komischer peak bei 1khz?

+A -A
Autor
Beitrag
chilman
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 16:25
so, ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht mit rmaa meine soundkarte zu testen....
die soundkarte ist eine onboard alc650 bzw. nvidia MCP2..
getestet habe ich aber nur den spdif aus/eingang...
also einfach ein videokabel genommen, welches 75 Ohm haben müsste und die s/pdif in mit out verbunden....
und dann mit 16bit/48kHz getestet, da die karte nativ nicht 44kHz unterstützt...
dabei ist das an diagrammen rausgekommen:

der reine frequenzgang ist linealglatt und der rauschabstand ist bei -130 dB, also alles einwandfrei...
ABER:bei den verzerrungen, also THD ist bei 1kHz ein fast -0dB peak mit rel. steiler flanke und bei den intermodulationen auch bei 1khz und zusätzlich bei ca. 60Hz eine überhöhung von fast -0dB und eher flacher flanke und ab 10Hz steigen die IMD auch mit ca.40dB/oktave an...
desweiteren sinkt der dynamikumfang, der normalerweise bei ca. 130db, also top ist auch bei 1000Hz/1kHz auf ca. 60dB...
irgendwie raff ich nicht, woher diese komischen überhöhungen kommen???
in der praxis ist die karte an einen a/v receiver mit eingebauten d/a wandlern angeschlossen...direkt eine möglichkeit um die auch mitzutesten habe ich nicht...
ebenso hör ich die seltsamen messwerte nicht weiter, aber vielleicht würde sich der klang doch verbessern, wenn diese komischen spitzen nicht da wären...

irgendwie bin ich total ratlos:woher kann das herkommen und wie bekomme ich das wieder weg?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 19:14
könnte eventuell ein Jitterproblem sein. Also dass der Taktgeber für die SPDIF Signalerzeuger eventuell bei 1khz für Probleme sorgt.

Interessant wäre es, wenn du die Karte mal an einen Receiver anschließt und den Receiver dann per analogen Cinch auf Klinke an den LineIn der Karte. Ich wette, da wäre der Peak weg und es würde nur einige normale Schwankungen geben durch die ganzen D/A + A/D Wandlungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komischer fehler
wollbaer am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Foobar2000 - Replaygain True Peak - was bringt's?
MrJones4470 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
ich höre nur links was ?!
opeman am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
[Problem] 5.1 Sound von PC nicht am AV Receiver
sudario am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Analyzer zeigt Signale im HF Bereich
DasOrti am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Endlich eine vernünftige 5.1 Soundkarte?
pixelpriester am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Soundkarte trennt Sub nicht sauber
Chilledkroete13 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  13 Beiträge
Musik rauscht
Waldi777 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Das Faltten von HiRes Audio
hifi*7373* am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  3 Beiträge
Pfeiffen / Zirpen über Lautsprecher
skrippi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen