Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2.1. mit "vibrierenden" Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
rene1103
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 23:15
Hallo,

habe letztens bei einem großen Kaufhaus das Vivanco Thor 2.1 System gesehen. Dieses gefiel mir vom optischen Design sehr gut, da der Subwoofer so ein Gehäuse/Fläche hatte die vibrierte...Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Man "sieht" den Bass also beim Subwoofer. Oftmals gibts das in diesesn Autoboxen das das Fell vom Subwoofer so vibriert. Allerdings ist das System überall ausverkauft. Kennt jmd nen gleichwertiges Produkt? Oder kann mir sagen wie man das nennt damit ich suchen kann?

Danke
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 23:33
Mit Fell meinst Du vermutlich die Lautsprechermembran.

Dann würdest Du einen Sub suchen bei dem man halt den Lautsprecher sehen kann. Wird gerne Frontfire-Subwoofer genannten (Membran nach vorn) im Gegensatz zu Downfire (Membran nach unten).

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

Grüße,
Grumbler
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 23:38

Grumbler schrieb:
Mit Fell meinst Du vermutlich die Lautsprechermembran.


Lol, respect dass du das verstanden hast, ich habe gegrübelt was er mit Fell meinen könnte

Aber ja, jetzt ists klar, hab auch ein Bild von dem System gesehen, er meint die Membran.

Du kannst im Prinzip jedes System außer Transmission Line nehmen, die werden im PC Sektor allerdings eh fast nie verbaut. Also halt einfach nach nem Sub ausschau, wo du vorn ein Gitter oder sonstige Verkleidung drauf hast, dahinter ist die Membran, und die flattert ordentlich
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 23:45

Bonehunter22 schrieb:

Grumbler schrieb:
Mit Fell meinst Du vermutlich die Lautsprechermembran.


Lol, respect dass du das verstanden hast, ich habe gegrübelt was er mit Fell meinen könnte


Na mal gucken ob es stimmt.
Bei einer Trommel heißt die "Membran" Fell. Trommelfell halt

Grüße,
Grumbler
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 17:01

Du kannst im Prinzip jedes System außer Transmission Line nehmen, die werden im PC Sektor allerdings eh fast nie verbaut.

Du meinst wohl eher Bandpass, oder? Diese Bauart wird bei PC-Subs aber recht häufig verwendet, weil der Hersteller sich somit die Frequenzweiche sparen kann.
Im übrigen ist das sichtbare Wacklen bei Membranen kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil, wenn der Sub laut spielt und die Membran sich nicht sichtbar bewegt, weiß man, dass er noch genug Reserven hat.
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 17:08

the_flix schrieb:

Du kannst im Prinzip jedes System außer Transmission Line nehmen, die werden im PC Sektor allerdings eh fast nie verbaut.

Du meinst wohl eher Bandpass, oder?


Du kannst wohl Gedanken lesen, oder? Ja, du hast völlig recht, ich meinte natürlich Bandpass... merke: Schreibe nie Beiträge mitten in der Nacht, wenn du davor mit jemandem über TML Subs gesprochen hast


the_flix schrieb:
Diese Bauart wird bei PC-Subs aber recht häufig verwendet


Hmmm, fiel mir nie so auf... ich präzisiere meine Aussage: Bei qualitativ annehmbaren PC Systemen von bekannten Herstellern (Logitech, Teufel, Creative) sind meist Front- oder Downfire Subs zu finden.


the_flix schrieb:
Im übrigen ist das sichtbare Wacklen bei Membranen kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil, wenn der Sub laut spielt und die Membran sich nicht sichtbar bewegt, weiß man, dass er noch genug Reserven hat.


Auch richtig, aber wenns ihm doch so gefällt...
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 17:29

Bonehunter22 schrieb:

Auch richtig, aber wenns ihm doch so gefällt... :.


Eben, das Auge hört mit

Ich gucke da auch gerne zu.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit 2.1 Wiedergabe (Subwoofer)
AdamsSound am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Notebook erkennt Subwoofer (2.1) nicht
Pätty1604 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  8 Beiträge
2.1 mit einer 5.1 Soundkarte
babap am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Zwei subwoofer an ein z4 2.1 system?
Der_chillemille_Bär am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
2.1 oder 2 Standboxen
theDeus am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für PC
hyperrr am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  13 Beiträge
2.1 statt 5.1 sound
palandran am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
ESI Juli@, Problem mit 2.1 Lautsprechern!
blackie62 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  11 Beiträge
ASUS Laptop: Soundprobleme mit 2.1 Soundsystem
DJ_Chrizzly am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Suche 2.1 mit ordetnlich druck für pc
8ull3t am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.799
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.190