Radioempfang bei Anschluss eines PC

+A -A
Autor
Beitrag
kekz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 20:31
Hallo allerseits.

Ich bin seit einigen Monaten in Besitz eines Teufel Concept E Systems, welches ich direkt an meinem PC betreibe. Seit einiger Zeit besteht nun allerdings ein Problem, welches sich scheinbar einfach nicht in den Griff kriegen lässt. Das bekannte Phänomen des Radioempfangs, welches scheinbar nicht nur ich habe.
Seltsamerweise besteht das Problem nicht seit Anfang, sondern hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Ich habe schon viel rumprobiert (besser geschirmte Cinch-Kabel, Steckdosenwechel, Stecker umdrehen und was man nicht sonst noch alles liest).
Der Radioempfang ist übrigens begleitet von einem extrem hochfrequenten Piepsen, so dass Musik hören oder das Schauen eines Films zur Tortur wird.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Piepsen und der Radioempfang offenbar nur entstehen, sobald ich das System an die Soundkarte anschließe (SB Audigy Platinum). Dabei ist es egal, ob ich Center/Subwoofer, Front oder Rear anschließe - sobald eine Verbindung zwischen PC und Soundsystem besteht beginnt das Piepsen mit gleichzeitigem Radioempfang (ausländischer Sender).
So langsam bin ich mit meinen Mutmaßungen als Laie am Ende...

Vielleicht kann mir jemand näheres zur Ursache nennen, oder vielleicht einen Lösungsansatz nennen.
Das wäre sehr Hilfreich!

Besten Dank im Vorraus! =)
Memoras
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 19:07
hehe is ja irgendwie cool

Die einzige moegliche Ursache die mir spontan einfaellt waere eine falsch eingestellte tv karte - kann das sein?

Ansonsten einfach mal im Windows mixer alle Kanaele ausser die gesammtlautstaerke und wave muten.
(Denk dran unter Optionen -> Einstellungen auch ungenutzte Kanaele einzublenden)


Evtl hilfts ja

Gruss Memo
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 18:33
Hallo Kekz,

entferne bei der Verbindungsleitung zwischen PC und dem Teufel-Teil an einer Stelle die Isolierung, so dass dort der Schirm freiliegt. Verbinde den Schirm mit einer blanken Stelle des PC-Gehäuses.

Sind die Störungen oder der Radioempfang jetzt weg?

Viele Grüße

Uwe
kekz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 20:13
Danke für den Tipp, aber die Erdung hat leider keine Besserung ergeben.
Mitlerweile tritt es auch nicht mehr sporadisch auf, sondern ist ein Dauerzustand, so dass ich das System im Prinzip garnicht mehr nutzen kann :cut:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang am PC -> qualität ?
mylar am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Rauschen bei PC Anschluss
PaulWBG am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Radioempfang in Logitec 5.1system
MuMpeL am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
PC anschluss an Verstärker...
Splitt3r am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  13 Beiträge
PC anschluss /PC als Jukebox
carismafreund am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Anschluss PC <-> Verstärker
Hubertus77 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  4 Beiträge
anschluss: pc - soundsystem
High-End am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Problem beim Anschluss PC->Stereoanlage
onslaught am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
USB-Anschluss
strab4 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  19 Beiträge
Anschluss Homecinema System an PC
COD1 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.226 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedphil9998
  • Gesamtzahl an Themen1.398.454
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.628.417