Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Digi out direkt von DVD Player!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Localhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 00:42
also, ich habe versucht den Digital Out meines DVD Players direkt an den Receiver anzuschliessen, geht aber nicht!
ich meine die DigiOut Buchse direkt hinten am Player, also nicht an der Soundkarte!
ich kann auch nirgends etwas einstellen!

muss ich den erst an einer Digital-Soundkarte anschliessen?
wäre ja quatsch!? wofür hab ich denn meinen Receiver ?? *g*


[Beitrag von Localhost am 27. Dez 2003, 14:31 bearbeitet]
teuchi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2003, 18:49
nur zum verständniss:
Du hast ein Kabel vom DVD-Laufwerk aus dem Rechner raus zu deinem receiver gezogen????

Hab ich noch nie gesehen deshalb die Frage.
Localhost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2003, 21:35
ähm, ja!
ich dachte, das ist ein Digital Signal wie bei einem normalen DVD Player?
anscheinend nicht!?
oder warum klappt das nicht?

oder muss ich es erst aktivieren? aber wo?
cr
Moderator
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 21:44
Ist mir neu, dass bei einem PC-DVD-Rom ein SPDIF-Anschluß vorliegt. Ist meiner Meinung technisch unmöglich, weil das SPDIF-fähige Signal erst im PC generiert werden kann.
Mir ist nur bekannt, dass in Netzwerken fallweise Lichtleiter verwendet werden, aber nicht zum Austausch von SPDIF-Datenströmen.
Localhost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2003, 22:22
hmm ok, ABER was ist dann dieser Digital Ausgang? da steht auch "Digital Out" drauf!! *g*
den haben doch bestimmt alle!

also brauch ich aufjedenfall ne Soundkarte mit digital out!?
cr
Moderator
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 22:54
Das wird irgendeine digitale Schnittstelle sein zum PC.
Dass eine CD im SPDIF vom DVD-ROM-Laufwerk ausgegeben werden kann, wäre schon möglich, weil beim CD-Abspielen das Laufwerk autark ist. Dass aber ein DVD-Signal aus dem Laufwerk direkt übertragen wird, wäre eigenartig, weil man zB eine DVD auch nicht über den KH-Anschluß des Laufwerks anhören kann, weil eben im PC noch diverse Dekodierungsprozesse stattfinden.
Warum schließt du nicht einfach an der Stereoanlage an und schaust, was passiert? Bzw. hast du kein Manual zu deinem Laufwerk?
Localhost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2003, 01:48
ja, angeschlossen habe ich es! findet aber kein Signal!

aber ich denke mal jedes DVD-Rom hat diesen Digital ausgang??

was da rauskommt ist angeblich ein TTL Signal, liegt also mit >2V über den 1V-Signalen bei Standard SPDIF-Geräten. Vondaher nicht direkt verwendbar!

hmm, aber was kann man dann damit machen?
WIKINGER
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2003, 13:15
Das kommt an eine Soundkarte, die ein CD-Digital/in Eingang hat.
Creative SB-Live oder höher haben das drann.
Zum Verlust- und Störfreien Übertragen vom 2Kanal-Ton an die Soundkarte gedacht.
cr
Moderator
#9 erstellt: 28. Dez 2003, 15:25
Dann müßte das wohl mit der Option im Gerätemanager zusammenhängen, die die digitale Übernahme der Daten vom CDROM-Laufwerk an die Soundkarte ermöglicht (hier steht dann meist noch der Hinweis: Wenn Sie Probleme mit der digitalen Übernahme haben, deaktivieren sie diese Option oder so ähnlich).
Soweit ich weiß, würde bei älteren PCs die Musik immer nur analog an die Soundkarte gegeben.
Ich bin aber nie mit diesem Problem konfrontiert gewesen, da alle meine Laufwerke über iLink oder USB2 am Notebook hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAX über Digi-Out möglich ?
mralbundy am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Verbindung Soundkarte-DVD Player
MAx87 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
bd von festplatte abspielen , player ?
norsemann am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  10 Beiträge
DVD-Player spielt keine Rohlinge ab!
Allie am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  9 Beiträge
dvd player an soundkarte
reality2 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  8 Beiträge
DVD-Player + PC
masu am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
suche günstige soundkarte für digi-anschluss an receiver
type_r am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  20 Beiträge
Spdif out mit Optical out verbinden? unlogisch?
M4A1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Kartenleser
Dani296 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
5.1 Ton über ATI HDMI out
Ancronix am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBronco74
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.564