Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Logitech Z5500 kein Ton mehr auf RearL/R (Kein Softwarefehler)

+A -A
Autor
Beitrag
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:18
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem festgestellt, dass die Rearlautsprecher an meinem Z5500 keinen Ton mehr von sich geben.

Erst dachte ich es wäre ein Softwareproblem, hab also alles drei mal überprüft in den Einstellungen und auch Treiber neu installiert --> bringt nix
Onboard-Soundkarte probiert, statt X-Fi --> bringt immer noch nix.
Also wollte ich erst mal rausfinden ob die Lautsprecher an sich kaputt sind. Wäre ja recht ungewöhnlich, wenn beide gleichzeitig den Geist aufgeben. Also einmal die Hinteren an die Kabel für Front angeschlossen und voila sie gehen, an denen ist also nichts defekt.

Auch jedes Kabel habe ich getestet. Wenn ich die Kabel an denen die Rears hängen beim Sub an die Anschlüsse für die Fronts klemme (sind ja gleiche Lautsprecher also sollte nix kaputt gehen von) dann gehen sie ebenfalls. Kabel sinds also auch nicht.

Auch beim Verbindungskabel zum Digital Sound Touch habe ich den Kanal für Rear mal mit nem anderen Kabel ersetzt --> kommt immer noch nix.

Egal ob über 6ch direct oder übern Coax-Kabel durchgeschleifte Signale ankommen --> hinten geht nix.

Das SoundTouch kann ja Stereosignale auf 5.1 hochmixen oder für die Rears das Stereosignal klonen. Beides ausprobiert --> Hinten passiert nix.

Auch wenn ich Musik z.B. übern MP3 Player über den Line-in Eingang einspeise gehen die hinteren nicht.

Irgendwann ist mir dann gekommen, das das Soundtouch selbst ja über den "Test" Button der Fernbedienung auf jedem Kanal ein "Testrauschen" ausgeben kann. Spätestens hier sollte ja dann alles softwareunabhängig sein --> Rear gehen immer noch nicht.

Ein (sehr) leises Rauschen ist aus den Rears jedoch zu vernehmen, wenn ich mit dem Ohr direkt daneben hänge, nicht nur beim Testlauf, sondern immer. Mehr aber auch nicht.



Joah und da steh ich nun und weiß nicht was kaputt ist, oder was ich noch tun soll, um die Teile zu retten. Für mich sieht das aus als wäre an der Elektronik was kaputt

Aber vielleicht hab ihr ja noch eine Idee, bin dankbar für alle Antworten
phlippson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:25
Hi,
Also wenn ich dich recht verstanden hab sind wohl die Endstufen für die Rears hinüber und falls dem so ist kannst du selbst nichts machen. Hast du noch Garantie? Das Set einsenden wäre das Einfachste. Falls die Garantie abgelaufen ist kannst du es ja trotzdem versuchen. Nachfragen schadet nicht.
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:49
Hmm ok also lag ich mit meiner Befürchtung wohl leider richtig..
Gewährleistung hab ich auf keinen Fall mehr, Garantie müsste ich erst mal rausfinden wie lange Logitech auf das System gibt, hab bisher noch keine Infos dazu gefunden. Notfalls ruf ich die eben mal an.

Danke für deine Hilfe
Pooorky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:24
Hallo, bevor du es einschickst schau mal in den Systemeinstellunegn unter "Sounds und Audiogeräte" und bei den Lautsprechereinstellungen unten auf "Lautstärke" und schau ob sich da Regler verschoben haben.

Viele Grüße
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:59
Da hatte ich glaube ich noch nicht nachgeschaut, danke für den Tip. Allerdings stimmt da auch alles und eigentlich hätte das ja auch den Test übers Digital Sound Touch nicht beeinflussen können, der läuft sogar, wenn man keine Kabel angeschlossen hat an Rechner/MP3-Player etc.
Einschicken wird wohl nix, da es bestimmt schon 4 Jahre alt ist oder so. Freund hat das gleiche aber erst seit einem Jahr, dachte mir ich schicks über ihn ein, aber der hatte ziemliches Pech und musste schon drei Mal umtauschen, beim vierten Mal gibts Geld zurück, also funzt das schonmal nicht Naja werd ich eben mit einem 3.1 System leben müssen bis wieder Geld da ist.


[Beitrag von Fremus am 31. Mrz 2008, 22:00 bearbeitet]
Pooorky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 19:09
Hmm, da fällt mir ein (ich hatte ja auch mal das Problem) das sich einfach die Werkseinstellungen im Steuergerät geändert haben T_T Drück mal auf der Fernbedienung auf Sorround und schau wie hoch der Balken ist.

Ach ja, wenn du auf der Fernbedienung oben links auf "test" drückst, was passiert da? o_O


[Beitrag von Pooorky am 01. Apr 2008, 19:10 bearbeitet]
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 20:26
O M G ! Es lag echt am Surround, stand ganz unten o0 Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen *aaaaargh*
Bin dir was schuldig :] Vielen Dank!

*Edit: Beim Testen ignoriert er diese Pegel scheinbar nicht, das hatte ich ja wie gesagt schon ausprobiert und hinten rauscht nichts, wenn es eigentlich sollte.


[Beitrag von Fremus am 01. Apr 2008, 20:27 bearbeitet]
Pooorky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 18:32
Na das freut mich das es wieder klappt ^-^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD,DTS mit Logitech Z5500
Bullet_in_your_Head am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Logitech Z5500 Digital gibt kein DTS 96/24 Sound aus
Klexis am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Logitech z5500 über TOS und kein 5.1
Jolt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
logitech z5500!
scherli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Kein Surroundsound bei Logitech Z5500
Fritz_Z am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Kein Centerton bei Logitech z5500
mattk am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Kein digitaler Sound: Audigy 1 ->Logitech Z5500
noiron am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 kein Strom an der Steuereinheit
AlaZaR am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Nach Replaygain kein Ton mehr :-(
Ohrfutter am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Logitech Z5500 Digital
makke308 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitglied*Skull*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.492