Standby Modus Teufel Theater 2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
fs1997
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 11:40
Hallo,

habe mir o.g. Set zugelegt und bin damit auch relativ zufrieden. Was mich aber stört, ist dass der Sub sich sehr oft mit einem Hörbaren "Plopp" in den Standby-Modus verabschiedet und mit dem gleichen tollem Geräusch wieder erwacht. Passiert meistens beim normalen TV schauen über Anlage.
Als Receiver nutze ich einen Onkyo 605. Das Teufel Set habe ich über die automatische Einmessung des Onkyo eingestellt.
Wie bekomme ich das hin, dass der Sub nicht dauernd einschläft?

Gruß
Frank
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 11:47
Subwooferpegel am AVR auf maximum
Y-Cinch Kabel verwenden
Housemarke
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 23:32
lauter tv oder dvd schauen...und keine schnulzen... ;-)
viel spaß dir mit dem system! ist aber normal so...
ne gute lösung...wie ich finde... ist ne Master Slave Steckdosenleiste!!! du steckst den avr in die eine dose der steckleiste...immer wenn du nun dan avr einschaltest bekommen auch die anderen dosen strom...somit kannst du den sub immer an lassen...kannst evtl noch lampen mit einbinden für kinofeeling und sparst den strom vom standby...wie man das steckt ist ja jedem selbst überlassen...aber für mich ist es die perfekte lösung!
mfg chris
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 08:53
Hab das selbige Problem und hab auch Onkyo 605 + Theater 1 und beim TV schauen ist das echt nicht das Wahre
fs1997
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 16:30
Das mit dem Pegel hochdrehen habe ich probiert. Klappt aber auch nicht. Keine AHnung nach wieviel Sekunden der Sub in den Stand-By geht.
Ich kauf mir jetzt mal so ein Y-Kabel. Hoffe das es damit geht.
@Housemarke Ich richte das mit den Schnulzen mal meiner Frau aus. Mal schauen was passiert

Gruß
Frank
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 20:12
Hab ein Y Kabel von Inakustik an meinen Subwoofer und zusätzlich den Sub Channel auf +12 Db und hab trotzdem das Phänomen zwar nicht mehr so krass wie vorher aber beim nornamlen TV Programm erlebe ich es immer wieder das der Sub. schlafen geht ...

Und wegen Master Slave hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber hab da meine Gedanken zwecks Brummen des Subwoofer wenn Teils die Geräte an verschiedene Stromkreise geknüft sind ...

Alternative wäre noch eine Steckdose mit Fernbedienung nur die muss bissi was an Leistung abkönnen


[Beitrag von Fonzi2k am 27. Nov 2007, 20:15 bearbeitet]
fs1997
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 14:42
Gibt es nicht eine Einstellung am Sub das der früher eingreift, also bei einer anderen Frequenz oder wirkt sich das dann negativ auf den Sound aus?
Housemarke
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 15:32
nein gibt es nicht!
hast du dir meine idee mit der steckleiste überhaupt durchgelesen? in meinen augen die perfekte lösung!
mfg chris
fs1997
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 18:39
Klar habe ich die durchgelesen.
Aber das bringt mir bei diesem Thema ja nix. Mein AVR ist immer an. Egal ob ich TV oder DVD schaue. Ohne AVR höre ich beim TV schauen auch keinen Ton, da ich den so, absichtlich, angeschlossen habe.
Es geht darum, wenn der AVR (für den Sub) zu leise ist bzw. gerade eine Szene ohne tiefe Frequenzen läuft das Problem mit dem viel zu schnellen Standby Modus auftritt.
Wenn ich Dich jetzt nicht total falsch verstanden habe, kriege ich das auch nicht mit einer Master/Slave Steckerleiste in den Griff.

Gruß
Frank
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 19:32
Doch, den AVR nimmst du als Master und den Rest als Slave.
Wenn der Master eingeschaltet wird, werden alle Slaves automatisch auch eingeschaltet.
Beim Sub musst du dann natürlich auf "On" stellen, statt auf "Auto On".

