Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Das kann doch nicht so schwer sein. SPDIF Passthrough für AC3 per USB - Wer kanns wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dacoco
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 12:58
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen HD-fähigen Beamer zugelegt habe möchte ich meine HD Videos gerne über meinen Laptop wiedergeben.
Die Videos sind im Containerformat mkv und beinhalten meist AC3 Ton und h264 Video.

Für den Ton habe ich gestern eine Terratec Aureon 5.1 USB gekauft. Leider kann sie das nicht. Alles was ich mittels der Suchfunktion finden konnte, verweist darauf dass es eben nicht geht. Für die PCI Karten gibt es wohl einen gemoddeten Treiber aber bei der USB geht der nicht.

Nun überlege ich die USB Box gegen eine Creative Soundblaster Connect zu tauschen. Die Frage ist nur ob die das wirklich kann. Bevor ich da jetzt wieder dumm darstehe frage ich einfach mal hier.
Hat jemand echtes SPDIF Passthrough für AC3 bei jedem beliebigen Player (VLC, MPC) mit einer Soundblaster Connect am laufen?

Welche USB / PCMCIA Lösungen sind noch zu empfehlen? Ich brauche echt nur das Passthrough. Das kann doch nicht so aufwendig und teuer sein einen Bitstream einfach nur weiterzugeben. ARGH!

Danke

PS Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine onboard Realtek HD Audio Soundkarte (ALC262) zum AC3 Passthrough über SPDIF zu überreden?


[Beitrag von Dacoco am 09. Dez 2007, 13:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 14:42

Question 3:
Why doesn't Dolby Digital or DTS work with my software DVD player?

Answer 3:
AC3 passthrough is not normally supported over USB. A special player version is required. The Aureon 5.1 USB comes with a player version capable of AC3 passthrough. Other software manufacturers may offer an update that supports DolbyDigital / DTS signal passthrough over USB.



mit was spielst du denn ab? gibt doch bestimmt nen externen filter der das kann (intervideo, cyberlink)
Dacoco
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 15:13
Ich habe mal die WinDVD Version von Terratec (auf der in dieser FAQ verwiesen wird) probiert aber die funktioniert auch nicht. Ausserdem ist sie eh keine Alternative weil ich mkv wiedergeben möchte.
Was meinst Du mit Filtern? Gibt es Wege mkv (ac3/h264) über WinDVD abzuspielen?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 23:34
ne aber im MPC kannst du ja z.B. externe Audiodecoder einstellen, halt von PowerDVD oder WinDVD, da würd ich mal empfehlen ne aktuelle Trialversion runterzuladen.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 23:47
Auch die internen AC3 und DTS-Dekoder vom MediaplayerClassic sind in der Lage direkt auf den SPDIF zu senden.
Wird sogar direkt beim Abspielen übernommen und geht auch bei .mkv.
Einfach mal bei laufenden Video im Kontextmenu unter "Filters" die Dekoder-Settings aufrufen.

Grüße,
Grumbler
Dacoco
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 14:05
Gelöst! Die Terratec kanns wirklich nicht, die geht morgen zurück.
Dafür klappt mit dem billig ALC262 Onboard Kram vom Notebook. Media Player Classic -> Ansicht -> Optionen -> Interne Filter -> AC3 -> Doppelklick -> SPDIF

Habe die Lösung hier im Forum gefunden. Danke an den Ersteller!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[SUCHE] Soundkarte für ac3 + dts passthrough
Buba81 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
passthrough am SPDIF, Soundkarte ?
arel am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  16 Beiträge
AC3?
schlinzgau am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
ac3 passthrough funzt unter Vista nicht mehr
Micc am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
AC3 SPDIF kein 5.1?
florifantasy am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Passthrough bei Terratec AUREON USB MKII . ?
Dueysen am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
nforce passthrough ?
H.i.G am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
SPDIF-Passthrough mit Trust SC-5250
dschaen81 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
ac3 problem
he-man am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Günstige Soundkarte mit SPDIF Passthrough (Nicht nur Stereo)
doerek am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 136 )
  • Neuestes Mitgliedtoller_troll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.183
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.586