Hilfe bei 5.1 THX Lautsprecherpositionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Meischlix
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 16:33
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einiger Zeit einen LCD-Fernseher gegönnt habe möchte ich nun meine alte Musikanlage gegen ein THX-Heimkinosystem austauschen. Dabei soll zukünftig ein Onkyo TX-NR807 7.2 Receiver und ein NuBox 481 Set seinen Dienst verrichten.

Allerdings habe ich bei diesem gesamten Vorhaben noch starke Bedenken bzgl. der Verteilunsmöglichkeiten der Boxen, was in der ungünstige Raumeinteilung meines Wohn-/Essbereichs begründet liegt.

Die Frontlautsprechen stellen hierbei eigentlich kein Problem dar, da ich sie links und rechts des Fernsehers plazieren kann.

Die hinteren Dipollautrsprecher sind da schon wesentlich kritischer. Ich habe eine Eckcouch die direkt an der Wand steht und auch keine Möglichkeit sie umzustellen. Das wäre bei den Dipols ja nicht schlecht, da sie rechts und links der Hörposition aufgestellt werden sollen. Einen könnte ich an der Seitenwand befestigen, den anderen aber leider mangels einer Wand nicht.

Um meine Probleme zu verdeutlichen hänge ich eine Skizze des Grundrisses und zwei Fotos an. Wo würdet ihr die Dipols aufstellen/aufhängen? Über die gesamt hintere Länge des Fernsehbereichs verläuft in 2,40 Höhe ein Balken. Könnte dieser zur Befestigung dienen? Laut diversen Informationen sollte man die Dipols aber nicht so hoch hängen. Was meint ihr dazu?

http://s11b.directupload.net/file/d/1992/z66t4rmb_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1992/chzkzjjc_jpg.htm
http://s11.directupload.net/file/d/1992/44g4j8yp_jpg.htm

Danke im Voraus und Grüße

Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 28. Nov 2009, 16:33 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 14:37
Keiner eine Meinung/Ahnung? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Balken hinten den Dipolen als Reflexionsfläche ausreichen, so dass ich sie mit entsprechenden Befestigungen dort anbringen kann. Über die Höhe mache ich mir eigentlich keine allzu großen Gedanken mehr, da hier im Forum ja auch einige die Front- und Rearlautsprecher in die Decke eingebaut haben.

Nun ja, bis zum geplanten Anschaffungszeitpunkt ist ja auch noch ein Weilchen hin, es ist also noch Zeit für Eure Antworten

Grüße Meischlix
densa
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 15:03
zwar nix zum thema aber:

wow was für nen blick aus dem wohnzimmer..... dazu herzlichen glückwunsch, wo wohnsten du?
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 16:15
Am Bodensee.

Die Sicht ist echt nicht schlecht, aber da ich in einer weiter entfernten Stadt arbeite kann ich sie nur am WE genießen...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 30. Nov 2009, 18:32 bearbeitet]
densa
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 03:12
dann grüß mal nen kumpel von mir wenn du das nächste mal durch allensbach fahren solltest. und ne freundin von mir, wenn du in überlingen vorbeikommst

schönen gruß aus hh nach bawü
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 16:31
Mache ich, denn aus der letztgenannten Ecke komme ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpositionierung
Chitaroni am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Freie Lautsprecherpositionierung
audi.a3 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
7.1 Lautsprecherpositionierung
moeller1701 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherpositionierung für 5.1 oder 7.1
Floo1 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecherpositionierung im Heimkino
kolboom am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in L-förmigem Raum
zebruin am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Empfehlung für Lautsprecherpositionierung
EDVandreas am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Auro 3D Lautsprecherpositionierung
F28 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  9 Beiträge
HILFE BEI THX!
AxlFolster am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen