Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Soundkarte für audiophile Aufnahmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kitan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 22:36
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen, die in best möglicher Qualität - Stereo - vorzugsweise 192/24 - aufzeichnet.

5.1 sollte die Karte auch wieder geben können. Hier liegt aber nicht der Schwerpunkt.

wenn dann neben unsymetrischen auch noch symetrische Ausänge zur Verfügng stehen, bin ich happy.

Ach ja, mein PC hat einen sogenannten PCI Express x 16 Slot frei - die Karte sollte für den internen Einbau sein.

Wäre schön wenn ich die 200 € nicht passieren müsste.

Danke im voraus für Eure Tipps


[Beitrag von Kitan am 27. Nov 2006, 22:40 bearbeitet]
octal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 09:52
Hallo Kitan,


schau dir mal die ESI Juli@ Karte an. Der Preis liegt soweit ich weiss bei ca. 130 Euro.


Grüsse

octal
-resu-
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 12:30
Hallo,
mit dem PCI Express Slot kannst du nichts anfangen - dieser ist nur für Grafikkarten gedacht.

Die Juli@ ist sicher nicht verkehrt ... allein der Name
Für den Preis kann man hier sicher nichts verkehrt machen.

Frank
lotharpe
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 18:23
Hallo Kitan,

wenn du noch einen freien PCI-Slot auf deinem Board frei hast, stecke darauf eine Fire Wire Karte und kaufe Dir die
kleine Terratec Phase 24FW.

http://audiode.terra...s&file=article&sid=5

Sie wird Deinen K701 über einen guten KHV betrieben gut antreiben können.

Grüße
Lothar
Kitan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 23:29
Hallo Leute,

besten Dank für Eure Tipps.

Das war mir neu, dass PCI Express nur für Grafikkarte taugt...

Dann schau ich mir doch gleich mal die Terratec Phase 24FW an. Firewire ist kein Problem.

Cheers
Kitan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 22:30
Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure Hilfe.

Der Terratec Tipp gefällt mir sehr gut - vielen Dank dafür.

Um sicher zu gehen möcht ich ein weniglich genauer beschreiben, was ich eigendlich vor habe:

Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung an Musik DVDs, die ich gerne auch unterwegs via Ipod - nur Audio - genießen möchte. Ich habe einen kleinen portablen KHV für den Ipod, der seine die Ipod-Wiedergabeschwächen ausbügelt und meinen AKG 701 mit dem notwendigen Signal versorgt.

Ich habe zunächst mit unterschieldichen Tools experimentiert, um direkt aus einer DVD den Audio Stream zu extrahieren und z.B. auf MP3 zu bannen. Die Ergebnisse waren mehr schlecht als recht. Wenn man einmal Gutes gehört hat, will man sich halt auch unterwegs nicht gerne mit weniger zufrieden geben Vielleicht weiss ja jemand von Euch auch hierzu auch ne gute Lösung??

Irgendwann habe ich festgestellt, dass eine 1:1 Aufnahme brauchbare Ergebnisse erzielt. D.h. DVD am PC abspielen und mit einem herkömmlichen MP3 Recorder (bei 320kbit VBR, 48khz) aufnehmen. Der Aufnahme Signalweg geht dabei über den internen Mixer ("was Sie hören").

Das ganze mache ich derzeit mit einer herkömmlichen Soundblaster Live 24 Bit.

Eben weil mir das Ergebnis durchaus zusagte, kam ich auf die Idee, dass sich das Ganze unter Einbezug einer "audiophilen" sprich leistungsfähigeren Karte vielleicht noch steigern lässt.

Da mein PC nur noch eine PCI Express intern frei hat wäre eine entsprechende Karte angesagt. Alternative käme noch eine externe Karte via Firewire Anschluss in Frage.

Wichtig ist für mich auch, dass die Soundkarte symetrische Ausgänge hat, denn ich möchte diese an meinen Kopfhörerverstärker (CEC HD53R) anschließen. Dieser hat hinten 2 entsprechende XLR Buchsen. Der Cinch Anschluss des HD53R ist schon durch den CDP belgegt - umstöpseln soll hat nicht sein.

Zentrale Fragen also:

Welche Soundkarten kommen für diesen Bedarf in Frage?

Wenn ich wie oben verfahre, wird sich die entsprechende Aufhahme bei gleicher MP3 Bit-Rate - allerdings dann in 24 Bit/192KHZ aufgenommen und widergegeben - besser anhören?

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg ???

Zur Terratec Phase 24:

Hier frage ich mich, ob über die symetrischen Ausgänge dann auch das entsprechende Stereo-Signal an meinen KHV ausgegeben werden kann? Auf den Terratec Seiten ist zu lesen, dass über die symetrischen Ausgänge nur Mono Signale wiedergegeben werden - was ist denn davon zu halten?

Beste Gruesse
yournecs
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 22:34

Kitan schrieb:
Hallo Leute,

besten Dank für Eure Tipps.

Das war mir neu, dass PCI Express nur für Grafikkarte taugt...

Dann schau ich mir doch gleich mal die Terratec Phase 24FW an. Firewire ist kein Problem.

Cheers


NEIN! ned ganz es gibt Audio karten wie z.B. Apogee, Pro tools... die nen PCI Express karten haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte für Aufnahmen?
haseluenne am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
audiophile soundkarte
oliverkorner am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  15 Beiträge
Welche audiophile Sounkarte mit Dolby?
janakis am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte
r5ive am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
audiophile Soundkarte (USB) für Stereo?
--_Noob_;-_)_-- am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für Aufnahmen
Schnagdus am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte für den PC?
afro11 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  5 Beiträge
Welche USB Soundkarte?
Taritan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Suche audiophile Soundkarte mit Vista64-Support und Boxenempfehlung
WatsonTT am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  11 Beiträge
Welche Stereo-Soundkarte bringts?
Der_Hannes am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBronco74
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.564