Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zu USB-Soundkarte mit opt. S/PDIF

+A -A
Autor
Beitrag
LKG
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 02:37
Hallo,

erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum.

Habe folgende Frage: Möchte mein Notebook als Mediaserver nutzen und verlustfrei an einen Receiver anschließen. Der hat optische Eingänge, das Notebook aber keine optischen Ausgänge, nur 3,5mm Klinke. Jetzt gibt es "Soundkarten", die per USB angeschlossen werden und einen optischen Ausgang (S/PDIF) haben. Kommt es zu bei einer Übertragung über diesen optischen Ausgang zu einem Verlust an Übertragungsqualität? Wird da in der "Soundkarte" irgendwas umgewandelt und ist dieser Wandlungsvorgang verlustbehaftet? Diese Karten gibt es zwischen 8 und 300€, muß man - ggf - auf etwas besonderes achten?

Besten Dank schon jetzt für Antworten,

Gruß LKG


[Beitrag von LKG am 30. Jan 2006, 02:38 bearbeitet]
IKEA_Tuner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 08:27
Hi,

das Signal kommt digital verlustfrei an, bis es im D/A-Wandler im Receiver landet. Du musst nur darauf achten, dass die Samplingrate konsistent bleibt, da wird manchmal der Standard 44,1 kHz auf den 48 kHz-Standard (oder umgekehrt) umgerechnet. Dabei entstehen Verluste, ansonsten ist das die beste Verbindung, die du haben kannst.

Und achte darauf, deine Glasfiberleitung nicht abzuknicken. Die optischen Kabel sind empfindlich!

Ach so, du hast gar nicht geschrieben, ob es ein Sourround-Receiver ist. Es gibt noch den AC3-Standard fuer z.B. 5.1-Sound. Ich benutze Stereo-PCM. Das muss natuerlich auch an beiden Enden einheitlich sein.
LKG
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 11:24
Ok, vielen Dank erst einmal!

So etwas hier würde also verlustfrei arbeiten!?:
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat digital eine Sampling-Rate von 48khz. Da würden also mp3, die 44,1 haben alle umgerechnet werden!? Wenn ich die von vorneherein in 48 kodiere würde das entfallen?

Sorry für diese - wahrscheinlich - simplen Fragen, kenne mich damit echt gar nicht aus.

Der Receiver ist ein Denon-Surround-Receiver, "relativ" (im HiFi-Bereich gibt es ja irgendwie keine Grenzen...) gut.

Gruß LKG
IKEA_Tuner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 11:16
Hi,

Terratec schweigt sich ja zu Details aus, aber das wird schon passen. Wenn die Karte 5.1 ist, dann kommt da AC3 raus, was dein Receiver sicherlich auch erwartet. Du kannst das Receiver-Handbuch zu Rate ziehen, aber da gibt es nur den einen Standard.
Echt ein guter Preis fuer die Karte, sieht prima aus!

Viel Spass damit,
Ike A. Turner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Soundkarte S/PDIF Stereo
Washburn90 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Z5500 + S/PDIF
drecksaudrehauf am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
5.1 über S/PDIF mit USB-Karte
chris087 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte mit Toslink/S/PDIF Eingang
Frederik88 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
Stereo Soundkarte OHNE Resampling am opt. Ausgang?
pling am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  13 Beiträge
Fragen zu S/PDIF
Venture1102 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
S/PDIF Eingang zu USB-Adapter gesucht
chilman am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  4 Beiträge
Gesucht: Soundkarte mit internem S/PDIF Ausgang!
sirsyco am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  39 Beiträge
Soundkarte mit 5.1 über optisch S/PDIF
alexg1805 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte mit S/PDIF Ausgang vs. Heimkino
SporadischaFleck am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.981