Fragen zu HD Audio Karten

+A -A
Autor
Beitrag
thenetstriker
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 14:51
Ich habe mir ein ASUS P5LD2-VM Mainboard mit onboard HD Audio Karte gekauft. Nun habe ich einige Grundsätzliche Fragen dazu.

1) Auf dem Mainboard ist kein SPDIF Ausgang integriert. Auf dem Mainboad ist aber ein Anschluss für ein Slotblech. Ich habe daran ein älteres Asus SPDIF Slotblech angeschlosen. Anschliessend habe ich den optischen Ausgang mit meinem Verstärker (nicht HD Audio fähig) verbunden, habe aber weder ein Stereo, noch ein 5.1 Signal erhalten. Könnte es sein, dass die alten Slotbleche nicht mehr funktionieren mit dem HD Audio Karten? Oder muss ich der Karte sagen dass sie nur gewöhnliches AC3 ausgeben soll?
2) Bei meiner Grafikkarte mit HDMI Ausgang ist ein zweipoliger Stecker mitgeliefert worden, welchen man innen auf die Karte stecken kann, aber ohne beschreibung wozu dieser gut ist. Ist dieser dazu da, das HD Audio Signal ins HDMI Kabel zu bringen?
stormin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 23:32
Hi,

ich habe leider keine Antwort, nur eine Frage, bezogen auf 2):

wie bereits in http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=6724 gepostet, interessiert mich, wie der Sound in eine Graka mit HDMI hineinkommt. Da du wohl so eine Karte hast und einen "dubiosen" Stecker, kannst du mir vielleicht weiterhelfen... Welche Graka hast du genau? Gibt es da keine Anleitung - insbes. zu dem Stecker? Das könnte ja ein irgendgearteter Soundeingang sein...

Würd mich interessieren!

Gruß!
thenetstriker
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2007, 14:01
Ich habe eine MSI NX7300GS-MD256EH-HD Grafikkarte. Leider habe ich dazu aber kein Anleitung gefunden die die Funktion des Steckers beschreibt. In der Spezifikation steht auch nur HDMI 1.2. Der Ton ist ja aber anscheinend erst am HDMI 1.3 integriert.

Im Moment beschäftigt mich gerade die Frage was dieses HD Audio überhaupt ist. Einige Soundkarten werden als HD Audio Karten bezeichnet. Creative z.B. hat aber nigends etwas von HD Audio erwähnt. Was genau ist denn eine HD Audio Karte? Ist das einfach eine Karte die 96 Khz und 24 kann, oder braucht es dafür noch mehr?
Wenn das alles wäre, könnte ich ja theoretisch auch mit meinem alten Receiver Blueray mit HD Audio geniessen, da die Soundkarte das decodieren übernimmt und ich meinen Receiver einfach mit den analogen Anschlüssen des Pc verbinde. Halt einfach nur im 5.1 und nicht im 7.1 Format.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby hd audio enhancer
Beatdrop am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  4 Beiträge
hd audio?
gkar am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Fragen zu Noxon 2 Audio
nanett am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Audio Setup Fragen
AllTernative am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  6 Beiträge
Intel HD Audio
Fnokrer am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
HD-Audio kompatibles Frontpanel
MichiKK am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  12 Beiträge
Kennt jemand diese Karten?
majaah am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
2 Fragen zu M-audio Revolution 5.1
outfaced am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
realtek hd audio dts fähig ?
internetonkel am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Audio-Karte für HTPC - Klangqualität
carnap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.913 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDragontwist
  • Gesamtzahl an Themen1.407.179
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.799.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen