Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fragen zu versch. DVI-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
NiFa18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 19:05
Guten Abend

ich habe einen Mac mit DVI - Ausgang (Dual-Link)

1. Was ist der Unterschied zu Single-Link
2. Erzielt man mit einem Dual-Link Kabel und dazugehörigem Adapter auf HDMI eine bessere Bildqualität. Ich habe nur DVI-D zu HDMI Adapter (m-f) gefunden bei denen nur die Single-Link Pole besetzt sind (siehe Bild).



Ich möchte meinen Computer über meinen zukünftigen FHDTV von Sony laufen lassen, der leider nur einen 15-Poligen D-Sub (VGA) hat. Natürlich möchte ich die bestmögliche Bildqualtät erzielen.

Danke für eure Hilfe

mfg

NiFa18
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 19:21
Hi
Zu 1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface schrieb:
Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln berechnet sich die Auflösung über die Formel [...]

2)--> Da FullHD 1920*1080 ist, liegt es also im Bereich der Singlelink-kabel
Ergo bringt ein DL-DVI-auf-HDMI-Kabel keinen Qualitätszuwachs.
Ebsenso wie ein supderduper-Voodoo HDMI-Kabel keinen besseren Kontrast, Schärfe, Farbe etc. zur Folge hat (das ist ja das schöne an der digitalen Datenübertragung)

NiFa18 schrieb:
Ich möchte meinen Computer über meinen zukünftigen FHDTV von Sony laufen lassen, der leider nur einen 15-Poligen D-Sub (VGA) hat. Natürlich möchte ich die bestmögliche Bildqualtät erzielen.

Die bestmögliche Bildqualität erzielst du (höchstwahrscheinlich) wenn du per DVI->HDMI Kabel von deinem PC an den neuen TV gehst.
'Höchstwahrscheinlich' deswegen, weil zb Samsung TFT-TVs früher am Digitaleingang nie 1:1 Pixelmapping beherrschten, sondern nur am VGA Eingang. Ich hoffe aber mal, dass sich diese Situation heute geändert hat.
Und wieso hat der neue TV nur einen VGA Eingang und kein HDMI

MfG Chris
NiFa18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 21:06
THX für die schnelle Antwort.


gr1zzly schrieb:

Die bestmögliche Bildqualität erzielst du (höchstwahrscheinlich) wenn du per DVI->HDMI Kabel von deinem PC an den neuen TV gehst.
'Höchstwahrscheinlich' deswegen, weil zb Samsung TFT-TVs früher am Digitaleingang nie 1:1 Pixelmapping beherrschten, sondern nur am VGA Eingang. Ich hoffe aber mal, dass sich diese Situation heute geändert hat.
Und wieso hat der neue TV nur einen VGA Eingang und kein HDMI

MfG Chris


Der TV hat HDMI (oder hast du dich verschrieben und meinst DVI??). Ich wollte nur wissen welche Kombination die beste ist. Jetzt gehe ich vom Computer über ein DVI-D Kabel (m-m) zu einem DVI-D - HDMI Adapter (f-m) auf meinen TV. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das die bessere Möglichkeit gegenüber dem VGA-Kabel (D-Sub 15-polig)

mfg NiFa18
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 21:42
Jop sollte die bessere sein, obwohl ich schon in einigen Testberichten gelesen hab, dass es keinen Qualitätsunterschied machen soll - was ich auch nicht gedacht hätte und trotzdem statt VGA den Component Anschluss benutze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schnelle Frage: Qualität DVI Kabel
mr_monk am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Fragen Zu Kabel BW (internet)
xStarPS3x am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Suche ausreichendes HDMI-DVI-Kabel 10m!
Aluhelm247 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
DVI-HDMI und Audio?
ddavid06 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
DVI oder DLNA?
ragna2k am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
HMDI zu DVI, SPDIF und Chinch
Crackmeister am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  15 Beiträge
Fragen zu S/PDIF
Venture1102 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
DVI zu HDMI
actsv am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Ist eine DVI Verlängerung nötig/möglich ?
Pantokrator am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
SPDIF Ton über DVI-HDMI Adapter
ManniXXX am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.967