Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Habe nur Vorne links sound

+A -A
Autor
Beitrag
saltwater
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2003, 18:15
Hallo Leute!!!! Hilfe.........:hail

ich habe mein board das MSIK7N2G-islr über ein chinch kabel mit meinem reciver Yamaha RX596DSP verbunden aber wenn ich jetzt musik über meine sourrund boxen laufen lassen will kommt nur aus der vorderen linken box music !!!
chr0n0s
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2003, 00:47
vielleicht falschen ausgangsport belegt ?

d.h. hassu ne 5.1 onboard karte einfach da "versteckt" ?
saltwater
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2003, 12:54
???

kann dir nicht ganz folgen .

kannst du es mir näher erklären?

danke
AWUSH!-Master
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2003, 13:09
Hatte das selbe Problem mit meiner Soundblaster Live 5.1 Digital. Das lag daran, das ich die strippe ins Spdif(digitalOUT) gesteckt habe, weil in der Gebrauchsanweisung bei der Buchse Ausgang stand. Allerdings ist der ausgang nur für andere 5.1Systeme mit Miniklinke (z.B. creative Inspire).
So ist es zumindest bei mir.

Hast aber bestimmt auch einen Ausgang nur für Frontspeakers. Musst den nehmen. Oder versuch mal das Chinch kabel in eine DigitalinCoaxBuchse zu stecken. Habe ich zwar nicht ausprobiert aber schaden kanns nicht.


[Beitrag von AWUSH!-Master am 11. Jun 2003, 13:12 bearbeitet]
AWUSH!-Master
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2003, 13:33
Vergess das mit dem Versuch über den CoaxEingang. Habs ausprobiert, geht nicht.
xerv
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2003, 15:31
Das Problem kenne ich...

Du müsstest einen Slotadapter haben, der so aussieht: http://www.hardocp.com/images/articles/1045617235DU6eEJuxvI_1_9_l.jpg
Links sind digitale SPDIF Ausgänge: einmal optisch und einmal Coax. Such dir einen davon aus. Das Signal ist das Gleiche, beim optischen Kabel hat man den Vorteil, dass kein Brummen entstehen kann, weil die PC und Verstärker elektrisch getrennt sind.

Ich weiss nicht, was der Yamaha an Eingängen bietet, aber: Für den optischen Ausgang brauchst du ein TOSLINK-Kabel. Wenn du stattdessen den Coax-Ausgang benutzt, brauchst du ein normales Mono-Cinch-Kabel, idealerweise mit 75 Ohm. Die Klinkenbuchsen sind nur für analoge Ausgabe und bleiben frei.

Der Rest ist Treibersache! Erst solltest du den digitalen Ausgang (SPDIF) aktivieren. Dazu muss man meistens den Treiber auf 'Kopfhörer' oder '2 Lautsprecher' stellen, und nicht auf '5.1'! Falls eine Option 'AC3 dekodieren' vorhanden ist: abschalten. Der Yamaha kann das viel besser.

Du solltest jetzt normale Musik in Stereo hören, also nur aus den Boxen vorne links und vorne rechts. Wenn ein Surroundsoundsignal von DVD, AC3-kodierten Filmen oder Spielen anliegt, sollte es vom Yamaha erkannt und als Surround wiedergegeben werden.

Wahrscheinlich willst du Musik (2 Kanäle) auch über alle Boxen (5+1 Kanäle) hören. Dazu muss das Signal irgendwie umgerechnet werden. Sieh mal nach, ob der Yamaha eine solche Möglichkeit bietet. Bei Bose heisst das 'Videostage® 5 Decoding': "...eine revolutionäre Decoding-Technologie, die selbst Mono- und Stereo-Soundtracks vollautomatisch in 5.1-gleiches Surround-Klangbild verwandelt". Die Lautstärkeverteilung wird dabei nur über den Yamaha geregelt.

Ein guter Artikel zum Thema findet sich übrigens bei Terratec: http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=227&menu=50203
Am Ende werden gute CD- und Softwaretipps zum Testhören gegeben.

Viel Erfolg, xerv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound nur Links- und Rechtsvorne
Killhubi am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Surroundsystem analog angeschlossen, Sound nur auf links und rechts?Hilfe!
>>cracker<< am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Boxen nur vorne Hörbar
caLL am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Kein Ton aus Boxen vorne links und vorne rechts bei umstellen auf 5.1 Surroundbetrieb
Isias am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Asus Xonar DX - Kopfhörer nur links?
action1337 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  2 Beiträge
Bekomme keinen 5.1 sound :-(
Simon1234 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  34 Beiträge
Creative Xfi Xtreme Music lässt nur 2.1 sound zu
heili0013 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
virtual Surround nur vorne
monkfurts am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Trotz 5.1 Anlage kein 5.1 Sound
m0wl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Sound Fehler nur was ist das ?
Dany83 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.271 ( Heute: 100 )
  • Neuestes Mitgliedchilla77
  • Gesamtzahl an Themen1.352.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.778.319