Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 ZS: Boxeneinstellung gestaltet sich schwierig

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 21:20
Nabend allerseits!
Hab nen Prob mit meiner Audigy 2 ZS seid der Formatierung meines Rechners.
Neuste Treiber sind installiert und Stereo-Sound funktioniert auch einwandfrei, nur in Spielen mit EAX oder Filmen mit DD-Sound kommt nix aus dem Center-Lautsprecher... (komischerweise funktionieren die restlichen Boxen einwandfrei!)
Der "Lautsprecher-Kalibrierungsassistent" erkennt alle Boxen und spricht sie auch einzeln an, nur wenn ich dann auf "Creative Lautsprechereinstellungen" gehe und dort entweder auf "Noise" oder auf "Kanal" gehe kommt das Geräusch für vorne links und vorne rechts aus den richtigen boxen, "vorne mitte" kommt von den linken und rechten boxen zusammen (center is still) und "hinten links" kommt vorne links raus und "hinten rechts" kommt vorne rechts raus. (ich hoffe das war verständlich beschrieben ^^)
In der Systemsteuerung ist alles auf "5.1 Sourround-Sound" gestellt..
Vor der Formatierung hat alles funktioniert.. ich weiss net woran das liegt.. ^^
Falls es noch interessant ist ich hab nen Logitech Z5500..
Wäre dankbar für antworten
Schönen Abend noch
cYa
irchel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 13:29
äusserst eigenartig. Center-Lautsprecher voll angeschlossen
(sorry für die bekloppten Fragen). Im Treiber UND in Systemsteuerung UND in THX-Konsole 5.1 eingestellt?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 17:06
jop alles angeschlossen! in der "Lautsprecherkalibrierung" funktioniert ja auch alles...
Ja bei allen 3 ist "5.1 Sourroung-Sound" eingestellt.. das macht mich ja so stutzig...
StiRRn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 17:55
hmm.. kuck mal nach ob diese creative-special effects aktiviert sind... sowas wie cmss. ist nur eine idee, ich nutze den creative treiber nicht mehr (ich empfehle kx drivers, allerdings keine spielereien von wegen eax)

grüße schorsch
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 11:51
CMSS kann ich auf "Aus" "CMSS" "CMSS2" und "Stereo Sourround" einstellen.. passiert aber im Grunde gar nichts... der Creative Support scheint mir auch ein wenig ratlos zu sein.. genau wie ich.. ich habe ALLES von Systemsteuerung über THX console bis Lautsprechereinstellungen auf 5.1 gestellt.. nur es kommt nur Stereo-Sound raus..
mhm ja die "Spielerei" EAX wollte ich schon gern wiederhaben.. deswegen is der KX-Treiber nix für mich.. un die YouP Pax-Treiber klappten genausowenig wie die originalen Treiber auch..
irchel
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 13:07
yesssss...

da haben wir die scheisse: Die YouP-Pax Treiber! (aber nicht daran festnageln, ist nur eine eigene Erfahrung)

jetzt gehst du so vor: Lösch den gesamten Treiberapparat inkl. Cleansweep. Dann gehst du hin und löschst
:\Programme\InstallShield Installation Information

den gesamten Ordner! VORHER ABER BITTE BACKUP DAVON anlegen! (dazu ev. noch auf Extras/Ordneropt./Versteckte Dateien, alle anzeigen)

Dann reboot.

Dann die ORIGINALEN Audigy Treiber wieder drauf.

Wenns nix nützt, schadets sicher nichts.

Den Tipp fand ich selbst heraus, nach dem mir YouP meine eigene Konfiguratino verka**t hat.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 17:36
das ganze lief ja von anfang an nicht richtig! ich hatte nach der formatierung die neusten treiber drauf (die orignialen!)und es lief net.. aus diesem grunde habe ich ja erst die YouP Pax Treiber isntalliert... aba werde es ma so versuchen wie dus beschrieben hast.. nur was soll das mit dem löschen des ":\Programme\InstallShield Installation Information"-Ordners bringen? und was bringt davon ein backup?! damit ich das hinterher mit dem gleichen wieder überschreiben soll oda wie?! *amkopfkratz*
irchel
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 18:46

SASA1002 schrieb:
das ganze lief ja von anfang an nicht richtig! ich hatte nach der formatierung die neusten treiber drauf (die orignialen!)und es lief net.. aus diesem grunde habe ich ja erst die YouP Pax Treiber isntalliert...


ok, sry, nicht gecheckt!! Dann vergiss das wieder, vorerst.

Hast du den Onboard deinstalliert & deaktiviert? Neuste Chipsatztreiber drauf?

Hast du PowerDVD oder WinDVD installiert?

Wenn ja, schau mal in deren Optionsdialogfeldern nach, ob du überall "6 speakers (=5.1) " eingestellt hast und nirgends 5 speakers ...

Was hast sonst für Multimedia-Apps drauf (ala WinAmp, Videolan und so)
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2006, 16:14
die onboard-treiber waren installiert => es ging net!
die onboard-treiber waren nicht installiert => es ging net!
onboard war im BIOS deaktiviert => es ging net!
onboard war im BIOS aktiviert => es ging net!

was genau verstehst du unter "Chipsatztreibern"? Hab nen P4S8X da is nen SIS648 drauf.. hab mir die neusten Treiber für IDE, USB, RAID, LAN usw runtergeladen und installiert.. meinste die? oda was meinste genau?

PowerDVD is installiert.. und es steht auf "6 Lautsprechern"...wie vor der Formatierung halt auch..

Sonst nutze ich eiglt dein Media Player für Musik usw... und da ich nen Logitech Z5500 habe kann ich das auf "Stereo x2" stellen und dann kommt nur Stereo raus.. das funktioniert auch einwandfrei...

Hab die ausgänge der Soundkarte einzeln getestet mit nem kopfhörer und nur aus der grünen Buchse (für VR und VL) kam Ton raus, aus den anderen 2 (orange und schwarz, für hinten, center und subwoofer) kam gar nix raus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy 2 ZS erweitern?
Brueckenwaechter am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS + 6.1 + SPDIF?
sAm_vdP am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  16 Beiträge
Audigy 2 ZS - Yamaha RXV440
Klinty am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Digitalkabel für Audigy 2 ZS
happy001 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  28 Beiträge
Audigy 2 ZS & Subwoofer 8886
NightDevil am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Audigy 2 ZS + Audigy Rack
zemst am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS an Kennwood KR-V6070
cwiedenbruch am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS oder X-Fi?
paul1508 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
teufel concept e / audigy 2 zs / gamevoice
deluxesurfer am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber nach umstecken hinüber!?!
Brainhammer am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedBayaro
  • Gesamtzahl an Themen1.345.362
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.906