Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Teufel CEM-Digital an SP/DIF mit Hilfe von Klinke auf COAX

+A -A
Autor
Beitrag
meura
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 14:13
Hallo Hifi- Community!
Vorneweg: ich hoffe, und denke, dass ist keine "Noobfrage" die sich durch die Forumsuche beantwortet hätte, habs nämlich versucht....

ich habe mir ein Teufel Concept E Magnum Power Edition mit Decoderstation 3 (=CEM Digital) bestellt.

CEM und decstation3 laufen, zumindest mit mP3 Player oder Laptop normales Stereo-Analogsignal über Klinke-Chinc AUX1-3 Eingang an der Decoderstation.

Ich nutze das ganze mit einem GX700 Performance Edition von Msi mit einem Realtek ALC888 Treiber bzw Onboardsound.

Am Klinkenausgang des Lappies ist auch der Digitalausgang, SPDIF, integriert. Um eine digitale Verbindung Laptop-Decst.3 zu erreichen hab ich ein Klinke-StereoCinch benutzt, der Verkäufer sagte man muss kein monocinch Kabel haben da der SPDIFausgang das signal entweder auf die Masse des linken oder des rechten Klinkenausgangs legt und man dann am digitalen Coaxeingang der decst3 ausprobieren muss ob das digitale signal auf dem rechten oder dem linken chinch liegt - berichtigt mich wenn man ein monochinch-klinke kabel zwingend braucht...

soweit so gut sollte das doch klappen oder? der realtektreiber kann dolby digital live ausgeben, die decst3 sollte es empfangen und verarbeiten können und das wärs...tuts halt nich :/
was hab ich falsch gemacht?

indiz: mein soundtreiber zeigt neben dem symbol der ausgabegeräte die lautstärke an, beim normalen lappielautsprecher ist aktivität, beim digitalausgang nicht:


auch brennt an der decst3 keine LED was für ein Codec ankommt, müsste ja eigentlich ac3 sein oder?
Hilfe, möchte endlich Surround geniessen können!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 Klinke auf SP/Dif? Belegung? Möglich?
Franky9999 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  5 Beiträge
SP-DIF nur Stereo ?
mathias1000 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
SP/DIF in OPTsignal wandeln - geht nicht?
DD04 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte mit Digital Out (3,5mm Klinke)?
moepy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  13 Beiträge
Laptop via coax an logitech Z 5500?
TRUFO am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Teufel CEM an Notebook anschließen
Slipkorn2004 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Konfig.problem Teufel CEM+Audigy2ZS
pbh am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
coax-digital kabel von cinch auf 3.5mm-Klinke
Ilumin8y am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
AC3 über SP/DIF out
*Kackfass* am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe Kabel SPDIF out auf Coax
Meisterbersi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedelBarto94
  • Gesamtzahl an Themen1.345.392
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.577