Beeinflussung von Stereosound durch 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HoneyBall90
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 13:39
Hallo.
Ich betreibe meine Stereokopfhörer über meinen AV Reveiver. Angeschlossen an den Reveiver ist u.a. mein PC.
Nun zu meiner Frage: Verändert sich die Qualität von z.B. Musik bei der Wiedergabe je nachdem ob ich den PC Ausgang auf Stereo bzw. Surround stelle?
Persönlich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich stelle die Frage, da ich bisher immer die Ausgabe manuell gewechselt habe, je nachdem ob ich meine Kopfhörer bzw. Boxen genutzt habe. Wäre gut zu wissen, da ich mir diesen Wechsel sparen könnte falls dies nicht der Fall ist.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 13:55
Das beste Messinstrument hast du doch selber; Deine Ohren
HoneyBall90
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2017, 14:01
Das mag sein, ist aber keine klare Antwort auf meine Frage
Vielleicht kommt es ja auch auf das Quellmaterial an.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2017, 14:03
Ja auch das sagen dir deine Ohren...

hörst du einen Unterschied? Nimm die bessere Variante
hörst du keinen Unterschied? Mach wie du willst
Pixelbeschleuniger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 01:36
Hast du Surround Boxen? Bei Stereo Köpfhörer weiß ich nicht wie es sich auswirkt. Kommt wohl auf die verwendete Software/Treiber oder Hardware an, ob es diese dennoch als Stereo ausgibt. Wenn ich meine Kopfhörer an meine Surround Anlage (Boxen) anschließe, wechselt er automatisch auf Stereo Ausgabe.

An deinem Surround System wird die Qualität des Stereo Quellmaterials je nach Ausgabeformat ändern. Es kommt auf die verwendete Art und Weise an, wie es zu Surround Ausgabe berechnet wird. Auch hängt es wohl stark vom Material selbst ab, ob dieser dann besser oder schlechter klingt. Da gibt es nämlich beispielsweise Pro-Logic und solche Dinge. Aber wie gesagt, das betrifft nicht dein Stereo Kopfhörer. Denn da bin ich nicht sicher wie es sich auswirkt, da ich nicht mit Kopfhörer höre.

Tut mir Leid, das ich ein paar Zeilen schreibe und trotzdem keine Antwort auf deine Frage liefere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beeinflussung Audiosoftware -> DAC?
badox am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  11 Beiträge
Stereosound, gute Linuxtreiber, Optischer Ausgang gibts das?
Tocatta am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Creative 5500 digital - bei DVD super 5.1 aber bei Games nur Stereosound ! ?
Deisenhofer am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
analog 5.1 zu digital 5.1 ?
memory03 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  8 Beiträge
digital 5.1? sound durch ATI HDMI?
PEACEpolska am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Durch Headset nur Stimme/Sounds durch Boxen?
Audi0 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Besserer Sound durch Software?
derFredl am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  7 Beiträge
5.1 Soundkarte für Notebook gesucht (USB oder ExpressCard54)
Centrix am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte mit 5.1 über optisch S/PDIF
alexg1805 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Qualitätsverbesserung durch Preamp?
Phaidros am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398