Anzahl der Speaker einstellen. Wenn da nur 2 oder Kopfhörer steht, geht natürlich nix.
Aber der Sub müsste eigentlich immer gehen....

Hilft das?

Gruß Chris
Chaos-X-
Neuling
#10 erstellt: 27. Okt 2003, 00:27
Das liegt ganz einfach daran das deine SOundkarte kein EAX bzw A3D unterstützt!

Bei Spielen ist Sorround kein Sourround... deine Soundkarte kann z.b. bei DVD Filmen vielleicht Sorround Sound erzeugen allerdings benötigen Spiele eine dieser 2 speziellen Schnittstellen...... wie gesagt EAX oder A3D wobei EAX zukunftsicherer ist!

EAX ist der Soundstandard von Creative die u.a. die Soundblaster Live und Audigy Reihen herstellen!

Bisher gibt es aber nur einen OnBoard Chip der diese Soundtechnik beherrscht und der ist nur auf den neusten NForce2 Boards (und auch nicht allen) vorhanden.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Troz neue Soundkarte nur 2 Boxen gehen
Lilice am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
HIlFE --->Riesen Soundproblem!
fx001 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  19 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte?
Biehlemer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Habe ich eine 5.1 Soundkarte ?
Fresh-Prince am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
5.1 Soundkarte an DD-Verstärker und 5.1 Pc-Boxen?
Booum am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Welche Soundkarte kann 2.1 ???
manu84 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
Alte Heimkino-Boxen an OnBoard-Soundkarte
-Audio-Neuling- am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  6 Beiträge
5.1 Soundkarte über Verstärker
ZanderZone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 129 )
  • Neuestes Mitgliedmikeaefer7
  • Gesamtzahl an Themen1.345.343
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.570