Teufel Theater 2 Einstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
joe_vo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 20:53
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich am letzten Freitag meine Lautsprecherkombi erhalten.

Hatte aber auch erst am 17.03.2005 bestellt

Betrieben wird das dämönische Pack an einem alten Sony STR-DB 840. Dieser hat natürlich noch keine automatische Einmessung und ist noch nicht einmal meiner.....
Zuvor hatte ich eine JVC-Komplettsurroundanlage, welche schon jetzt ohne genauer Einstellung der jetzigen, der alten mehr als überlegen ist!

Das soll bedeuten, daß ich mir demnächst einen eigenen AV-Receiver zulegen möchte.
Weiß allerdings noch nicht welchen.
Er sollte zumindest einen helleren Klang haben.
Ich bin Anfänger und liebe gerne folgende Equalizereinstellung :

Leicht betonte Bässe, etwas weniger Mitten und mehr Höhen.

Es mögen mir die Puristen verzeihen.

Vorgestellt habe ich mir eigentlich den Pioneer 1014/15 oder 915.
Laut Studium des Forums wäre für mich wohl ein Yamahaha etwas. Leider gibt es die aber scheinbar nicht in Silber/Alu.

Aber nun die eigentliche Frage :

Auf was für Trennfrequenzen müßten die einzelnden Lautsprecher in etwa eingestellt werden ?
Hat ein versierter Dämonenreiter Empfehlungen ?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß,

joe_vo....


"The Case" von Ebert CNC-Technik GmbH & Co.KG mit 7"-Display 16/9, Asus A8V deluxe Wifi Revision 2, Noiseblocker Fortron 350W, AMD Athlon 64 3000+ mit Papst Lüfter 4412 F/2GL 120mm, Gummischwingungsdämpfern, T-Regelung & Thermalright Heatpipe XP-120, 1024Mb MDT mit passiven Kühlkörpern, Ati Radeon 9600 pro 128 Mb mit Aerocool Heatpipe VM-101, Samsung Spinpoint SV1604N 5400U/min mit SilentMaxx HDD-Silencer Rev. 2.0, Plextor DVD-Brenner PX 712 SA, Technotrend DVB-S Budget2 CI, Windows XP professional SP2, LCD-Monitor von LG L3010T über DVI-D mit 1280x1024/60Hz Auflösung und natürlich TV-Central in aktueller Club-Version.
Und neuestens die supergeile Home Theater Master MX-500 über ebay-USA. Nagelneu für 111€ inklusive Versand !

Und noch neuer die Teufel Theater 2 an einem STR-DB 840
enslaved
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 23:24
also wenn du auf höhen wert legst, dann liegst du mit yamaha und pioneer genau richtig. wobei ich persönlich eher zum 1015 tendiere. aber lies dir mal diesen bericht auf http://www.areadvd.de/index.html (runter scrollen und bericht 27.07.05) durch.

du stellst einfach die bass übergabe frequent auf 80 ein. ich habe die fronts und den center auf "large" gestellt. der bass ist dadurch etwas straffer geworden und es klingt etwas runder. dann habe ich noch die high-end resonanzdämpfer unter den teuflichen bassisten gelegt wodurch der bass noch mal straffer und präziser wurde

berichte dann mal wie du mit dem theater 2 zufrieden bist..
efango24
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2005, 18:35
hallo

also ich bin der meinung, man sollte die lautsprecher auf "SML" stellen wenn man einen aktiven sub hat.
zumindest steht es so auch in meinem yamaha handbuch.
alle niederfrequenten signale unter 90 Hz werden dann an dem "LFE/BASS OUT" kanal geliefert.

ich habe das theater 1 an einem yamaha rx-v800rds

mfg efango24
enslaved
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 19:05
ja das stimmt schon. auf "large" werden die LS eigentlich nur unnötig belastet. sie geben ab 80 hz wieder, egal ob auf "small" oder "large". kann ja mal sein, dass sie in der "large" einstellung besser klingen. vielleicht ist es auch nur einbildung wie mit dem kabelklang

werde bei gelegenheit mal einen bildtest mit den einstellungen machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung TEUFEL THEATER 2
marty.mouse am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Frage, Einstellung Teufel Theater 2
MANGo_92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1 Dipol einstellung
Xbox_guru am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 vs Teufel System 5
kerrygen am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verschwunden
DVD-Freak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
LS einstellung beim theater 4
enslaved am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
TEUFEL CONCEPT M EINSTELLUNG
FISCH2702 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedkuestenoette
  • Gesamtzahl an Themen1.379.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.282.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen