Probleme mit Alesis Multimix 8 USB - Kompetente Hilfe gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Ibutropfen
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 17:00
Hallo.

Da ich nebenbei DJ bin und meine Sets noch etwas schmackhafter machen wollte, habe ich mir einen USB-Mixer zugelegt. Ziel von mir ist es, über eine Software (Virtual DJ, Traktor, etc.) normal aufzulegen. Doch während ich live auflege, will ich die Musik mit Effekten (Hall, Delay etc.) belegen um eben noch mehr rauszuholen.

Um das hinzubekommen habe ich mir folgendes Gerät zugelegt:

Alesis Multimix 8 USB



Ich habe wie folgt verkabelt:

* USB-Kabel vom PC zum Gerät (kann man hinten einstecken)
* Netzkabel (ebenfalls hinten)
* Cinch von oben rechts (rot-weiße Buchsen) zum PC (in den Anschluss, wo ich vorher meine Kopfhörer drin hatte, also normaler Soundkartenanschluss)
* Kopfhörer im Phoneanschluss auf dem Mixer

------------------------------

Soviel dazu.

Das Problem fängt damit an, dass ich das System nicht verstehe. Sendet der USB die Audiodaten vom PC zum Mixer oder sendet der Mixer seine Daten an den PC damit? Das gleiche gilt für die Cinchkabel - wofür sind die denn? Müssen die in die IN oder in die OUT-Buchsen?

Ich kann Musik bei mir auf dem Rechner abspielen und sie über Phones vom Mixer hören. Also eine funktionierende Verbindung besteht ja irgendwie bereits. Die LED-Pegel schlagen aus, ich kann die Lautstärker über den Regler unten Rechts anpassen, funktioniert alles einwandfrei.

ABER: Ich habe mir das Gerät geholt um mit den 100 eingebauten Effekten zu arbeiten. Auf diese kann ich einfach nicht zugreifen. Ich kann auch den Equalizer (Höhen, Tiefen, Mitte) nicht bedienen. Die Musik verändert sich einfach nicht.

Man wählt die Effekte über den Regler rechts neben dem Display an und kann deren "Schärfegrad" durch die beiden Regler unten drunter bedienen, so wie ich es verstanden habe. Auf welchen Equalizerkanal wird die Musik überhaupt geleitet? Wird sie überhaupt auf einen geleitet? Der ist nicht so wichtig, da ich die Sachen auch über Software regeln kann.

In der Bedienungsnaleitung steht, dass die "SIG-LED" (direkt nebem dem Display) leuchtet, wenn der Effektprozessor ein Signal empfängt, das tut sie aber nicht. Egal wie ich dran rumstöpsel und änder, irgendwie übersehe ich anscheindend wie genau es geht. Leider steht nicht in der Bedienungsanleitung, was man machen muss damit der Proessor ein Signal empfängt. Ich denke darin wird das Hauptproblem liegen, oder?

Der Support von Alesis ist bis 22.8. im Urlaub. Das liegt aber außerhalb meiner Umtauschgarantie.. und nutzen würde ich es schon gerne. Wird ja irgendwie möglich sein.

http://alesis.de/downloads/manuals_d...ual_German.pdf

Das ist die Bedienungsanleitung für den Multimix USB 2.0 (gleiche Bauweise soweit, bis eben auf die Nutzung von USB 2.0), vielleicht kann der ein oder andere mehr draus lesen als ich.

HILFE
hifi-killer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 02:31
die chinch eingänge sind nur für momitor also kopfhörer um z.B.nur ein kopfhörer für zwei mixer zu nutzen. normalerweise müßte dein signal über usb in beide richtungen funktionieren , überprüfe die kofiguration im computer (neue hardware istaliert) eventuell software update erforderlich
hifi-killer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 02:35
im notfall zwei adapter 6,3monoklinke auf chinch un in "R" "L" Line in anschlißen das geht auf jeden fall und noch was , in 2 mono line in und pan r bzw l macht noch mehr spaß weil getrennte klangregelung un effektbearbeitung pro kanal


[Beitrag von hifi-killer am 06. Aug 2008, 02:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: alesis multimix 8 usb
kwalay am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
USB 5.1 Headset gesucht
Camy89 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit USB-Vorverstärker
billie am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
FL Studio Mikrofon - Geräusche - Bitte um kompetente Hilfe!
hdi1210 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit TC Konnekt 8
--_Noob_;-_)_-- am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
USB IR Empfänger gesucht
JasDA am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
USB Soundkarte gesucht
Mr.Knister am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  36 Beiträge
Soundkarte gesucht (USB)
der_Flo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
Externer CD-Brenner USB - Probleme
henriette am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.268