Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Leicht OT: Grafiktreiber: Vista + Intel 945PM

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 10:51
Moin Kollegen,

gegeben: Notebook mit Vista Home Premium 32bit und dem Intel-Chipsatz 945PM Express.

gesucht: passender Grafiktreiber (zum Einstellen der richtigen Auflösung).

Problem: Laut Intel ist dafür kein Grafiktreiber verfügbar: http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-022034.htm

Vista lädt unterdessen nur den Treiber für die "Standard VGA-Grafikkarte" mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 Pixeln. Nun, das Laptopdisplay hat aber eine Auflösung von 1280x800 Pixeln. Unter XP gibts die Treiber, für Vista nicht. Was nun? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die XP-Treiber unter Vista zu erzwingen oder ggf. auf alternative Treiber auszuweichen? (die Treiber sämtlicher Schwestermodelle hab ich schon versucht, mit mangelndem Erfolg: Vista installiert zwar die Treiber, bringt im Geräte-Manager aber immer die Fehlermeldung, dass die Treiber nicht geladen werden konnten).

Ich sach schon ma Danke im vorraus
Florian
DonDigger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 16:07
Lade Dir mal "Everest Home" runter. Mit dem Tool kannst Du dann genau auslesen, welchen Grafikchip Du drauf hast.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 17:21
Der 945PM besitzt soweit ich weiß keinen integrierten Grafikchip, wie die GM Modelle. Bei dir ist deshalb wahrscheinlich zusätzliche Karte mit ATI oder nVidia Chip verbaut. Am besten du nennst mal die genaue Bezeichnung des Notebooks, alles weitere verrät dann Google...
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 17:41

DonDigger schrieb:
Lade Dir mal "Everest Home" runter. Mit dem Tool kannst Du dann genau auslesen, welchen Grafikchip Du drauf hast.


Das hab ich schon getan, mit obigen Ergebnis.



Der 945PM besitzt soweit ich weiß keinen integrierten Grafikchip, wie die GM Modelle. Bei dir ist deshalb wahrscheinlich zusätzliche Karte mit ATI oder nVidia Chip verbaut. Am besten du nennst mal die genaue Bezeichnung des Notebooks, alles weitere verrät dann Google...


Gut, das müsste ich noch schauen. Ich habe das Notebook aber im Moment nicht hier, deswegen kanns ein wenig dauern. Sollte das aber der Fall sein, wäre das Problem gelöst. Da es nicht mein eigenes Notebook ist, weiß ich es nicht genau. Und Everest hat auch keine zusätzliche andere Grafikkarte ausgespuckt.
Die genaue Modellnummer suche ich dann auch, es war aber das Aldi-Notebook von kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres (2006).

Grüße,
Florian
Wookie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 20:06
Also im Dezember 2006 gab es das Medion MD 98000 mit einer Nvidia GeForce Go 7400. Leider bietet NVidia für die Geforce Go fast keine Treiber an.

Aber guck erstmal nach, was du genau für eins hast.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 20:08
Danke, das könnte hinkommen. Ich hatte da auch sowas im Hinterkopf, aber weil Everest mir nichts gemeldet hab, hab ich das wieder verworfen.

Grüße,
Florian
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 20:29
Hi,

es ist tatsächlich das besagte Medion-Notebook mit Geforce Go7400. Die passenden Treiber gabs dann auf der Medion-Homepage.

Problem gelöst, vielen Dank!

EDIT: Lustig ist auch, dass die Forenkollegen und, so nimmt man an, Spezialisten von CHIP-Online garnichts zum Thema beitragen konnten: http://forum.chip.de...250.html#post6066346

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 08. Feb 2008, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OT datenverlust
lunic am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
Hilfe NVIDIA Grafiktreiber sorgt für Tonausfall am TV
Xenonhomecast am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Intel HD Audio
Fnokrer am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Audioqualität im Intel iMac
jensds am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Vista mit diNovo Tastatur
Martin4you am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Sound/ Karte unter Vista
Zückerchen am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Logitech AudioHub unter Vista
an[Dre] am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Laptop-Lautsprecher (Vista)
an[Dre] am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
vista und 2 monitore
norsemann am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
spdif unter vista
norsemann am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedOllistreif_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.065