Ist in meinen Augen ebenfalls die beste Lösung für dich, denn das Standby-Problem ist so 100%ig beseitigt.
Lefuet
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 19:36

Housemarke schrieb:
lauter tv oder dvd schauen...und keine schnulzen... ;-)
viel spaß dir mit dem system! ist aber normal so...
ne gute lösung...wie ich finde... ist ne Master Slave Steckdosenleiste!!! du steckst den avr in die eine dose der steckleiste...immer wenn du nun dan avr einschaltest bekommen auch die anderen dosen strom...somit kannst du den sub immer an lassen...kannst evtl noch lampen mit einbinden für kinofeeling und sparst den strom vom standby...wie man das steckt ist ja jedem selbst überlassen...aber für mich ist es die perfekte lösung!
mfg chris


Genau so mache ich es auch. Die Automatik vom Subwoofer ist doch nur Spielerei. Ein Hauptschalter für alle Geräte und Ruhe ist.
fs1997
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 19:52
Ahh, jetzt ja.
Doch noch kapiert.
Wenn das die einzige Lösung ist, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Vielen Dank für alle Antworten
Lefuet
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2007, 19:55

hwurst schrieb:
Ahh, jetzt ja.
Doch noch kapiert.
Wenn das die einzige Lösung ist, bleibt mir ja nix anderes übrig.


Es ist nicht die einzigste, sondern die klügste Lösung. Ausserdem sparst du Strom und schonst die Umwelt. Auch eine eventuelle Brandgefahr, die ja bei elektrischen Geräten immer vorhanden ist, wird so gebannt.
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2007, 20:21
hab heute meine master slave steckdose bekommen hat gleich auf anhieb funktioniert und ich bin jetzt glücklich und hab eine saubere lösung für das problem kann ich nur empfehlen
fs1997
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2007, 13:25
@Fonzi2k
Hast Du da eine Empfehlung? Welche hast Du Dir geholt?
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2007, 19:48
hab über amazon mir die --> ednet Power Control geholt ...
blackbuff
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 07:10
ist das dass gleiche prinzip wie ne normale steckerleiste mit an- und ausschaltknopf??

oder steckt ein generell anderes prinzip dahinter??

ich benutze solch eine leiste und schalte einfach den Knopf aus wenn ich "fertig" bin
Fonzi2k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2007, 07:43
mmmhh anderes prinzip jein

du hast eine steckerleiste mit einen master anschluss und mehrere slave anschlüsse. in meinem beispiel hab ich als master meine anlage angeschlossen und als slave meinen subwoofer und eine led lichterkette ...

die anlage ist normal im stand by betrieb und der subwoofer und die led kette sind kompl. aus wenn ich nun die anlage einschalte empfängt die steckerleiste einen impulse und zusätzlich gehen alle geräte an die slave seitig angeschlossen sind gleiches spiel nur umgekehrt wenn man die anlage ausschaltet ...
blackbuff
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2007, 22:24
aber das plopen des subs verhindere ich auch mit der schalterversion, oder ??
Housemarke
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 22:27
ja!
mfg chris
Lefuet
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2007, 22:28

blackbuff schrieb:
aber das plopen des subs verhindere ich auch mit der schalterversion, oder ??


Must im Setup des AVR den Sub-Pegel auf max. stellen. Dann am Poti des Subs entsprechend runterdrehen. Dann gibts keine Ploppen beim Einschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung TEUFEL THEATER 2
marty.mouse am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Teufel Theater 3 Hybrid
Pumax am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Frage, Einstellung Teufel Theater 2
MANGo_92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung ?
joe_vo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verschwunden
DVD-Freak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Teufel Theater 3 Subwoofer M 3100 SW schaltet sich im Auto-Modus häufig an und aus
mcoe am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Theater 3 Hybrid
Isostar2 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen