Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Analog vers. Digital wo ist der wahre Unterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ivonne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 14:01
Hallo Leute,

erst mal eins vorweg, ich bin nicht der Megaschrauber außerdem habe ich auch kein Gehöhr wie ein Hund.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist folgendes:

Ich habe bei mir zuhause zwei verschiedene Möglichkeiten meinen PC (AMD 4000) zu konfigurieren.

(OK alles keine Highendprodukte aber was solls !)

1. Creative 5300er analog über 3er Klinke direkt an die Soundkarte bzw Audiochip AC 97

2. Creativ 5500 digital über Koaxialkabel direkt an den Receiver über ne Creative Audigy

Von den Watt haben beide Systeme ähnlich Werte von den Boxen her.

Ich habe gedacht ich tue mir mit dem digitalen 5500er was gutes.
Der Sound ist ja auch gut da kann man nichts sagen,nur der Unterschied ist jetzt mal auf deutsch gesagt nicht unbedingt der Brecher es rumst halt etwas mehr aberr das wars !!!

OK ich kann an den Receiver alles möglich rannstecken DVD MP3 usw, aber bleiben wir jetzt mal nur beim PC.

Bei analog habe ich die Möglichkeit die Lautstärke ganz easy an der Tastatur einstellen und muß nicht erst am RAD drehen.(Zuvor aber auch erst einschalten)

Bei DVD habe ich von den 5.1 Effekten keinen Unterschied gemerkt der ist bei beiden super.

Was mich beim 5500er nervt ist allerdings das ich bei Spielen mit EAX nur Stereo habe und mir dazu erst ne Karte mit Digital Live von terratec oder so kaufen muß die das für den Receiver umwandelt.
Bei analoganschluss ist das EAX bestens zu hören selbst beim AC97 habe ich das Gefühl das die Kugel die mich trifft voll von hinten kommt :-)
Die Kabellösung ist auch nicht der Hit, habe schon jetzt den MEGAsalat hinter meinem Tisch.

Bin echt am überlegen ob ich das digitale System wieder verzocke da mir kein effektiver Vorteil erkennbar ist. Zumindest für meine Zwecke.

Also jetzt die Frage:

Habt ihr mir nen Vorschlag der für ein digitales Systerm spricht oder habe ich nen Denkfehler oder was übersehen.

Danke für Tipps

Ivonne


[Beitrag von Ivonne am 26. Sep 2006, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog, Digital, SPDIF, 6 Kanal ?!?!
chrisonline am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
Dolby Digital Live - Encoding Unterschied?
Firestorm6X6 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Nero ... digital o. analog?
bothfelder am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
Eingang: Digital > Ausgang: Analog
Frankie-T am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Intern aufnehmen (Digital -> Analog -> Digital)
JohnHifi am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Besser Digital oder Analog?
TiKo am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
digital oder analog?
kapiers-et!!!! am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Digital oder Analog??
Frosty04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Digital vs. Analog
mici am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Analog-Digital-aufnahme, welche soundkarte?
baltasar am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.249