5.1 Erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 16:46
Guten Tag

Mein erster Gedanke vor einigen Tagen war ich möchte einen neuen AV Receiver und da wollte ich vom Denon 1300 auf 4500 oder eigentlich aug 4700 umsteigen aber nach vielem belesen und auch fragen hier war der Tenors eher wenns bei 5.1 bleibt macht es nicht so viel Sinn.

Nächster Gedankengang okay 5.1 erweitern + neuen AVR.

Mein favorisierte Variante wäre dann gewesen Denon 4700 und auf 5.1.4 Upgraden, aber es kommt für eigentlich keine Deckenmontage in Frage vorallem kann ich keine Kabelkanäle sehen. Da ich Teufel Lautsprecher besitze bin ich auf die Denon Reflekt gestoßen...

Die Tests klingen alle recht positiv natürlich nicht vergleichbar mit an der Decke montierten Lautsprechern aber doch positiv.
Wenn man sich dann hier die Meinungen ansieht, sieht es eher so aus lass bloß die Finger davon, bleib bei 5.1 etc.

Also 5.1.4 mit Reflekt Lautsprechern eine blöde Idee und kein brauchbarer Mehrwert zu vorher?

Welche Optionen gibt es sonst noch kann man die Boxen nicht auch hinten und vorne an der Wand anbringen nur weiter oben ?


Bilder werden angehängt gibt es andere Erweiterungen Optionen???
winters93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 16:49
20200714_161413
20200714_161456
20200714_161528

Achja Dartscheibe kommt ab genauso wie das Regal und Fernseher kommt an die Wand und der Center wandert dann auch noch höher.
Kakerlake
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 18:02
Da das Sofa an der Wand steht, würde ich es bei 5.x.2 belassen. Das kann der 1300 bereits, korrekt? Atmos Enabled würde ich einfach ausprobieren. Ist ja kein großer Aufwand. Ich finde es besser als 5.x.0.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 18:38

winters93 (Beitrag #1) schrieb:
...Die Tests klingen alle recht positiv ...

Test klingen immer positiv, sonst zieht der Hersteller zukünftig seine teuren Inserate zurück, von denen die Tester im Endeffekt leben.


winters93 (Beitrag #1) schrieb:
...Welche Optionen gibt es sonst noch kann man die Boxen nicht auch hinten und vorne an der Wand anbringen ...

Ja, Höhenlautsprecher vorn und hinten sind möglich, aber ich stimme Kakerlake zu, da Du direkt an der Rückwand sitzt, wo die Surrounds schon suboptimal positioniert sind, würde ich es auch bei FrontHigh's belassen.

Und Reflekt (Dolby Enabled's) sind wirklich die allerletzte Gehhilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 18:39
wenn du es probieren willst dann mach 5.1.2 mit Reflekt auf den Front LS.

5.1.4 halte ich bei dir für sinnlos.

Das Optimum bei deinem Raum wäre 5.1.2 mit Top Middle


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Jul 2020, 18:40 bearbeitet]
winters93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2020, 18:44
Strahlen die dann von der Wand grade nach hinten oder vorne von der Decke grade nach unten oder angewinkelt schräge zum Sofa?
Naja das Sofa könnte man schon ein halben Meter in den Raum ziehen weiß aber nicht ob es das dann bringt?

2 Lautsprecher ganz hinten an der Decke die dann auf einen sozusagen runterzeigen sind unbrauchbar ?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2020, 19:02
Top Middle gehören leicht vor den Hörplatz nach unten strahlend. Kannst sie auch etwas auf den Hörplatz ausrichten
winters93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2020, 20:17
Ja das ist mir schon bewusst aber da ich sie nicht mittig in den Raum hängen kann gibt es ja für mich nur die Möglichkeit leicht hinter mir oder halt vorne über die dir Front Speaker die frage ist aber ja senkrecht nach unten oder angewinkelt wenn sie vorne hängen nach hinten bzw wenn sie hinter/über mir hängen nach vorne?

Und man hängt sie ja eh so weit auseinander wie die 4 Surround Boxen ?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2020, 20:33
Über den Fronts wäre das dann Front Height. Die spielen dann in den Raum rein und nicht von oben runter
winters93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2020, 21:06
Sorry das ich So dumm Frage aber Front High dann kommt waagerecht in den Raum so sie auch die unteren Boxen oder schon nach unten ?

Die Front High werden dann aber nicht für Dolby Atmos benutzt oder wie werden die bei AVR dann kenntlich gemacht?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2020, 21:20
Top strahlen von oben nach unten. Height sind normale Lautsprecher unter der Decke montiert.
winters93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2020, 21:50
Zu was zählen die Front Highs denn wenn. ich mal ganz blöd fragen darf wird dann aus einem 5.1 System ein 7.1 System sozusagen? Und welcher Sound kommt denn daraus ? Das hat denn ja weniger mit Atmos zutun sondern oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und Front Highs + 2 Top über mir als Atmos LS macht keinen Sinn so eine Art 7.1.2
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2020, 22:57
von 7.1 spricht man wenn alle 7 Lautsprecher in der unteren Ebene sind. Sobald du Höhenlautsprecher hast (egal ob Top oder Height) nennt man es 5.1.2

Aus den Height Lautsprechern kommt das Selbe raus wie aus den Top Lautsprechern. Atmos kann sowohl mit Height als auch mit Top umgehen. Du stellst im Setup vom AVR ein ob du Height oder Top verwendest.

