Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Meine guten alten LP's diditalisiere

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 21:01

Hi
kann mir mal jemand mal einen potenten tip geben zum thema "LP's digitalisiere".
hab schon mal bei TERRAtec reingesehen, leider braucht man dort plattenspieler o h n e VVerstaerker. habe mir aber gerade einen PIONEER PL 990 gekauft. kann mir jemand helfen?
Gruss aus F
der normanne
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 07:40
Hi Normanne, wenn schon ein Vorverstärker vorhanden ist, brauchst Du keine Terratec-Hardware, sondern kannst den Dreher direkt an den Line-in der Soundkarte anschließen. Dazu brauchst Du ein Adapterkabel 2x Cinch auf 3,5 mm Stereo Klinke. So was gibt es bei ibee, reichelt, conrad, zur Not auch im M-Markt usw.

Oder Du schließt den Dreher an den Verstärker / Receiver an (dort nicht den Phono-Eingang, sondern an Aux oder ähnliches) und verbindest den Rec-out des Verstärkers mit dem line-in des PC (Adapter wie oben).

Dann aktivierst Du im PC mit dem Soundkartenbedienungstool im Bereich Aufnahme den Line-in Eingang und kannst mit jedem beliebigen Sound-Editor, der zum Aufnehmen geeignet ist, aufnehmen. Das geht z.B. mit Nero (aber nicht mit Nero Express), mit CDEX, Wavelab lite usw. Wie beim Tonband oder Cassettendeck sollte man auf gute Aussteuerung achten aber vor allem auch nicht übersteuern.

Störgeräusche von nicht mehr ganz einwandfreien LP´s wie Knistern, Rauschen usw. lassen sich mit einer geeigneten Software ausfiltern. Ich empfehle dafür Wavepurity, es gibt aber auch Clean von STeinberg usw., in der Heft-CD der Computer-Bild war auch mal ein Gratis-Programm.

Erwarte keine Wunder, man braucht viel Zeit und Erfahrung, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Dein Plattenspieler ist nur ein Einsteigermodell. Und die On-Board-Soundkarten in manchen PC´s sind auch nicht immer vom feinsten.

Am besten: Einfach mal ausprobieren, dann wieder hier posten und berichten.

Viel Erfolg wünscht Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP's aufnehmen mit PC
Purtel am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
LP's vom Receiver ohne Umwege digitalisieren!
Suslik* am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  27 Beiträge
Reicht meine Soundkarte für guten Sound an meinen Canton-Boxen
Juls05 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Fernbedienung (Laustärke) für "alten" Receiver
dopro am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Lohnt teure Soundkarte für "popelige" Mp3s zu hören? Was holen für guten Hifi-Sound?
Micha_4711 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  22 Beiträge
Soundkarte mit guten Kopfhörerausgang gesucht
Grinner am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  13 Beiträge
Neue Teufel Satelliten an alten Sub?
s3tc am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC an alten Receiver (mit DIN-Anschlüssen)
HarlEQin am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  6 Beiträge
Möglichkeiten guten MP3-Klang zu erhalten?
uwe205gentry am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
suche 5.1 system für guten sound!
Norderstädter am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 143 )
  • Neuestes Mitgliedterrabyte452
  • Gesamtzahl an Themen1.346.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.098