Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Surround Upmix: Probleme mit X-Fi und CMSS-3D

+A -A
Autor
Beitrag
AresAthlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 13:46
Hi,

habs nun endlich geschafft mein Concept G anzuschließen. Hab mir auch extra ne wohl halbwegs vernünftige Soundkarte geholt.. dacht ich zumindest.

Ist ne X-Fi Extreme Music. Haut auch ganz gut rein eigtl., aber....

Jetzt hab ich folgendes Problem:
- Musik (also normaler Stereo Sound aus mp3, usw) wird nur auf den 2 Fontboxen und dem Sub abgespielt.
- Damit die Mukke aus allen Lautsprechern kommt, kann man diese CMSS-3D Geschichte aktivieren.
- Hab ich gemacht.
- Aber sowohl im Modus "Stereo Xpand" wie auch im "Stereo Surround" krieg ich jetzt eine unsaubere Tonausgabe.
- Dies äußert sich durch "reissende" bzw "kratzende" Geräusche Geräusche in den Boxen.

Wird ja wohl nicht daran liegen, dass der Concept G Sub nicht in der Lage ist seine Satelliten mit entsprechend Power zu versorgen, sondern wohl an den X-Fi Einstellungen... kennt sich da jemand genauer aus?

Danke schonmal!
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 14:24
wie hoch ist die masterlautstärke die du eingestellt hast? bei den meisten mediaplayern würde ich die über 90% machen außer wenn du replaygain auf 89dB hast, dann kannst du auch voll aufdrehen. ich würd die masterlautstärke auf 75% machen und dann man verstärker der boxen regeln.

fall du die masterlautstärke nich auf m maximum hast (und du trotzdem probleme hast) liegts nich daran und da kann ich dir nich weiter helfen denn ich hab keine boxen. wär mich ma bei nem kumpel umhören, der hat auch paar teufel rumstehen.
AresAthlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 14:55


Unglaublich... keine Ahnung was replaygain ist, aber das "Reissen" is tatsächlich allein dadurch verschwunden, dass ich die Soundkartenlautstärke runtergedreht hab und den Sub/Verstärker dafür hoch!


FETTEN DANK DAFÜR!!!
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 16:05
replaygain passt die lautstärke von liedern an und damit dabei kein clipping auftritt wird es auf 89 dB lautstärke gebracht weswegen die lieder meistens etwas leiser werden (aber gleich leise!).

das problem bei dir war das du deine x-fi an der größt möglichen lautstärke betrieben hast und im grenzbereich klingt sie halt nich gut da warscheinlich die analogen teile mit so einer großen lautstärke überfordert sind aber wozu gibts denn verstärker
AresAthlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 19:02
ah, hm, ok... hat bei der X-Fi wohl was mit diesem "Smart Volume Management" zu tun.... das soll sowas glaub ich auch vermeiden....

na wurscht, es funzt jedenfalls.... und fetzt!

Danke nochmal! :-)


[Beitrag von AresAthlon am 26. Jun 2007, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Upmix(CMSS 3D-Surround) Problem auf X-FI Gamer
XorStar am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Creative X-fi - Yamaha HTR6030 - JBL 5.1. - Upmix-Probleme
Spyce am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit X-fi und 3D Kopfhörersound
Prudentis am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Creative Sound Blaster X-Fi HD <-CMSS 3D unterstützung?
>Spider< am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Teamspeak + X-Fi
Artemus_GleitFrosch am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Treiber Probleme
n3oth3on3 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
2.1 auf 5.1 upmix funktioniert nur in Spielen nicht
Nephalis am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
DT 990 + harman/kardon AVR135 + auzentech x-fi forte => cmss-3d?
*brauni* am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Frage an x-fi xtrememusik-Besitzer
Sniper123 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  14 Beiträge
CMSS 1.0 oder CMSS 2.0
Fubar_84 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.768