Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Software-EQ für einzelne Kanäle für ASIO4All

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis311088
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 15:34
Hallo Jungs,

Ich betreibe z. Zt. eine Dell Inspiron 6400 Notebook mit einer TerraTec USB MkII unter Windows Vista Ultimate.

Da es z. Zt. noch keine eigenen Treiber von TerraTec gibt, nutze ich die integrierten, die dann mit dem ASIO4All-Treiber im Traktor DJ Studio 3 betrieben werden.
Damit kann ich wunderbar alle 6 Ausgänge der Aureon nutzen, was Sinn der Sache ist.

Nun habe ich leider verschiedene Boxen dadran hängen (vorne JBL E 100, hinten "Billig-Boxen", die ich trotzdem nehmen will - die ham aber im Vergleich zu den E100 zuwenig Bässe und vielzuviel Höhen).

Nun wollte ich wissen, ob es eine (möglichst kostenlosen) SOftware-EQ gibt, der direkt "im/am" ASIO4All-Treiber die Kanäle einzeln regeln kann.

gruß Stefan
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 21:28
Mal ne etwas abweichende Zwischenfrage:
Kann die Terratec-Soundkarte bei dir über S/PDIF DD5.1 ausgeben oder hast du das noch nicht versucht?
Mich interssieren HAUPTSÄCHLICH die digitalen Anschlüsse. Analog habe ich nur ein Stereo-Headset angeschlossen und das funzt.
Nemesis311088
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 22:22

Ja_Me schrieb:
Mal ne etwas abweichende Zwischenfrage:
Kann die Terratec-Soundkarte bei dir über S/PDIF DD5.1 ausgeben oder hast du das noch nicht versucht?
Mich interssieren HAUPTSÄCHLICH die digitalen Anschlüsse. Analog habe ich nur ein Stereo-Headset angeschlossen und das funzt.


hehe...unter Vista noch nicht. Das liegt an folgendem:

Normalerweise kann AC3 nicht über USB weitergeleitet werden, deshalb hatte TerraTec bei der MkI eine angepasste Version von WinDVD4 beigelegt, die das konnte.
Diese wird nur bei der MkII nicht mehr beigelegt. Um diese Software dann zu installieren, prüft WinDVD dann, ob der TerraTec Treiber installiert ist, der ja bei Vista noch nicht vorhanden ist (soll aber "bald" - was auch immer das heißt - kommmen), weshalb man die Software unter Vista nicht nutzen kann.

Unter Windows XP geht das problemlos. Man muss eben einen frankierten Rückumschlag an TerraTec schicken, um die Software zu bekommen - was ich auch gemacht habe.

Wenn du willst kann ich die Software irgendwo hochladen, es ist eben ziemlich dähmlich die nicht mehr beizulegen.

gruß Stefan

P.S.:z.Zt. nutze ich den integrierten SPDIF-Out meines Notebook (von dem ich zuerst gar nichts wusste^^). Den kann man mit der mitgelieferten Kabelpeitsche am dann gelben Cinch-Kabel bekommen.
Ja_Me
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 00:08

Nemesis311088 schrieb:
Wenn du willst kann ich die Software irgendwo hochladen, es ist eben ziemlich dähmlich die nicht mehr beizulegen.

gruß Stefan

P.S.:z.Zt. nutze ich den integrierten SPDIF-Out meines Notebook (von dem ich zuerst gar nichts wusste^^). Den kann man mit der mitgelieferten Kabelpeitsche am dann gelben Cinch-Kabel bekommen.

Danke für das Angebot mit dem Hochladen, nutzt mir allerdings nix, denn ich nutze PowerDVD. Ich habe mich auch schon an den CyberLink-Support wegen Unterstützung gewandt, habe aber da noch keine Antwort. Terratec sagt nämlich in den FAQs, das für den Support Cyberlink zuständig ist -> angepasste PowerDVD-Version.
S/PDIF-Ausgang hat mein Laptop auch nicht.
Mich hat eben nur interessiert, ob die Soundkarte grundsätzlich DD5.1/DTS über den S/PDIF-Out kann... kann sie wohl aber.

Gruß
Nemesis311088
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 01:11

Ja_Me schrieb:

Nemesis311088 schrieb:
Wenn du willst kann ich die Software irgendwo hochladen, es ist eben ziemlich dähmlich die nicht mehr beizulegen.

gruß Stefan

P.S.:z.Zt. nutze ich den integrierten SPDIF-Out meines Notebook (von dem ich zuerst gar nichts wusste^^). Den kann man mit der mitgelieferten Kabelpeitsche am dann gelben Cinch-Kabel bekommen.

Danke für das Angebot mit dem Hochladen, nutzt mir allerdings nix, denn ich nutze PowerDVD. Ich habe mich auch schon an den CyberLink-Support wegen Unterstützung gewandt, habe aber da noch keine Antwort. Terratec sagt nämlich in den FAQs, das für den Support Cyberlink zuständig ist -> angepasste PowerDVD-Version.
S/PDIF-Ausgang hat mein Laptop auch nicht.
Mich hat eben nur interessiert, ob die Soundkarte grundsätzlich DD5.1/DTS über den S/PDIF-Out kann... kann sie wohl aber.

Gruß


Kann sie, obwohl es anscheinend von keiner Software unterstützt wird. Im Übrigen ist ein angepasstes WinDVD - und damit Intervideo - dabei (nicht PowerDVD bzw. Cyberlink). Obwohl ich das schon ziemlich komisch finde. Sogut wie alle externen Soundkarten - die ja mittlerweile ziemlich verbreitet sind - haben digitale Ausgängen. Warum kommt damit die Software nicht klar?

gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software-EQ
acidpeter am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Software Echtzeit-EQ für alle Windows Outputs
Super-Sound am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  11 Beiträge
Software für Musiksortierung
turtledumbo am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Software für Stereo -> Dolby Digital?
Psilocybin am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
EQ-Tool?
Jacob-S. am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
Musik Frequenzanalyse für EQ Einstellungen
Dark.Dave am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Suche Software Equalizer
MaRtInW2 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  15 Beiträge
software eq - nachteile?
mapleshome am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Suche Software für SPDIF
brendli am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
Welche Software für PC?
heavysteve am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 136 )
  • Neuestes Mitglied*Ghost*
  • Gesamtzahl an Themen1.344.934
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.266