Creative 5500 digital - bei DVD super 5.1 aber bei Games nur Stereosound ! ?

+A -A
Autor
Beitrag
Deisenhofer
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 22:08
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Creative 5500 Inspire Digital an meinem PC angeschlossen.

Ich habe noch keine Soundkarte sondern nur einen integrierten Onboard Ac'97 Chip der aber einen digitalen Audioausgang hat auf einem AMD 4000+.
Dieser an den Coaxialen Eingang vom 5500er und er erkennt bei DVD's über Power DVD sofort das Signal und schaltet am Verstärker automatisch vom Stereo LED auf das Dolby Digital LED um.

Der Surroundsound ist satt und echt spitze.

Bei Games über den PC kann ich trotz aller aktivierten Soundeinstellungen im Spiel selber nur im Stereomodus zocken,
dass 5500 schaltet nicht um und bleibt im Stereomodus was recht fad ist.

Das Problem ist, dass meine Creative Inspire 5500 nur digitale Eingänge hat.

Ich kann zwar analoge Signale direkt am Subwoofer anschließen, der dann die Signale an die anderen Lautsprecher weiter gibt; bei dieser Technik ist der Verstärker an sich aber außen vor. D.h. Lautstärkeregelung, Einstellen der relativen Lautstärken unter den Lautsprechern, Fernbedienung geht dann alles nicht mehr.
Außerdem müsste ich dann ständig umstöpseln

Ich habe hier im Forum zwei verschiedene Aussagen gehört.

Bei Soundkarten mit einem optischen Ausgang wäre dieses Problem grundsätzlich automatisch behoben und man hat auch bei Spielen einen reellen Surroundsound.

In einem anderen Beitrag steht das funktioniert nicht.

jetzt meine Frage:

ist mein Prob jetzt mit jeder Karte die einen optischen Ausgang hat behoben oder muß ich noch auf weitere Eigenschaften achten ???

Hat jemand nen Tipp was für ein Modell ? ( nicht unbedingt das megateuerste !)

Danke für Tipps

Bernd


[Beitrag von Deisenhofer am 16. Sep 2006, 22:09 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 14:23
Das was in der FAQ oben in diesem Bereich steht, kannst Du getrost als Wahrheit betrachten.
Lies mal nach.

Gruss
Jochen
Deisenhofer
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 19:02
Hi Jochen danke für die Antwort, ich glaube ich stelle mich etwas doof an und finde in den FAQ dazu nichts.

Geht das jetzt mit der Karte und dem 5500 mit Surround oder nicht ??

kopiere mir doch bitte den passenden Link wenn du einen hast.

Danke

Bernd
Deisenhofer
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 19:05
Sorry ich hab`s gefunden ! Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround in Games bei SPDIF!
marvin1000 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
LOgitech z-5500 Digital
lilain am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  10 Beiträge
5.1 in games geht net
HIghglieder am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  42 Beiträge
Stereo bei Dolby Digital Live mit Z-5500
frankenmatze am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Logitech Z-5500 Digital
Danny_13 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Soundproblem bei Creative 5.1 System
**Bluefire** am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Onboard digital vs. Creative digital
Lassomator am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Unötige information Bei PC Games ?
RacerXXX am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Creative X-Fi oder Logitech Z-5500
TIMMpanse am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
Beeinflussung von Stereosound durch 5.1
HoneyBall90 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen