Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


analog 5.1 zu digital 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
memory03
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:40
Hi, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich für diese Frage und hoffe noch mehr dass mir jemand weiterhelfen kann

Hier mein Problem:

normalerweise ist 5.1 sound in Pc-Spielen und den meisten Videofiles so codiert (oder was auch immer) dass er separat über die 5 analogen ausgänge an meiner (onboard-) Soundkarte rauskommt.An den digital ausgängen bekomme ich nur stereosound heraus.
Als Soundsystem benutze ich allerdings ein System dass analog nur einen front- und eine rearausgang hat.allerdings ist es ein 5.1 system und hat natürlich auch beide S/Pdif digital Eingänge(glasfaser und klinke...nenn ich das mal^^).

Nun meine Frage: Gibt es eine Soundkarte, die das analoge signal in digitales umwandeln kann und dann per glasfaser etc an meinen receiver am soundsystem weitergeben kann?
Oder fällt jemandem eine andere möglichkeit ein 5.1 sound aus meinem PC herauszubekommen, ohne dass ich mir neue boxen kaufen muss?
DerSchelm
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:47
Hallo
Hast du keine einstell möglichkeit was über die Digitalausgänge ausgegeben wird z.B. PCM (Stereo) oder
Bitsream (undecodiertes Signal)?
memory03
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:56
Nein, in punkto softwarekonfig habe ich eigentlich so ziemlich alles ausprobiert was ich finden konnte. ohne erfolg.
digital 5.1 bekomme ich nur beim DVD abspielen. alle anderen signale sind warscheinlich auf analog ausgelegt(zumindest habe ich das so verstanden nach einiger I-net wühlerei). deshalb frage ich ja nach einer soundkarte die das umwandeln kann
sn0opy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:56
digitale mehrkanalsignale sind komprimiert
es gibt nen paar soundkarten, die das mit den mehrkanal-pcm-signalen von spielen und so machen (stichwort "dolby live"), aber die taugen meiner meinung nach relativ eher als notlösung, da die kodierung auf lasten die qualität geschieht und da die ganze sache noch immer nicht ganz rund ist.
memory03
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:00
Danke, ich werde diese Dolby Live Sache mal unter die Lupe nehmen. Wenns sich wirklich mies anhört bleib ich halt bei glasfaser stereo + analog rearchannel^^
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:33
Ich kann sn0opys Aussage, dass es zu lasten der Qualität geht, nur bedingt unterstützen. Klar wird das Signal zur Übertragung encodiert... Dass dabei ein hörbarer Qualitätsverlust eintritt, davon bin ich nicht überzeugt.

Ich verwende derzeit für Spiele redocneXk, einen Software-AC3-Echtzeit-Encoder und für Mehrkanal-Audio (nicht AC3/DTS) ac3filter. Mit beiden Anwedungen bin voll zufrieden.
memory03
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 03:18
Hätte ich jetzt noch ne Creative Soundkarte, mit der das gehen würde, wär ich schon zufrieden.
Leider tuts das nicht wirklich bei mir ^^
Aber trotzdem Danke für den Tipp
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:02
redocneXk ist meines Wissens nicht auf Creative-Karten, sondern nur auf Karten mit ASIO beschränkt. UNd selbst das lässt sich aushebeln, indem man ASIO emuliert. Programme hierfür kenne ich gerade nicht auswendig, Google sollte aber weiterhelfen (oder die Suche in dem genannten Thread).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital oder Analog??
Frosty04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
analog line in -> digital out?
jaywalker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Digital?Analog?EAX?neue Soundkarte?
Schwarzblut am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Analog vs. Digital
Eggert am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  12 Beiträge
Creative oder Terratec? Analog + Digital gesucht!
Rogerwilco82 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  12 Beiträge
Musik hören über Anlage --> analog/digital?
BoLzI am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Digital IN, Analog OUT. machbar mit XiFi?
FoVITIS am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
PC Anlalog oder Digital mit 5.1 Verbinden
AeroxX am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  9 Beiträge
5.1 Boxen digital anschließen, Soundkarten Optionen
Equ4l1zer am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  10 Beiträge
SB Live! 5.1 analog vs. OnBoard Digital vs. neue Soundkarte
TheProphet am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCarsten1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.741