Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Die Qual der Wahl (Soundkarte)

+A -A
Autor
Beitrag
Ironman
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 00:21
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich wenig Kenntnisse über Soundkarten, -Systeme habe, denke jedoch: dass ich eine neue brauche. Habe momentan eine Live Player 5.1 drin.

Ich habe mir eben das Teufel Concept E Magnum bestellt und möchte natürlich alles rausholen. Habe mich schon im Forum umgeschaut und ausgiebig mit der Suchfunktion rumgespielt. Auch paar Sachen gefunden, aber nichts konkretes.

Ich brauche eine Soundkarte die meine Audiophilie befriedigt. Ich brauch also:
1) Qualität im Zusammenspiel mit den TeufelBoxen
1.0)Kompabilität mit Teufel Magnum (Anschlussmöglichkeiten)
1.1)Musik (benutze Vorbis und Musepack)
1.2)Kinofeeeeeling
1.3)3D Sound bei neuen Spielen
2) Treiberqualität (Sollte stabil laufen)

Zur Wahl stehen folgende Modelle:

Audigy 2 ZS (80EUR, möchte sie aber nicht unbedingt holen, Creative ist mir irgendwie unsympatisch)

Audigy 2 NX (122EUR, soll auch nicht die erste Wahl sein, auch wegen meiner Antipathie zur USB-Soundkarten, hat keinen wirklichen Grund, mir erscheint nur diese Kombination irgendwie komisch)

Hoontech ST Digital XP (ca. 79EUR, gefällt mir auf den ersten Blick, wegen Yamaha chip http://www.hoontech.de/produkte/xg/info.html)

M-Audio Delta Audiophile 2496(179EUR, ich glaub die schiesst weit über meine Anforderungen und gleichzeitig auch vorbei.) http://www.midiman.de/deltaap.htm

Hercules Fortissimo III 7.1 und Digifire 7.1(Von denen hab ich nun wirklich gar keine Ahnung, hab eher ein neutrales Gefühl was die beiden angeht)

Könnt ihr mir nun bitte sagen, welche der 6 Soundkarten ihr nehmen würdet. Vielleicht könnt ihr mich auch von meiner Antipathie und Unsympathie befreien. Ich blick da einfach echt nicht durch.

Danke für jede Antwort.
-reaper-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 03:36
Deine jetzige Soundkarte unterstützt doch bereits 5.1-Klang. Was willste denn nun "noch mehr" da raus holen?
Du kannst höchstens mit 'ner besseren Soundkarte deinen Prozessor ein wenig entlasten - aber wie sehr das auffällt ist 'ne andere Geschichte...
Ironman
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 06:03
wow, entweder du gehst sehr früh schlafen oder aber musst sehr früh aufstehen. Die Live! Player, ist denk ich mal okay aber ich hab die vor rund 3-4 Jahren geholt. Da weiss ich natürlich nicht ob die den Aktuellen scheiss mitmacht. Den Prozessor entlasten brauch ich eigentlich weniger, hab da genug Power.
Ist das echt so dass da so an für sich keine grösseren unterschiede mit der Audigy2 ZS hat? Hätt immer gedacht die hätte einen besseren Klang. Ach ja jetzt fällts mir ein: 24bit sollte die haben.
Seby007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2004, 12:12
reaper hat Recht, zwar mag die Live! älter sein, aber war auch das Spitzenmodell für 5.1 wohl ewines der besten Preis/Leistungskarten überhaupt. Vielleicht wäre für Teufelsets Teufel-System besser, ganz einfach, weil da der Bass stärker sein soll und Creative-Karten mit eigenen LP's am besten zur Geltung kommen. Ich bezweifel mal, ob der Unterschied von 24Bit zu 16Bit groß ist, wobei du 24Bit nur im Stereomodus hören kannst
hadez16
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2004, 21:25
Terratec Aureon Sky

nur gutes darüber gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Soundkarten Qual der Wahl
verres am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
Die Qual der Wahl beim Soundkartenkauf
cyberhawk am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Xonar&Creative Die Qual der Wahl
GixxerK7 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Qual der Lautsprecherwahl
Hippocampus am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  5 Beiträge
Soundkarte?
kakashi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Soundkarte
Terrance123 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  29 Beiträge
Soundkarte
Remii am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  6 Beiträge
Soundkarte
Hörnschen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte?
Roadrunner003 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hannspree

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.249