Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audio CD auf dem PC verboten?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Addicted
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2007, 00:53
Der durchschnittliche Mensch nimmt Kazaa
a'ndY
Inventar
#52 erstellt: 18. Jan 2007, 00:56
Das wäre sehr schlimm, aber es geht ja hier ums CD rippen... oder meinst du, dass jemand der die CD kauft, merkt dass sie net geht sich dann die files bei ner p2p besorgt? OMG, sehr arm wenn man das wirklich macht ^^

So nebenbei weiß ich nicht ob dein Vorgehen nicht auch inner Grauzone wäre, immerhin betreibst du da ja schon nen kleinen Aufwand um die Files von der CD zu bekommen. Du umgehst also bewusst und beabsichtigt den Kopierschutz, keine Ahnung wies damit aussieht... wär aber sicher interessant. Gibts keine Juristen hier??
HiFi_Addicted
Inventar
#53 erstellt: 18. Jan 2007, 01:12
Der SPDIF -> AES/EBU umsetzer ist eigentlich nur drinnen weil ich zu wenige anschlüsse am DAC habe.... Das Ding beinhaltet ja auch noch einen Samplerate Converter und einen primitiven Masteringprozessor. Dass das Copy Bit oft gar nicht gesetzt ist das nächste obwohl die CD mit Cactus Data Shield geschützt ist.

Von daher ist die erste generation erlaubt. Dass die Nachfolgenden Geräte mit SCGM nix am Hut haben ist nicht mein Problem.

Der einzige echte Kopierschutz ist IMHO die DSD Aufzeichnung auf der SACD. Ich bekomme zwar den Rohdatenstrom aus dem Player über einen AES/EBU 176,4/16 verbindung raus kann aber mit den Daten nix anfangen. Das Typische 010101010101 bei Stille ist aber da.

MfG Christoph
cr
Inventar
#54 erstellt: 18. Jan 2007, 01:52

Dass das Copy Bit oft gar nicht gesetzt ist das nächste obwohl die CD mit Cactus Data Shield geschützt ist.


Das ist bei den CDs der Fall, die sich trotz Kopierschutz noch an das SCMS-Abkommen halten, dh man kann eine Kopie der 1. Generation mit Consumer-Minidisc/CDR/DAT-Rekorder ziehen.


[Beitrag von cr am 18. Jan 2007, 01:52 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#55 erstellt: 18. Jan 2007, 23:25
Anstatt sich rumzuärgern oder lange zu diskutieren:

CD in den Laden zurückbringen

Scheinbar will Apokalyptica keine CDs Pech gehabt.

Man muss sich heutzutage ja nicht alles gefallen lassen.
lotharpe
Inventar
#58 erstellt: 19. Jan 2007, 19:51
Hallo,

ich habe auch mehrere Kopiergeschützte CDs in meiner Sammlung.
Habe sie immer auslesen können.
Nimmt das eine Laufwerk die CD nicht, nehme ich eben ein anderes. Von den 8 Stück, die in meinen Rechnern verbaut sind, war immer eins dabei, wo der Kopierschutz nicht zum Tragen kam. Allerdings ist auf meinen Aktuellen CDs mittlerweile kein Kopierschutz mehr vorhanden.

Viele Grüße
Lothar
RoA
Inventar
#59 erstellt: 24. Jan 2007, 19:52

Amperlite schrieb:

Also: wenn ein Kopierschutz für mich unwirksam ist, darf ich ihn umgehen?

Nein!
Wenn du ihn umgehen musst, war er ja wirksam!

Beispiel:
Ich lege eine CD in irgendein Laufwerk.
Es ist mir nicht möglich (mit legalen Methoden) diese CD zu rippen.

Also lege ich die CD in den Plextor, der im gleichen PC steckt.
Von diesem wird der Kopierschutz von Haus aus ignoriert und ich kann die CD problemlos encodieren.
Somit war kein Schutz wirksam und ich musste ihn nicht umgehen.


Fast. Theoretisch könnte man argumentieren, das Plextor ein Laufwerk verkauft, welches das Umgehen des Kopierschutzes ermöglicht. Damit wäre bereits das Inverkehrbringen dieses Laufwerkes strafbar und die Anfertigung von Kopien kopiergeschützer CDs damit illegal (aber für den privaten Gebrauch nicht strafbar).

Allerdings handelt es sich bei dem sogenannten Kopierschutz bei Audio-CDs nicht um einen wirksamen Kopierschutz, sondern um einen Abspielverhinderer. Ein Gerät, auf dem sich eine CD nicht abspielen läßt, kann diese CD nicht kopieren. Aber jedes Gerät, auf dem sich eine CD abspielen läßt, kann auch für die Erstellung von Kopien verwendet werden, da die entsprechenden Schnittstellen (Analog- und Digitalausgang) vorhanden sind. Wenn man also eine CD abspielen kann und sich eine Kopie zieht ist es grundsätzlich legal.

Gleiches gilt für die DVD. Der Kopierschutz CSS kann keine wirksame technische Maßnahme sein, da das Wissen, wie er entschlüsselt wird, bereits bei Verabschiedung des Gesetzes allgemein bekannt war. CSS wird zwar weiterhin eingesetzt, kann aber allenfalls als "Wunsch" interpretiert werden, die DVD bitte, bitte nicht zu kopieren. Wäre dies anders hätte es schon längst Abmahnungen wegen unerlaubten Kopierens gegeben, aber man fürchtet ganz offensichtlich das klarstellende Grundsatzurteil zu diesem Thema.

Neuere Kopierschutze wie Arcos, Ripguard sowie für HD-DVD und Blu-Ray sind dagegen als wirksam einzustufen. Wer sie hackt hat meine Sympatie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-A rippen verboten?
razi1 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren!
JMS-Productions am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  23 Beiträge
DTS Audio CD am PC
Majestro1337 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  21 Beiträge
Audio-CDs auf PC
SCP'06 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  18 Beiträge
Audio CD verlustfrei auf Pc importieren
DJoe am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  27 Beiträge
Audio CD -> FLAC Bitrates!
Wat3rblade am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
CD auf PC Kopieren
schastef am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
CD-Audio-Kopien, MP3-Sampler
Werner_B. am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
PC-Rohlinge oder Audio-Rohlinge?
ani.20 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  45 Beiträge
Audio-PC
pswadv am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen