USB Soundkarte für HiFi/Spiele mit S/PDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 22:52
Guten Abend,

seit Jahren leistet mir meine Asus Xonar Essence STX im PC gute Dienste, wird dort verwendet um Musik zu hören (JRiver mit Bitgenauen Rips von meinen CDs) und Videospiele in Stereo zu spielen. Es wird ein externer DAC benutzt, deshalb sind nur die Digitalen Ausgänge wichtig für mich.

Nun bastel ich mir demnächst einen Passiv gekühlten (gaming) PC im Calyos Gehäuse, dummerweise kann dort wegen der Bauhöhe nur ein PCIe Port über Adapter liegend verwendet werden, der ist für die Grafikkarte sodass die Xonar keinen Platz finden wird.
Ich habe schon mit einem Focusrite Audio Interface rumrobiert, die Treiber sind aber leider nicht so toll. Ständig knacksen, manche Spiele schmieren damit auch ab. Der Ausgang schafft auch "nur" 96kHz, der DAC kann Signale bis 384kHz verarbeiten. Ich weiß, den Unterschied zwischen 96kHz und 192kHz wird man nicht hören, trotzdem blöd wenn die HW begrenzt.

Ich suche deswegen nach einer Lösung die über USB Coaxiales S/PDIF mit 24Bit/192kHz anbietet und stabil läuft. Es gibt jetzt Geräte wie das M2Tech HiFace 2 welche genau das bieten, ich bin mir nicht sicher ob vielleicht Inkopatibilitätsprobleme beim spielen auftreten könnten?
Hersteller wie Creative werben mit ihren Soundprozessoren beim Gaming. (früher den X-Fi, jetzt den BlasterX) Macht das tatsächlich einen Unterschied? Ich hätte gedacht Effekte wie EAX werden mittlerweile in der Haupt-CPU berechnet?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Jan
Johnny_N
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:20
Hallo!

Ich denke du suchst etwas wie den InLine USB Audio Adapter.
Er wandelt ein USB Signal in ein digitales Audio-Signal per Toslink oder koaxial und unterstützt Sampling-Raten bis 192 KHz in 24 bit.
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:04
Miese Fertigungsqualität, die MicroUSB-Buchse zur Spannungsversorgung ist nur auf der Platine angelötet und soll ganz schnell herausbrechen............

Zudem, wäre nicht für Spiele wegen der Latenz ASIO angesagt?


[Beitrag von cr am 09. Mrz 2018, 15:08 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 01:00
Ich hatte 2 von denen. Bei beiden das selbe. Man darf die nicht viel bewegen, sonst bricht die Mini-USB Buchse heraus. Ist mit die schlechteste Fertigungsqualität, die ich bisher gesehen habe.

Asonsten kann ein guter USB-SPDIF Converter aber schon Sinn machen.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:42
Danke für Eure Antworten!

ASIO Support sollte schon vorhanden sein, ich vermute das das M2Tech Interface auch Probleme mit der USB Buchse haben könnte wenn das S/PDIF Kabel daran zieht. Am besten wäre vermutlich wirklich ein USB Audio Interface, nur hat das auch diverse Funktionen die ich nie benötigen würde.
Ein Produkt von einem Markenhersteller würde ich wegen dem Treibersupport auch vorziehen.

Es gäbe z.B. auch den KingRex UC192, der hat eine große USB Buchse die mit der Leiterplatte verlötet ist. Hat sowas jemand vielleicht im Einsatz?
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 02:52
Ich habe jetzt den da:

https://www.ebay.de/...d:g:FBYAAOSwvOdZnpqS

Macht einen stabileren Eindruck. Braucht auch keine Software zum installieren.
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:53
Terratec Aureo Xfire HD: KLICK

Macht zuverlässig SPDIF-Ein/-Ausgang mit bis zu 192/24. Soll auch ASIO unterstützen.

Die ist auch nicht "viel" teurer als so ein reines Digital-Interface.

(Hat auch analog einiges drauf, muss man ja nicht benutzen.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Soundkarte S/PDIF Stereo
Washburn90 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
DAC: USB vs S/PDIF
videoforum am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte mit Toslink/S/PDIF Eingang
Frederik88 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
5.1 über S/PDIF mit USB-Karte
chris087 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
S/PDIF an der Soundkarte
HungBung am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Frage zu USB-Soundkarte mit opt. S/PDIF
LKG am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte nur für S/PDIF
drecksaudrehauf am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Fragen zu externer Soundkarte und S/PDIF
Eyesight am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  8 Beiträge
Soundkarte mit 5.1 über optisch S/PDIF
alexg1805 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Gesucht: Soundkarte mit internem S/PDIF Ausgang!
sirsyco am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen