Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Perlen vor die Säue?

+A -A
Autor
Beitrag
Made_in_Essen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 14:50
Hallo!!!

Ich hab mir vor kurzem eine neue 7.1 Anlage mit hervorragenden Boxen zugelegt und überlege nun meinen Pc vielleicht auch an die Anlage anzuschließen. Schließlich habe ich die meiste Musik als MP3 auf meiner Festplatte.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage ob meine OnBoard Soundkarte nicht etwas zu schlecht von der Qualität ist, und ich lieber weiterhin meine Anlage nur für CD´S und DVD´s nutze. Vielleicht irre ich mich ja auch und die Soundqualität der Soundkarte ist nicht schlechter als die einer CD.
Ist es aus qualitätiver Sicht sinnvoll den Pc an die Anlage anzuschließen???
chilman
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 15:13
kommt drauf an...
oft ist der onboard sound nicht so sehr der brüller, aber es gibt auch durchaus auch mainboards mit gutem sound, das musst du wohl selber ausprobieren, einfach mal probehören im vergleich zu dem dvd/cd-player.
von einem brummen solltest du dich nicht verunsichern lassen, das liegt nicht an der qualität, mit einem nf-übertrager ist das behoben.

eventuell hat dein onboard sound ja auch einen digital-ausgang, d.h. optisch oder koax, dann kannst du die an den receiver anschliessen und die qualität dürfte auf jeden fall ausreichen.

falls das mit dem onboard sound nicht klappt, könntest du ja auch eine soundkarte nachrüsten, so teuer sind die auch nicht.

entscheidend ist natürlich auch die qualität der mp3 dateien, mit 128kbit kommst du da nicht weit, da sollten es schon 192kbit oder besser sogar mehr sein, bei den festplattenpreisen kann man auch gleich in 320kbit oder noch besser lossless (FLAC zb.) rippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K7VZA welche GraKa sinnvoll?
Pat1000 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
gesucht: boxen für laptop bis zu max. 150 euro
Hartz-Fear am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
gesucht: boxen für laptop bis zu max. 150 euro
Hartz-Fear am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Thomson stellt mp3HD vor
dan0r am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Audio-CD liegt im Flac-Format vor - wie jetzt aus einer Datei die einzelnen Lieder machen?
barrios09 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  8 Beiträge
Widerstand vor Kopfhörer, um ihn leiser zu machen ?
Th0maz am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  8 Beiträge
SPDIF (Coax) - Kanalbelegung mittels Software vor Ausgabe ändern?
DK2000 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Die Umschalterfrage
hoor am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Soundkarte - Taugt die was?
addY am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
VST Plugins wie nutzen? VST-Host stellt mich vor viele Fragen.
emi am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedRNH
  • Gesamtzahl an Themen1.345.755
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.444