Hier siehst du den Unterschied zwischen den einzelnen Höhelautsprechern
Pict SP Position2_UJDCILwssbzasu


Und Front Highs + 2 Top über mir als Atmos LS macht keinen Sinn

Nein. Wenn du 2 Tops über dir hast, kannst du dir die Front Height sparen
winters93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2020, 10:30
Ehm ja...

Dazu finde ich nun im Netz zig andere Meinungen und Ansichten die mich nun wieder komplett verwirren.

Es gab Front High LS ja schon vor Atmos und das bei einem 9.1 System wobei ja in einem 7.1 System normalerweise die Surround Backs dazu kommen und in einem 9.1 System die Front High wobei in diesem Fall die Front High die vorderen Surround Boxen nur weiter unterstützen ?

In diesem Fall werden die Front High ja auch zur "vorderen Zahl dazu gezählt?

Heißt wenn ich Front High habe zur Unterstützung der unteren LS und mal angenommen keine SURROUND Backs könnte man das dann nicht auch 7.1 nennen ?

Ist das überhaupt einstellbar das die beiden Front High so erkannt werden und man dann noch 2 Boxen über einem als Atmos LS verwendet wobei ich wieder bei meinem 7.1.2 Wäre?

Außerdem sind Front High ja für Atmos aufgrund des Winkels ja eher unbrauchbar das gleiche gilt natürlich auch für Front Tops die sich ziemlich weit vorne befinden.

Aber ja gibt es nicht die Möglichkeit wie oben beschrieben als 7.1.2
Oder als 5.1.4 wobei die Front Tops leicht nach hinten angewinkelt sind und die hinteren Tops sich leicht hinter mit befinden?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2020, 11:10
Also... ja, vor Atmos gab es schon vordere Höhenlautsprecher, die dann entweder mit einer Erweiterung des Dolby Prologic, nämlich dem Prologic IIz, oder von Audyssey mit dem 'DSX' angesprochen wurden. Das entspricht beides etwas dem heutigen DolbySurround Upmixer (DSU) der bei Tonsystemen ohne nativen Höhenanteil (Atmos/DTS:X) entsprechend die Höhenanteile errechnet.

Grundsätzlich sind Front-/Surround-High und Deckenlautsprecher völlig gleichwertig, Du kannst per Atmos wie auch DTS:X, wie auch deren beiden Upmixerfunktionen DSU (s.o.) und das Pendant von DTS, den Neural:x verwenden, um Deckenlautsprecher wie auch die Höhenlautsprecher für die Wandmontage zu nutzen.

Mit den Backsurrounds haben die Höhenlautsprecher nichts zu tun, Du kannst also 'unten' 5 Kanäle nutzen und 'oben' 4 (5.1.4), oben nur zwei (5.1.2) wie auch unten 7 -eben mit den Backsurrounds- (7.1.2 oder 7.1.4), das ist frei konfigurierbar und wird von den Verstärkern dann , je nach vorhandenem Setup, umgesetzt. Höhenlautsprecher stehen immer am Ende der Ziffernkette x.y.z, also das 'z', egal wie viele Lautsprecher Du insgesamt nutzt.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2020, 11:47

Außerdem sind Front High ja für Atmos aufgrund des Winkels ja eher unbrauchbar das gleiche gilt natürlich auch für Front Tops die sich ziemlich weit vorne befinden.

Du musst sie LS natürlich dort montieren wo sie vom Winkel her passen u Ne nicht einfach über der Front montieren. Welche Winkel Top Front und front height haben sollen ist genau definiert. Top 45°, height 30°-40°
winters93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2020, 20:11
Ist mir alles bewusst das es da perfekte Winkel gibt es aber halt nicht immer alles 100 % umsetzbar.

Ich werde das Sofa nun versuchen mittiger im Raum zu platzieren so das nach hinten zu den Boxen die nach unten gerichtet sind es ca 1.5 m sein werden und nach vorne dann 2 - 2.5m die dann aber auch leicht nach hinten gewinkelt werden aber alle 4 an der Decke montiert werden.

Nächste Fragen ist es egal ob die LS längs oder quer aufgehängt werden eigentlicz ja oder?
Und dazu wenn das egal ist ist das auch egal ob hochtöner dichter an der Wand ist und der Tieftöner weiter weg bei längs aufgehängten LS oder?

Und auch bei quer montierten LS egal welcher Töner außen ist und welcher innen sozusagen ?

Ich hoffe die Fragen waren verständlich?

Der Raum hat übrigens 25qm und es wäre dann ja ein 5.1.4 System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon-System auf 5.1 erweitern
deine-mudder am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
5.1 auf 6.1 oder 7.1 erweitern?
Andi_L am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 5.1 auf 7.1 erweitern.
nussman am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Canton 5.1. - erweitern
RecorderJunkie am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
5.1 Erweitern auf 6.1 bzw. 7.1
mannyrivera am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Neues 5.1 oder altes erweitern?
jion am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Aus 5.1 wird 5.1.4
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos
Apollo410 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  36 Beiträge
ATL erweitern?
Haiviehfreak am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
regal/ Standlautsprecher - später auf 5.1 erweitern
StilgarBF am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen