Pc liefert beim abspielen kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
arco90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 20:54
Hallo Freunde,
ich habe einen Problem.

Erstmals zähle ich auf, was ich genau besitze.

Boxen : Teufel Motiv 6 (5.1)
A/V-Receiver : Onkyo TX-SR506/576

Am PC hat mein MotherBoard schon eine integrierte "HD-Soundkarte" (RealTek HD Audio-Manager)

Mein PC ist mitm Digitalen Kabel (Belkin PureAV Optisches Digital Audiokabel aus der Silberserie 1,2 m) am A/V-Receiver angeschlossen.

Realtek unterstützt die Funktion "Testen von DTS,DOLBY,USW", was mir ermöglicht, ob all meine Boxen überhaupt funktionieren. Tatsächlich höre ich auch an allen Boxen einen TestSound.

Ich habe mal eine DVD (Final Destination) mit der PlayStation 3 abgespielt. Da kann ich zb am Receiver "Dolby" einstellen. Soweit so gut.

Versuch ich die DVD aber mit meinen Rechner abzuzpielen, dann wird nur "Stereo" gesendet (2.1). Egal was für einen Player ich da auswähle, es will einfach nicht funktionieren. Beim receiver kann ich dann auch logischerweise kein "Dolby" auswählen. Das macht mich echt stutzig

Woran könnte das liegen ??
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 21:59
Player(bspw PowerDVD)/UND Soundkarte auf Digitalout nutzen gestellt?
Andreas_1337
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 22:04
hallo arco,

Du musst power dvd oder nero show time benutzen, das sind die einzigen vernünfigen player die auch gerne mit S / PDIF ausgang arbeiten.

Einfach bei den einstellungen "s/pdif verwenden" einstellen und los gehts mit 5.1..
Da du eine digitale verbindung zu dem avr hast, erkennt er es automatisch das es ein ac3 tonsignal ist und schaltet selber auf 5.1...

Viel spass beim testen..

LG andi
arco90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 22:31
Erstmals danke, das ihr mir helfen wollt.

Ich benütze diverse Playern um Filme anzuschauen, darunter auch PowerDVD 8 Ultra.

Ich kann da aber nirgends eine "EInstellung" finden, wo ich auf SPDIF umstellen kann. Bei VLC kann ich diese Funktion finden, was aber zu Ruckler und Soundfehlern führt.

Der Receiver hat "immerhin" DTS erkannt.
Natürlich habe ich auch auf Digital Out umgestellt.

Nero Showtime hat auch nur zu Rucklern geführt.
PowerDVD spielt leider kein ".mkv" (Matroska) ab.
Gibt es vll einen anderen Player ?? Oder eine andere Lösung ?
Andreas_1337
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 22:41
hehe jaja die hd ripps laden, also die Matroska formate können auch andere noname player abspielen. Ich habe auch das gleiche Problem beim VLC,dass prog ist zu blöd für digital audio ausgang.
Für normale DVDs zuschauen, gibt es meinermeinung nichts besseres wie Power DVD, ich selber hab auch 8 ultra.

Ich kann dir aber leider keine Player empfehlen die mkv files und noch dazu den digital audio ausgang ohne probs nutzen kann, da ich diesen format nach längere zeit nicht mehr verwende....


google doch einfach mal


LG andi
arco90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2008, 22:49

hehe jaja die hd ripps laden,


Plus Minus



also die Matroska formate können auch andere noname player abspielen.


Ja, das weiß ich auch. Aber danke für den Hinweis.
Es gibt ja so ein "ffdshow" Packet. Damit können dann die meisten Playern "h264" und co abspielen. Das ist aber nicht mein Problem, sondern das keiner den "digitalen Output" benützt. Da die PlayStation 3 kein .mkv abspielen kann, wollte ich mir jetzt nicht extra den PopcornHour station holen.


Ja ich hab schon bei Yahoo gegooglelt.
Andreas_1337
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2008, 22:54
Ich finde diese codec packs alle etwas überflüssig.

Ich suche gerade für dich einen guten matroska player raus, leider ist es doch nicht so einfach da dieses format nicht so verbreitet ist....
Andreas_1337
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2008, 23:03
arco90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 17:15
Danke für den Player, .... .

Muss ich mir jetzt extra so ein "Popcorn Hour" kaufen, um so einen Genuss zu geniesen ? Ich bin anscheinend nicht der einzigste, der an so einen Problem scheitert.
Andreas_1337
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2008, 17:17
Und? hats geklappt?
arco90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2008, 17:31
Sorry, ich hab jetzt den Sinn deines Posts nicht verstanden ?

Ich hab das Programm installiert. Damit kann ich nun "muxxen", oder übersehe ich irgendwas ??
arco90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 19:23
Soooo .. ich hab den shice Fehler gefunden.
Wenn man Media_player_Classics starten, dann einfach unter Filter, da hats ne Auswahl von ffdshow (Codecs Package) auswählen und dort dann "SPDIF" einstellen und schon funzt dat mit allen Playern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Mixer mit Soundkarte verbunden -> kein Bass beim Abspielen
NeoKim am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Kein Surround beim DVD gucken am PC
Purdey am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Kein 5.1 vom PC
philip_t am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Kein Bild beim PC booten!
LukyLuke am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Rauschen beim Abspielen von Musik am Pc
jaykey1991 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  12 Beiträge
DVD-Audio über PC auf Heimkinoverstärker abspielen
nicecap am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  8 Beiträge
Kein 5.1 beim DVD gucken ???
short-g am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Musik als 5.1 abspielen
rose21 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  11 Beiträge
MP3- Dateien holpern beim Abspielen
Filmgucker2008 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk)
gogru am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedcarterturner
  • Gesamtzahl an Themen1.380.255
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.291.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen