Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Altiris Software Virtualization Solution

+A -A
Autor
Beitrag
Hyperlink
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 04:30
An dieser Stelle ein Hinweis auf eine sehr nützliche, für Privatpersonen kostenlose und für SoftwareTests sehr komfortable Möglichkeit Anwendungen zu virtualisieren.

Altiris Software Virtualization Solution
(Personal Edition kostenlos, kommerzieller Einsatz 29 Euro)

Download

An dieser Stelle möchte ich hier einmal kurz Altiris SVS vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine sog. Virtualisierungs-Lösung, allerdings wird kein kompletter PC virtualisiert, sondern mittels des SVS-Paketmanager und der "Schichten" (engl. Layer) wird den Anwendungen innerhalb einer Art von "Containersystem" mit Hilfe eines speziellen Systemtreibers "vorgegaukelt", sie seien vollständig und wie üblich installiert.

Über den bereits erwähnten Treiber werden sie jedoch, entgegen den sonstigen Gewohnheiten, in ein geschlossenes Packet/Container eingespielt, lassen sich nach der Installationsaufzeichnung also auch jederzeit an- und abschalten, entfernen, sichern, als *.vsa Dateipaket in einem Netzwerk verteilen, in ein Software-Backup legen und von dort zurückholen.

Auch ist es möglich solche Dinge durchzuziehen wie MusicMatsch Jukebox 9 und 10, sowie iTunes Jukebox 6 und iTunes Jukebox 7 parallel und konfliktfrei durch an- und abschalten "parallel zu betreiben", obwohl Funktionen in MusicMatch oder anderer Software seitens Apple über die Installation der iTunes Jukebox 7 vermutlich gewollt deaktiviert werden und durch heftige Fehlfunktionen auffällt. Bei meinen Tests seit einigen innerhalb der letzten Monate habe ich sogar erfolgreich zahlreiche Brennprogramme und Anwendungen mit eigenen Brennroutinen (zB iTunes, WMP, ...) konfliktfrei, mit verschiedenen Versionen und wild durcheinander, nebeneinander, übereinander, untereinander ausprobieren und ausgiebig testen können, ohne dass mein für diese Tests frisch installierter XP SP2-Rechner irgendwelche üblicherweise auftretenden Fehlfunktionen zeigte.

Selbstverständlich können Anwendungen auch "automatisch" beim Booten des Rechners mitgestartet werden, sodass sie immer verfügbar sind und nicht erst über Admin-GUI manuell aktiviert werden müssen. Auch stehen mitterweile zur Admin-GUI auch noch weitere alternative Verwaltungsprogramme und Erweiterungen zur Verfügung, die von der Juice-Community angeboten werden.

Vorteile
  • mehrere Versionen einer Software lassen sich parallel betreiben
  • der Rückgriff auf bestimmte Features einer älteren Version ist möglich
  • verschiedene Sprachversionen können ohne die evtl. auftretenden Sprachkonflikte und Probleme ohne viel Aufwand "nacheinander" durch umschalten betrieben werden.
  • das Rekonstruieren von früheren Vorgehensweisen/Methoden ist möglich
  • eine Software-Historie innerhalb einer Langzeitarchivierungsstrategie kann für die spätere Emulation hilfreich sein
  • die *.vsa-Pakete lassen sich gut und übersichtlich für die spätere Verwendung archivieren, da sie vollständig importiert und exportiert werden können
  • Softwaretests lassen sich ohne Risiko durchführen,
  • die verschiedenen Versionen können zeitsparend neebeneinander eingesetzt werden, ohne dass wichtige Anwendungsdateien beim Einspielen einer neuen Programmversion überschieben werden, Kollisionen und Konflikte können vermieden werden,
  • Anwendungen lassen sich zeitsparend reparieren, indem man einfach den aktuellen Anwendungscontainer (Schicht genannt) verwirft und das passende *.vsa-Paket aus der Softwaresicherung kurz nach der Installation herbeiholt
Nachfolgend noch ein paar Screenshots um einen ungefähren Eindruck über die Möglichkeiten von Altiris SVS zu vermitteln.

Die Adminstrations-GUI sieht zB. so aus:


Sie muss aber bereits bei der Installation des SVS angehakt werden, sonst steht das SVS nur über Kommandozeile zur Verfügung.


Innerhalb des Kontextmenüs eines Paketeintrages sieht man hier schon die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.


Die VSA-Pakete bzw. Schichten werden nach der Installation von Altiris SVS und einem notwendigen Neustart einfach über "neue Schicht erstellen" angelegt.


Das System startet daraufhin eine Aufzeichung der Installation und legt das Ergebnis in ein Paket.











Bei iTunes und anderen Programmsuiten kommt es häufig vor, daß diese Meldung erscheint:


Dies ist allerdings keine Fehlfunktion des Programms, sondern Verursacher sind Hintergrund-Prozesse wie etwa iTuneshelper.exe, iPodService.exe oder die meist sowieso überflüssigen und auch noch lästigen Reklame-Anwendungen im Systray.

weiterlesen:
Artikel im tecchannel
Artikel in c't 21/06, S.122
aktuellere und erweiterte Version auf AudioHQ

Gruss
Jochen Siegner

PS: Nein, ich arbeite nicht für Altiris, dies ist auch keine Werbeaktion die mir irgendeinen finanziellen oder sonstigen Vorteil bringt.


[Beitrag von Hyperlink am 11. Mrz 2007, 05:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software
impact99999 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Software
schneck001 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Software Subsonicfilter?
nebulahfrost am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
DJ Software
wallis am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
SACD Software?
luso am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  21 Beiträge
Welche Software ???
fotoloh am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Mp3 Software
++Stefan++ am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  12 Beiträge
Suche software !?!
Moddingman am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
recording software
smalone am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Musik Software
Wallo18 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSoorGenKiit_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.994