Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Ton aus Boxen vorne links und vorne rechts bei umstellen auf 5.1 Surroundbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 12:37
Ich habe folgendes Problem, dass indirekt auch schon in diesem Thread besprochen wurde, allerdings unterscheidet sich das jetzige Problem vom dort besprochenen, da nun grundsätzlich der Sound korrekt ausgegeben wird, deswegen der neue Thread. Sollte ein Moderator dies dennoch als Doppelposting empfinden, bitte ich um Entschuldigung und möchte Ihn / Sie bitten, doch bitte den alten Thread zu löschen, da dieser soweit eigentlich erledigt ist. Zur Problembeschreibung:

Beim umstellen von Stereobetrieb auf 5.1 Betrieb mittels der Option "Lautsprecher konfigurieren" in den Soundoptionen arbeiten die Boxen vorne links und vorne rechts nicht (kein Ton, weder in Winamp noch in Spielen). Diese Boxen laufen aber korrekt im Stereobetrieb, bzw. wenn ich einen Film via VLC (S/PDIF in den Optionen markiert) abspiele. Auch im internen Kanäletest des Recivers werden die Boxen korrekt angesprochen. Ein Verkabelungsproblem kann somit ausgeschlossen werden. Sobald ich aber von Stereo auf echtes 5.1 umschalte, bleiben die Boxen vorne links und recht stumm, sie geben weder einen Testton von sich im Optionsmenü von "Lautsprecher konfigurieren" noch arbeiten sie bei Filmen. Der Center und die Rearspeaker arbeiten aber korrekt. Hat noch jemand das Problem, oder noch besser, eine Lösung, warum die vorderen Boxen nicht funktionieren?

Der Ausgang meiner Grafikkarte (AMD 6970) ist mittels HDMI direkt mit meinem Reciver Onkyo Tx NR 808 verbunden. Die GraKa hat einen eignenen Soundchip, der fähig ist, PCM direkt weiterzuleiten. Auf dem Reciver steht auch korrekt "Multichannel". Der AMD Audio Treiber ist (zusammen mit dem Catalyst Treiber) installiert.

Systemeinstellungen:
WIndows 7 SP 1 x64 mit AMD Catalyst Version 11.4 (x64)
Komponenten (Prozessor, Mainboard, Grafikkarte usw.): CPU Core i7-2600, Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe, GraKa: AMD 6970 (der HD Audiocontroller auf der Karte unterstützt laut Hersteller DD 5.1 bzw. AC3 und PCM Direktausgabe bei Spielen)

Screenshots zur Konfiguration (Screenshots aus 11.2, mittlerweile auf 11.4 aktualisiert):
Catalyst Center - Hardware / Software / Gerätemanager:
http://www.hifi-foru...stcenterhardware.png
http://www.hifi-foru...stcentersoftware.png
http://www.hifi-foru...072/gertemanager.png

Einstellungen Sounds & Lautsprecher:
http://www.hifi-foru...stellungensounds.png
http://www.hifi-foru...lungenlautsprech.png


[Beitrag von Isias am 29. Apr 2011, 13:57 bearbeitet]
Isias
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 13:52
Keiner eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NVIDIA & AMD - Boxen vorne links / rechts kein PCM Testsound bei 5.1, alle anderen gehen
Isias am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  9 Beiträge
Klang drehen ohne Boxen umstellen?
kirdie am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  8 Beiträge
Surroundsystem analog angeschlossen, Sound nur auf links und rechts?Hilfe!
>>cracker<< am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Boxen nur vorne Hörbar
caLL am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Trotz 5.1 Anlage kein 5.1 Sound
m0wl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Ton (Audigy2 ZS über SPDIF an Receiver)
LarsW am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Kein 5.1 bei Soundblaster und Onkyo 504! Kein Ton beim Center!
jokipa am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
kein 5.1 Sound bei Creative X-FI Surround (Optisch)
Oachkatzl am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  12 Beiträge
PC an 5.1 Anlage - kein Ton rechts
Zimmerman84 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
kein Sound aus den boxen?
BerndWegi am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedToni_No.1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.696
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.159