Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
AlfredIII
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 15:13
Hallo erst einmal zusammen

Bin Neu hier im Forum da ich Hilfe brauche bei ein paar Fragen
ich kenne mich nicht so super aus auf dem Gebiet.

Ich habe jetzt schon seit längerem ein Teufel 5.1 System Concept E Magnum HIER
Damit bin ich recht zufrieden jetzt geht vom Subwoofer diese Kabel (rot und Weiß)ab zur meiner Soundkarte eine Creative Xtreme Music HIER
jetzt ist aber noch ein Adapter dazwischen um von diesen rot/weißen kabel auf Klinke zu kommen.
Jetzt wollte ich fragen wie das ist mit Dolby surround und Dolby Digital und was es da alles gibt.
Was für möglichkeiten gibt es um noch ein bissen mehr an Qualität raus zu kitzeln grade wen ich DVD schaue.
Ich würde auch gerne meinen Fernseher und DVD Player anschließen.
Ich habe auch ab und zu so ein knistern in den Boxen was ein wenig blöd ist.

MFG AlfredIII
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 15:51
Hi

Um mehrere Geräte anzuschliessen, brauchst du wohl einen Umschalter. Schau mal hier.

Gruss deathlord
AlfredIII
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 17:18
Ah oke
Bekomme ich damit dan auch Dolby digital und so
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 19:47
Ja, klar. Du musst einfach die angeschlossenen Geräte so einstellen, dass sie das Signal dekodieren. Bei der creative Karte sollte das schon standardmässig so eingestellt sein, beim DVD-Player eigentlich auch. Wenn aus allen 5 Kanälen etwas kommt, ist es richtig. Achte einfach darauf, dass in den Einstellungen "5.1" steht, nicht 6.1 bzw. 7.1, sonst verlierst du die Information der hinteren Kanäle.

Ich nehme an, dein DVD-Player hat einen 6-Kanal analog out (cinch). Wenn dem so ist, dann gibt er dort das dekodierte dolby digital Signal aus. Wenn der Player einen integrierten dts Dekoder hat, gibt er auch dts aus, wenn du die dts-Spur einer DVD auswählst.

Du solltest ausserdem in den einstellen, dass der Bassanteil der Satelliten zum Subwoofer umgeleitet wird. Im creative Treiber heisst die Funktion "Bassumleitung" bzw. "bass redirection". Wie man's beim DVD-Player einstellt, steht im Handbuch.

Dolby surround ist ein veralteter Standard und wird kaum mehr gebraucht (aber oft von Unwissenden als Synonym für alles was mehr als 2 Kanäle hat gebraucht).
AlfredIII
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:57
Ahh
Alles klar vielen dank erst einmal
werde das ganze dan mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Xtreme Music per Flexijack an Decoderstation 3 und Teufel Concept E Magnum: Kein 5.1
FritzWalterTheOne am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Creative Extigy mit Teufel Concept E Magnum
toonfish-freak am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Hilfe: X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty + 5.1?
Daevion am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  17 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Music Problem
RockfordFosgate am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
...jetzt bin ich total verwirrt!
ichverstehnix am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  12 Beiträge
Fragen zum Teufel Concept E 300
Shruikan am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  12 Beiträge
X-Fi mit Teufel Concept E Magnum und Kopfhörern nutzen...
Sunset1982 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum 5.1 "kleine" Problemchen
marielou am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  12 Beiträge
Teufel Magnum E an Notebook anschliessen - Fragen
cmeissner am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum oder Concept G
Django_Phat am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 90 )
  • Neuestes Mitgliedhififreakzo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.589