Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nur Stereo Signal über Soundstorm von Asus und kein Ton von meiner Creative Audigy 1 Retail

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser2004
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 19:06
Hallo

Ich habe meine THX Vertärker(Kenwood KRF-X9060D) mit einem 6.1 Boxensystem über eine Coax Digital Kabel an meine Audigy bzw. an meine Onboard Soundkarte 'Soundstorm' von Asus angeschloßen. Nun das Problem bei der Audigy kam kein Signal und bei der Onboard Soundkarte welche ebenfalls einen Digital Ausgang besitzt wurden, obwohl der Verstärker Dolby Digital angezeigt hat nur ein Stereo Signal. Hat hier vielleicht einer so ein Problem schon gehabt und weiß Rat? Würde mich über eure Antworten freuen.

Phil
Stere0
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 20:12
hi,

zuerst möchte ich festhalten, dass THX überhaupt nichts zu sagen oder zu bedeuten hat. dieses zertifikat der star wars schmiede wird mittlerweile bei kleinsten boxensystemen vergeben (siehe logitech) und stehet weder für qualität noch für irgend eine art norm die einen interessieren sollte. es werden auch immer mehr lautsprecher die dieses zertifikat erhalten (kleine rearspeaker die teilweise nichts taugen).
nun aber zu deinem problem. ich vermute mal das du nicht einmal eins hast. wenn dir schon dolby digital angezeigt wird ist doch alles in butter. warum es mit der soundkarte nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. wenn du die anlage am soundstorm dran hast und er sendet dir ein digitales signal dann gehts doch. dolby digital hat nicht gleich zu bedeuten, das es 5.1 oder mehr sein muss. es gibt sehr viele filme die in dolby digital 2.0 (also stereo) abgespielt werden. es liegt also letzt endlich an irgend einer einstellung.
-beim soundstorm nur 2 ls eingestellt
-die tonspur wurde nicht auf 5.1 gestellt
-irgendeine einstellung am receiver
könnten ursachen dafür sein, das du nur ein stereosignal bekommst.

cu
Eraser2004
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 20:41
Hallo SteveO

Danke für deine Antwort.

Aber ich habe bei LS 6 (5.1) eingestellt.
Als Film hatte ich Gladiator, welcher Dolby Digital 5.1 besitzt.
Ich habe bei dem 'Soundsorm' bei Ausgang und Eingang SPDIF eingestellt und bei dem Receiver ebenfalls.
Bei PowerDVD XP 4.0 habe ich auch SPDIF eingestellt.

Bei dem Nvidia 'Soundstorm' Software Test hat er leider nur 2 Boxen benutzt obwohl ich 6 Boxen eingestellt habe.

Was du vielleicht was ich noch machen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Phil
Stere0
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 21:58
hi,

hast du mal testweise den dolbyencoder eingeschaltet ?
probier dann mal ob er in 5.1 den soundstorm test m8. wenn alle einstellungen auch nichts mehr bringen dann eventuell mal in einem nforce2 forum oder direkt in einen asusforum nachfragen woran das liegen könnte. eventuell liegt es an der software, die du natürlich zwingend installiert haben solltest (beiliegend beim asusboard).

ansonsten würde ich an deiner stelle nochmal nachschaun ob sowohl bei der soundstorm als auch bei der windows-soundeinstellung 5.1 latsprecher eingestellt sind.
bei einem film der 5.1 ist müsste das aber keine rolle spielen da du ja das signal direkt über den spdif an den receiver schickst, der dann ja das decodieren übernimmt.

sorry, aber wenn dein receiver 100%ig in ordnung ist, sämtliche einstellungen stimmen und es nicht an der software liegt, kann ich dir auch nicht weiter helfen

ich hoffe du wirst bald fündig und kannst dein problem beseitigen.

so long
Eraser2004
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 00:27
Hallo SteveO

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem über meine Audigy behoben wo ich drei Chinkabel in die Soundkarte und die 2 Ausgänge jeweils über den 6ch Kanal eingesstöpslet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Phil
-reaper-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 13:28
@ Eraser2004:
Wie sieht's mit dem Bass aus? Schnurrt dein Sub noch richtig wenn du den Sound via 6-ch-input an deinen Receiver leitest? Auch bei Musik, und so - nicht nur bei Filmen!
evilhomer
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 18:53
hallo, habe genau das gleiche problem: soundstorm, verbunden mit receiver über digital coax, receiver zeigt DD an, jedoch nur stereo ausgabe.... jmd eine lösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstorm oder AudigyLS ??
McBride am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Mikrofon läuft nich an meiner Soundstorm-Karte
horo am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
kein ton im thx-menü von creative..
h1f1d3l1ty am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Midi Ausgang von Audigy 2 Platinum EX
DanielSun am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
neues creative problem audigy ES....
oliverkorner am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Audigy LS und kein Ton
meinzl am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Creative 7.1 auf Asus A7N8X-E
Djun am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
spdif eingang bei audigy 4 kein signal
app23 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Soundblaster Audigy 2ZS an Onkyo TX-SR504E-Signal erkannt, dennoch kein Ton.
Coldheart am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
creative sb audigy
sleepwalkerxxx am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDennis273
  • Gesamtzahl an Themen1.345.939
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.020