HILFE BEI THX!

+A -A
Autor
Beitrag
AxlFolster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 18:03
So, Tach

Also....
ich hab nen Onkyo TX-SR 703.
Dieser kann THX wiedergeben.

Nun ist meine Frage, welche Voraussetzungen die Lautsprecher erfüllen müssen? Das hat irgendwas mit der Hz-Zahl zu tun. Oder ist das nur ne qualitative Sache?

Ich weiß, dass jeder seine eigene Meinung hat, doch will ich erstmal wissen, ob ich das machen kann, oder nicht.

Ich habe derzeit 1 Paar JBL Control 1 über.
Somit kann ich also die 7 geforderten Lautsprecher stellen.

Ich danke schonmal und freue mich über Hilfe aller Art.

MfG Alex
falks
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 09:02
Hallo AxlFolster

THX ist im wesentlichen eine Qualitätsnorm, die alle beteiligten Geräte erfüllen müssen, um sich mit dem THX - Logo schmücken zu dürfen.

Bei den Receivern müssen bestimmte Anforderungen an Leistungsfähigkeit und die vorhandenen Soundprozessoren/Equalizer erfüllt werden.

Bei den Lautsprechern gibt es entsprechende Anforderungen an Abstrahlverhalten, Frequenzgang und Belastbarkeit. Z.B. müssen die Frontlautsprecher einen Bereich von 80...20000 Hz wiedergeben. Auf der Homepage von Teufel findest du im FAQ eine ganze Menge zu THX.

Sinn der Sache ist, ein vorgegebenes Klangbild zu reproduzieren, damit Der Filmton sich auch im Heimkino so anhört, wie der Filmemacher ihn haben will. Wenn du also keine THX zertifizierten Geräte hast, hast du wahrscheinlich auch keinen THX - Sound. Das soll aber nicht heißen, dass dein Sound dann schlecht ist. Er ist halt nur "anders".

Hoffe das beantwortet deine Frage.
Falk
DJ-Duke1985
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 09:07
Der Sound ohne TXH Zertifikat muss auch nicht anders sein, er kann auch genauso sein oder besser, manche Firmen haben auch nicht das Geld alle ihre Geräte THX zertifizieren zu lassen, das bedeutet aber nicht das sie nicht dennoch der Norm entsprechen können. Zumal THX auch nichts über eigentlichen Klang aussagt.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 09:08
aus meiner Sicht ist THX ausschließlich ein Beleg dafür, dass George Lukas es durchaus versteht, Geld zu verdienen .
AxlFolster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 12:50
Danke sehr für die präzise Antwort!

Ich werde die Tage mal alles neu anschließen und werde dann mal mir ein paar Stündchen Zeit nehmen um alle Einstellungen und Modi genau durchzuprobieren und anzuhören!

Vielleicht klingt THX ja ganz gut mit den "normalen" Lautsprechern.
Und wenn nicht nutze ich die anderen Modi weiter.
Die klingen nach wie vor sehr fein!

Danke nochmal
Ennycat
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 14:51
Hallo zusammen,

ich kann mich den oben geschriebenen Meinungen nr anschließen.

Ich hatte auch mal eine Mischung aus Teufel System 6 und Theater 7.
Nun habe ich Focal LS die über keine THX Lizens verfügen und ich bin zufriedener mit dem Klangbild als zuvor.
Zumal ich nun auch Musik ohne Sub hören kann, da meine Front LS tiefer in den Frquenzkeller reichen als die THX Stangen von Teufel.

Dadurch kann man den Strom den der Sub verbraucht auch sparen.
Nur so am Rande. Den der Strompreis klettert auch ständig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für JBL Control 1
mochico am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  9 Beiträge
JBL Control 1 Xtreme
cherrypatch am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim JBL Lautsprecher Kauf
Thunderb0lt am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  25 Beiträge
JBL 8330 mk2 THX Kino Lautsprecher
wasnt.me am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  10 Beiträge
Hilfe welche Lautsprecher ?
rraptor am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 THX Lautsprecherpositionierung
Meischlix am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Hilfe - meine Freundin hat meine Lautsprecher gegossen!
wonderbra am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo Tx-sr 501E und JBL SCS138 !!?
Dukedon am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
JBL Control 1 Deckenmontage
Trizep am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen