2.1 System zum 5.1 erweitern, mit welchen Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
mar1kus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 13:48
Hallo,

ich besitze einen B&W 800ASW Active Sub und 2 Magnat Vintage 510 Lautsprecher.
Diese Kombination benutze ich als Lautsprecher für meine Stereoanlage und meinen Plasma TV.

Nun möchte ich das ganze um einen Center und 2 (möglichst kleine) Rearlautsprecher zu einem 5.1 Surround System erweitern.
Ich dachte da bis jetzt an Canton oder Bose.

Meine Frage: Ist es egal welche Rear / Center Lautsprecher ich kaufe, oder muss ich auf was bestimmtes achten, damit die Boxen miteinander harmonieren?

Welchen AV Reciver / Verstärker würdet ihr empfehlen?

Gruss Markus
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 14:48
Hallo!

mar1kus schrieb:
Meine Frage: Ist es egal welche Rear / Center Lautsprecher ich kaufe, oder muss ich auf was bestimmtes achten, damit die Boxen miteinander harmonieren?

Der Center sollte unbedingt identisch zu den Fronts oder aber zumindest aus der gleichen Serie stammen, da ansonsten das Klangbild leidet. Du kannst aber auf einen Center verzichten, sofern nicht zu viele Leute in Deinem Heimkino Platz nehmen und die Front-LS nicht zu weit auseinanderstehen.
Bei den Rears ist das nicht wichtig, da kannst Du problemlos Marken & Modelle mischen, sofern Du nicht überwiegend Mehrkanalmusik hören willst. Dort gilt wieder: möglichst identische oder zumindest ähnliche LS verwenden.

Welchen AV Reciver / Verstärker würdet ihr empfehlen?

Pioneer SC-LX90 für rund 7000€. Kommt im Frühjahr raus.
Ansonsten....Schick mir Deinen aktuellen Kontoauszug samt Dispoangaben, und ich helf Dir weiter!

Gruß,
Maui.

P.S.

Ich dachte da bis jetzt an Canton oder Bose.

Ich denke gerade daran...
mar1kus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 21:09
Also die Front LS stehen ca. 4,5m auseinander.
Front und Rear stehen ebenfalls ca. 4,5m auseinander. Das ganze steht also im Viereck.

Nun habe ich ein weiteres Problem entdeckt, mein Plasma hat keinen HDMI Eingang.
Nur die üblichen AV und DVI IN sowie Anschlüsse für Komponent Video und Audio Eingangssignale.

Meine Frontlautsprecher sind aus der Vintage Serie von Magnat, auf der HP von Magnat kann ich diese Boxenserie nicht mehr finden. Welche Boxen sind mit dieser Serie vergleichbar?

Kann man auf dieser Grundlage überhaupt einen Vernünftigen Surroundsound erhalten?

Achso mein Sub ist THX tauglich.

Gruss Markus
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 14:19
Hallo Markus!

mar1kus schrieb:
Nun habe ich ein weiteres Problem entdeckt, mein Plasma hat keinen HDMI Eingang.

So what?
HDMI ist nur dann von Interesse, wenn Du HD-Medien und die entsprechenden Tonformate wiedergeben willst. "Normales" Surround benötigt HDMI nicht!

Meine Frontlautsprecher sind aus der Vintage Serie von Magnat, auf der HP von Magnat kann ich diese Boxenserie nicht mehr finden. Welche Boxen sind mit dieser Serie vergleichbar?

Da Du zur Zeit ja schon ohne Center hörst, müsstest Du Dir die Frage stellen, ob Du diesen LS überhaupt benötigst.
Du könntest natürlich die 510er nach hinten stellen und für vorne drei passende LS kaufen, aber für Wandmontage ist die Vintage doch ein wenig groß. Ansonsten fisch mal in der Bucht nach einem Center aus der gleichen Serie.
Mein Tipp ist aber, den Center erstmal wegzulassen.

Achso mein Sub ist THX tauglich.

Völlig irrelevant!

Was Du für Surroundsound benötigst, ist ein DVD-Player mit digitalen Ausgängen (optisch oder koaxial) und ein AVR mit entsprechenden Eingängen. Beides gibt es "wie Sand am Meer". Achte auf eine genügende Anzahl an Eingängen, da auch Sat- bzw. Kabelreceiver digitale Audiosignale einspielen können.

Gruiß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa System mit welchen Dipolen erweitern?
keNny79 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Denon-System auf 5.1 erweitern
deine-mudder am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
5.1 System auf 7.1 System erweitern?
ynnebeznuk am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
5.1 - System erweitern oder Komplettwechsel
tk-online am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Surround System erweitern
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Wie passende Boxen zum erweitern finden?
mark_st am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  9 Beiträge
5.1 Erweitern
winters93 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  17 Beiträge
2.1 in 5.1 verwandeln!
Anaconda01 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  13 Beiträge
5.1 Pc system mit standboxen erweitern?
EsGehtKeinName am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
5.1. System mit Atmos Lautsprechern erweitern
grubi01 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen