PC via Soundkarte digital an AVR anschließen - Welche Soundkarte nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
homermorisson
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 00:06
Moin Moin die Herren!

Ich möchte meinen PC per Optisch-Digital an meinen Onkyo anschließen, in der Absicht, beim Spielen dann Surroundsound genießen zu können.

Ich habe mich schon etwas informiert und erfahren, daß dieses Vorhaben mit einer Creative-Karte nicht funktionieren dürfte, da Creative-Karten außer AC3 und DTS-Tonspuren keine digitalen Signale ausgeben können, die ein NICHT-Creative-System verstünde...

Insofern meine erste Frage:
Würde mein Vorhaben mit dieser Soundkarte funktionieren?

Falls ja, welches (nicht zu teure) optische Kabel wäre empfehlenswert? Es sollte ca. 1,0-1,5m lang sein.


Danke im Voraus!
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 09:57

homermorisson schrieb:
Insofern meine erste Frage:
Würde mein Vorhaben mit dieser Soundkarte funktionieren?


Da hast du ja bis jetzt alles richtig verstanden

Hatte bis vor kurzem auch eine Soundkarte mit Dolby Digital Live funktion! Hat auch soweit funktioniert, doch irgendwei hat das ganze schoene Fehler bei mir verursacht! Sprich ich hatte bei Spielen mit EAX unterstuezung nur Probleme! Ein komisches Piepssignal machte dann oefters die Runde.
Zudem hatte diese Karte laut DirectX keine Hardware beschleunigung, obwohl es auf der Herstellerseite stand!

(Ich hatte die HDA Digital Mystique X 7.1)

So war ich ziehmlich schnell wieder weg von der Karte!

Hab mir jetzt wieder ne Audigy 2 ZS gehohlt. Analog verkabelt und shcon hab ich wieder EAX 4.0 ;-) Zur not koennte ich dir auch raten das Home Theater Connect DTS-610 Modul zu hohlen. Es wandelt dir das analoge 5.1 Signal in einen DTS-Stream um, und gibt dies dann optisch aus.

Ich konnte jetzt nicht finden welchen SoundChip die Terratec verwendet, doch wenn sie einen C-Media Chip verwendet wuerde ich dir schleunigst von der Terratec abraten!

homermorisson
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 12:29
Hallo Sascha!

Danke schonmal für deine Antwort, zum Thema Chipsatz kann ich dich beruhigen, hier ein kurzer Auszug aus einem Review:

Technische Details
Kernstück der Karte ist der VIA Envy24-HT Soundchip. Er ermöglicht die Aufnahme mit 24 bit/96 kHz und Wiedergabe bis zu 24 bit/192 kHz.


Hast du zu diesem Chipsatz eventuell auch Erfahrungen parat?
Doenersoldat
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 12:52

homermorisson schrieb:
Hast du zu diesem Chipsatz eventuell auch Erfahrungen parat? :)


Leider nicht aber sonlangs kein CMedia Chipsatz is!!

Ich wuerde dir raten die besagte Karte bei einem Onlinestore zu ergattern und diese dann auszutesten. Wenn Sie die besagten Probleme auch hat, dann wuerde ich vom 2 woechigem Rueckgaberecht gebrauch machen!

Aber ich denke nicht das die Karte (meine) Probleme verursacht, da in dem Review von einer DirectSound Unterstuezung die rede ist, was ja bei mir (anscheinend laut Direct X) nicht der Fall war

Ich glaube dass du mit der Karte sehr zufrieden bzw. gluecklich sein wirst!

homermorisson
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 13:08
Genau so habe ich es auch gemacht, online geordert, dann schaun wir mal, wie's wird!

Danke nochmals für deine Tips, ich meld mich nochmal, wenn die Karte da ist und ausgiebig getestet wurde.
Doenersoldat
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 13:46

homermorisson schrieb:
Genau so habe ich es auch gemacht, online geordert, dann schaun wir mal, wie's wird!

Danke nochmals für deine Tips, ich meld mich nochmal, wenn die Karte da ist und ausgiebig getestet wurde. :prost


Sehr gute Idee! Bis dann! Man ließt sich

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte via digital überhaupt sinnvoll?
Ego_Bizarro am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  5 Beiträge
PC -> Soundkarte -> Pioneer Digital Surround Receiver anschließen???
wwild am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte???
derSneeZe am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Klinke und Digital anschließen. Sinnvoll? Welche Soundkarte?
HackPanther am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  13 Beiträge
Welche Soundkarte?
johahn22 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte beim PC?
es83 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  11 Beiträge
Neue 5.1 Digital Soundkarte
*Tee* am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  7 Beiträge
Receiver an PC-Soundkarte anschließen
Butcher am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  18 Beiträge
Analog-Digital-aufnahme, welche soundkarte?
baltasar am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Welche soundkarte ??
cocktail25 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen